Luftraumdaten im Open Air Format

jochen340

Mitglied
Hallo,

ich habe vor kurzem in einem kleinen Laden eine CD-ROM ertsanden mit den deutschen Luftraumdaten im sog. "Open Air Format".

Ich also heim, ganz euphorisch die CD-ROm ins Laufwerk geschoben und siehe da:

Nur ein Textfile mit Luftraumdaten. (Bezeichnungen und Koordinaten)

Die CD trägt das original Layout der DFS. ich glaub auch nicht, dass ich damit über den Tisch gezogen wurde. Eher denke ich dass ich für das Auslesen und Dartsellen dieser Daten ein entsprechendes Programm brauche.

Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand sagen welches Prog ich dafür brauche?

Danke für eure Hilfe!

Falls dieser Thread im flaschen Forum gelandet ist, bitte ich um Entschuldigung und um Verschiebung in die richtige Rubrik.

Ich habe das mal bei Google eingegeben und da kommt meist irgendwas mit PDA und so. Ich nehm an, das die Daten in nen GPS eingelesen werden können, Garmin z.b.. Übrigens gibt's die Daten auch kostenlos im Netz. Das sind alle Flugbeschränkungsgebiete und sämtliche Lufträume um die Internationalen Airport's, wie Charlie oder Delta, und die CTR's.

Grüße, der Eric

Du meinst wahrscheinlich die Datei, die es inzwischen auch hier zum Download gibt (ursprünglich eben auf CD von der DFS):
http://www.daec.de/aul/luftr_d.php

Im OpenAir-Format lassen sich die Luftraumdaten in Streckenplanungsprogrammen (z.B. StrePla oder SeeYou) und GPS-Geräten für Segelflieger und Privatpiloten darstellen. Vielleicht gibt es auch ein kostenloses Programm dafür, ich kenne aber keins.

Da hätte dich der Verkäufer aber ruhig drauf hinweisen können ;)

Auf http://www.skyfool.de/luftraeume/ gibt es diese Daten aber auch umgewandelt ins Google-Earth-Format (.kmz)

Danke für die Antworten!

Werd mal sehn was ich mit dem Zeug anstelle...

Hab ich wohl 5 Euro in den Luftraum geblasen......:resp:

Aber der eine oder andere unter euch wirds wahrscheinlich auch kennen, man sieht sowas in nem Laden und dann muss des natürlich mit....

Zurück
Oben