Lissabon und Azoren - 10.-12.11.2017

Maxi-Air

Mitglied
Hallo zusammen,


das furchtbare Wetter in Deutschlands Norden treibt einen immer wieder zu diversen dummen Ideen und kurzfristigen Ausflügen. So schwirrte die Idee, mal mit nem A310 zu fliegen schon länger in der Luft, und das schlechte Wetter zusammen mit der nahenden Ausmusterung brachte Maurits und mich dazu, am Mittwoch dann kurzfristig den Ausflug für das Wochenende für das Wochenende zu buchen. Aufgrund der Preisstruktur bei SATA bot es sich an, den Ausflug noch um einen Hopser auf eine der Nachbarinseln zu erweitern, gibt es das doch sozusagen für umsonst dazu.


Damit stand der Ausflug:
Freitag: HAM-LIS-PDL-SMA-PDL
Samstag PDL-LIS
Sonntag LIS-HAM


Los ging es überaus früh am Freitag mit:


HAM-LIS
TAP 567
06:22-08:18
CS-TNG
Sitz 6A


26662574909_914b8a7004_b.jpg



38382962576_da7d13566b_b.jpg



24567869478_a7a1b98e89_b.jpg



Und nun in den Anflug auf Lissabon


38407605282_ca4cfd2343_b.jpg



24567864258_89c73225f6_b.jpg



37724218864_a780ce101f_b.jpg



Die Jewel of the Seas - die Qualität leidet etwas an den Fensterscheiben


38407448172_ec80a45102_b.jpg



38407453732_3c51750597_b.jpg



26662516659_9aac4a03f2_b.jpg



38407461282_097b3139f6_b.jpg



26662520599_e53010f89e_b.jpg



38407467632_05d916afd2_b.jpg



26662522559_22695080c4_b.jpg
 
Nach der Landung liefen wir dann zur Spotting Position, da kann man leider nur durch einen Maschendrahtzaun fotografieren. Auch wenn man es anfangs nicht sieht, viele Bilder sind stark betroffen vom Zaun. Leider gibt es keine Fotolöcher.


38407600972_ca742d6abf_b.jpg



37724215674_afd1be1810_b.jpg



38407597532_b69dbb5754_b.jpg



37724212064_50d627ac58_b.jpg



38382947246_d9e58c9181_b.jpg



38382944426_87a888099b_b.jpg



37724204604_e95f8c6162_b.jpg



38382940226_8175a44238_b.jpg



37724199944_dcfa926c07_b.jpg



38382936056_fe27d20c55_b.jpg



38382933496_3c6a4b93f2_b.jpg



37552079615_d44231acfc_b.jpg
 
Nachdem wir innerhalb von 1 1/2 Stunden schon die interessanten neuen A333er von TAP erlegt hatten ging es mit dem Bus zurück in Richtung Terminal. Da der Flug nach Toronto weiter ging war die Abfertigung im Non
-Schengen Bereich.


37552032655_bbd629c1cf_b.jpg



Das Boarding startete mit Verspätung und es war Bus-basiert. Beim Einsteigen auf dem Vorfeld kann man die Menge an TAP Fliegern sehen und naja, halbwegs ablichten.


37552027455_2b154a6dda_b.jpg



38382907036_f142307bf1_b.jpg



LIS-PDL
S4 321
13:56-14:51
CS-TGU
Sitz 29J


38382904356_73f13a5bbe_b.jpg



37552021235_ce11641e8e_b.jpg



26662634739_15ac2b880f_b.jpg



38382898176_4ca5bb19b2_b.jpg



]
38438793651_bfbf14746f_b.jpg



26662630249_025ebf59b4_b.jpg



38438792821_eb78485275_b.jpg



26662628799_a752c6bf09_b.jpg



38438791951_1e3e5dd51c_b.jpg
 
Ein recht knapper Anflug auf Ponta Delgada

37724149204_b54d61bdde_b.jpg


mit sehr interessanten Lichtbedingungen

38438791281_328337ff77_b.jpg


37724144964_7098dd4bc9_b.jpg


38382879116_d13efaa501_b.jpg


38382876776_ecb81792fe_b.jpg


38407577592_48465fa0b0_b.jpg


37724137124_e230a0518c_b.jpg


37724135094_4bae75a320_b.jpg


37724133354_e34f7a832d_b.jpg


37724131654_c9450e9a22_b.jpg


Nachdem wir 21 Minuten zu spät gelandet waren, und das Boarding für unseren Weiterflug quasi zu der Zeit der Landung schon voll im Gange sein sollte, wir außerdem noch wieder einreisen mussten hatten wir schon Sorge, dass es nicht klappt, aber es ging alles total reibungslos und entspannt zu.
Auf den Flügen zwischen den Inseln herrscht freie Platzwahl

PDL-SMA
SP 105
15:28-15:45
CS-TRD
Sitz 6A

37724129614_625de3b1b9_b.jpg


Bei der Buchung ist es für den Preis egal, ob man noch zu einer anderen Insel weiterfliegt oder nicht, das gab es also praktisch for free on top. Weil die Umsteigezeit in Santa Maria aber planmäßig nur 25 Minuten betrug, mussten wir Hin- und Rückflug getrennt buchen. Da wir den Flughafen Santa Maria nicht kannten, sagte ich den Purser, dass wir gleich wieder zurück fliegen. Der sagte nach der Landung dem Ramp Agent bescheid und der leitete uns direkt zum Abflugbereich.

Fotos sind auf den beiden Flügen nicht entstanden, nur Handy-Videos, denn die Fenster waren, wie bei Bombardier Dash und CRJ nicht unüblich, in einem total katastrophalen Zustand. Nur Kratzer und an vielen Stellen milchig.

SMA-PDL
SP 104
16:24-16:38
CS-TRD
Sitz 19A
 
Nach unserer zweiten Ankunft auf Ponta Delgada an dem Tag machten wir uns auf den Weg in Richtung Hotel. Mit einem kleinen Umweg über eine Anhöhung, um die Departure der A310 nach Boston noch mitzunehmen. Der A330 CS-TRY hatte planmäßig den Weiterflug nach Toronto übernommen. Nach Ankunft des Nachmittags A320 aus Lissabon übernahm dann der A310 die Passagiere nach Boston.


26662613309_e949fb550b_b.jpg



37552012885_9df862ff83_b.jpg



37724123574_da580577a6_b.jpg



38382859476_06e910e8ff_b.jpg



38382858316_efa6cd89dd_b.jpg



Danach liefen wir weiter in Richtung Stadt, das waren aber fast 5 Kilometer. Mehrfach haben wir den Inselbus oder so einen kleinen Shuttle Bus verpasst, weil es keinen richtigen Plan gab und wir nicht wussten, ob an dem Abend überhaupt noch was fährt, aber durch Zufall ein paar Haltestellen weiter kam ein Bus genau zu dem Zeitpunkt, als wir an der Haltestelle waren. So konnten wir für 50 Cent pro Person eine Einzelfahrt lösen und damit in die Stadt rein fahren. Direkt an der Endhaltestelle gab es ein Restaurant und wir genossen erst einmal ein ausgiebiges Abendessen. Danach liefen wir zu unserem Hotel. Für den nächsten Morgen hatten wir uns ein Taxi bestellen lassen. Das Hotel war eher ein Hostel, was zusätzlich ein paar private Zimmer hatte. Diese waren modern eingerichtet, Sauberkeit war OK und insgesamt für 45€ pro Nacht sehr günstig. Das Hotel nannte sich "Out Of The Blue" und das Personal war mega freundlich. Das Hotel hat auch einen Innenhof mit Lagerfeuer, das haben wir nach dem langen Tag aber nicht mehr genutzt. Frühstück hätte es zu der Zeit eh noch nicht gegeben, man stellte aber für uns ein paar Joghurts und Cerealien hin, das war aber nichts für mich, also verzichtete ich ganz. Nachdem sich kein Taxi blicken ließ, machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt und fanden dort neben einem Haufen betrunkener auch ein paar Taxis. Der Taxifahrer fuhr uns für 9 Euro im Eiltempo zum Airport.
Nach der SiKo und dem Kauf von ein 2 teuren Flaschen 0,25l Wasser ging es in den Flieger, der fast zeitgleich mit dem 330 gelandet war.


PDL-LIS
S4 220
07:57-10:52
CS-TGU
Sitz 30A


Diesmal, im Gegensatz zum Hinflug, hatte ich neben mir einen freien Platz und konnte mich dementsprechend wenigstens etwas bewegen.
Zum Abschied gab es noch einen Regenbogen:


38382857666_4706e20123_b.jpg



37724109214_41f3168cf9_b.jpg



38382857076_32a1c7c2e6_b.jpg



Leider sind auch im A310 die Scheiben nicht so dolle gewesen, dementsprechend beim rein zoomen etwas unscharf...


37724101404_ba3887e23a_b.jpg



37724095794_e84c559cbc_b.jpg



38382853046_c6febbb783_b.jpg
 
Nachdem wir zu spät gelandet sind und somit den "Todo Azul" A330 verpasst haben, sind wir mit einem Uber zu unserem Hotel, das Holiday Inn Express Lisbon Airport. Das hatten wir aufgrund der Fußläufigkeit zur Foto-Position ausgewählt. Das Hotel ist recht neu renoviert und ausreichend ausgestattet. Das Personal war unglaublich nett und sehr hilfsbereit. Wir haben 99€ pro Nacht gezahlt (mit Frühstück).
Nach dem Einchecken, was eigentlich erst ab 15 Uhr vorgesehen ist, wir aber schon kurz vor 12 konnten, liefen wir zu einem nahe gelegenen Supermarkt, um uns mit Wasser und einem Snack für das Mittagessen auszustatten.
Nach dem Snack fuhren wir mit einem Uber in die Innenstadt, kauften ein Ticket für die roten Doppeldeckerbusse von Gray Line (20€ für 48h - rote und orange Linie) und fuhren dann mit dem Bus durch die Stadt. Nur im Tshirt das Ganze zu machen war im Nachhinein ein Fehler, auch wenn die 20 Grad und der blaue Himmel verlockend waren. Irgendwann wurde es dann halt durch den Fahrtwind doch recht kalt.
Bilder aus der Innenstadt Lissabon habe ich nur mit dem Handy gemacht und nun hier nicht eingebunden.
Am nächsten Tag nach einem Guten Frühstück ging es nochmal für ein paar Stunden an die Runway.


38438760721_3f66c28e55_b.jpg



38382830356_95427436b1_b.jpg



38382827896_d20a6ab029_b.jpg



38382826556_719b61a74b_b.jpg



38382823796_2ede58beb0_b.jpg



38438745551_741b30c598_b.jpg



38438741051_506dcce3d8_b.jpg



38407560722_77c3df07d4_b.jpg



38407557562_04c49a9871_b.jpg



26662585399_4a42a6a1ee_b.jpg



38407551812_ae14e57c51_b.jpg
 
Neue Lacke auf nem A332

26662580639_57605c6f0a_b.jpg


26662579379_e3d63c3d29_b.jpg


26662577649_8c7c824ca5_b.jpg


26662573249_1b5f1ed636_b.jpg


26662571009_f14b9f3430_b.jpg


Damit wäre dann auch der vierte A333 abgelichtet

26662567929_fbfb00f8c7_b.jpg


26662565769_4052fa7043_b.jpg


Und noch ein schöner A343 bei der departure

26662563539_47c735d8b5_b.jpg


26662560909_b46abe9474_b.jpg


38407516102_f92469a9e4_b.jpg


26662556309_ced3e31a1e_b.jpg


38407506542_09fc387948_b.jpg
 
Wo wir schon fast gehen wollten, kam noch so eine blank polierte 757 vom US Militär vorbei:


38407451202_ca07ee9c19_b.jpg



38382763626_8972213916_b.jpg



26662524499_810541cf9b_b.jpg



Nach der 757 war es Viertel nach 11, wir liefen zum Hotel zurück, holten unsere Sachen und nach dem Check-Out fuhren wir wieder in die Stadt und von dort dann mit einem Doppeldecker nach Cascais. Die Stadt liegt näher am Atlantik, es war noch etwas wärmer, auf dem Weg dorthin gibt es einige schöne Strände und die Stadt selber ist sehr Grün und schön. Nach einem kleinen Lunch dort mussten wir aber leider schon wieder zurück, unser Rückflug ging schließlich schon um 18:20 Uhr.


Nachdem wir gegen 16:45 wieder in der Stadt und damit kurz nach 5 am Airport waren ging es mit einem 319 zurück nach HAM


LIS-HAM
TAP 564
18:33-22:47
CS-TTU
Sitz 11C


Gegen Mitternacht war ich dann endlich wieder zuhause..


Hoffe die Bilder gefallen.


Grüße, Max
 
Zurück
Oben