LHR 6. bis 9. Juli 2011 - ein etwas anderer Spotterbericht

Robbie0102

Global Moderator
N'Abend zusammen,

ich habe mit drei Freunden auch dieses Jahr wieder meinen jährlichen Spottertrip nach London-Heathrow absolviert. Es war - wie immer - herrlich, ist schon geil, was da in LHR so "rumfliegt". :)

Wir überlegen schon seit Jahren, wie es wohl wäre, wenn nur mal an einem Tag der tägliche LHR-Verkehr nach MUC käme. Sozusagen darauf "aufbauend" möchte ich auch meinen Spotterreport machen. Deswegen nehmt bloß das Meiste, wenn nicht alles, von dem was folgt, nicht für bare Münze! Es ist einfach nur ein Traum ... Und vielleicht habt Ihr ja ein wenig Spaß daran, mit mir zu träumen ... ;)

1. Januar 2012

Der Flughafen München hat das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich, 38 Mio. Passagiere konnten 2011 im Erdinger Moos begrüßt werden. Mit Platz 25 im Ranking der Flughäfen weltweit erlangt MUC auch bei den Airlines mehr und mehr Aufmerksamkeit. Die Slot-Anfragen für den Einsatz größeren Fluggerätes und neuer Verbindungen häufen sich.

Pünktlich zur Aufnahme der A 380-Flüge von Emirates ist auch mein Haus an der Südbahn fertig geworden; bei strahlendem Sonnenschein fliegt der erste reguläre Linienflug eines A 380 nach München ein.

120711223646_20110708_-_LHR_-_EK_A_388_A6-EDG.jpg


Februar 2012

Korean Air erinnert sich, dass sie ja auch mal MUC angeflogen haben ... und beißt sich in den Allerwertesten, die Flüge unterbrochen zu haben. Um dies ganz schnell wieder aufzuholen, setzt Korean direkt eine 747 sowie einen 747-Frachter nach München ein.

120711230437_20110708_-_LHR_-_KE_747.jpg


120711230510_20110708_-_LHR_-_KE_Cargo_747F_HL7600.jpg


März 2012

American Airlines stellt fest, dass mit dem teilweisen Abzug seines One World-Partners Air Berlin ja Slots in MUC zu haben sind und nimmt direkt mit einer 777 Flüge ex/ nach DFW auf.

120711230539_20110706_-_LHR_-_AA_772_N778AN.jpg


April 2012

Die Buchungslage bei Royal Jordanian bringt inzwischen eine 100%ige Auslastung, der A 319 reicht vorne und hinten nicht mehr. Im April 2012 wechselt RJ daher auf den A 330-200.

120711230620_20110708_-_LHR_-_RJ_A_332_JY-AIE.jpg


to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für diesen Bericht. Eine wirklich sehr gelungene Idee mit tollen Bildern.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße

Michi
 
Nette Idee, gefällt mir.

Nur bei der Royal Jordanian werden die Gründe für den Einsatz des A332 eher am TSV 1860 liegen, die damit immer zu Ihren Auswärtsspielen fliegen. ;D
Und die Flotte wird mit diesem Logo hier umlackiert.
 
April 2012

Die Wiederaufnahme der Korean-Flüge sorgt in Asien für mächtig Wirbel ... München wird als attraktives Flugziel entdeckt. Cathay nimmt endlich seine Pax-Flüge mit Ziel MUC auf ...

130711183120_20110706_-_LHR_-_CX_747_B-HOS.jpg


... und denkt sich, was Korean kann, können wir schon lange ... und jagt direkt den Cargo-Jumbo, der "standesgemäß" an meinem kleinen Häuschen vorbeirauscht, hinterher.

130711183211_20110708_-_LHR_-_CX_Cargo_747F_B-HKJ.jpg


Mai 2012

Bei Eva Air stellt man fest, dass China Airlines ja nur nach FRA fliegt! Warum soll man dann nicht den eh attraktiveren Flughafen MUC bedienen!? Gesagt getan ...

130711183345_20110706_-_LHR_-_FR_773_B-16712.jpg


JAL, eigentlich ja schon weg vom Fenster, stellt beim Überprüfen der Flugpläne ex Japan fest: Man kann ja gar nicht von Osaka nach MUC fliegen! JAL springt in die Bresche und nimmt die eigentlich schon seit Jahren erwartete (gewünschte?) Verbindung auf und setzt auf dem Erstflug ein wahres Spotterhighlight ein.

130711183420_20110708_-_LHR_-_JAL_773_JA731J.jpg


Juni 2012

Die neuen Flugzeugtypen und Airlines in MUC führen zu einem wahren Spotteransturm, man stellt fest, dass die Positionen in MUC eigentlich nicht schlechter als in LHR sind. Auf der Wiese vor meinem Haus tummeln sich Spotter, Familien mit Kindern und Hunde ... Ich überlege, ob ich nicht meinen Job als Angestellter im nicht-technischen Öffentlichen Dienst aufgebe und Würstchenverkäufer auf meiner Wiese werde ...

Auch in Malaysia hat man sich den Flugplan mal genauer angesehen und vermisst die Flugverbindung KUL-MUC. Da das in MUC ja im Moment ohne Probleme mit der Neuaufnahme von Flügen klappt, nimmt Malaysian Anfang Juni die Verbindung auf.

130711183457_20110709_-_LHR_-_MH_747_9M-MPF.jpg


to be continued ...
 
Superbilder.Was würden wohl die deutschen,die in der Nähe eines Airports wohnen,zu dem ersten Bild mit dem Ema 380er sagen,die an den Häusern vorbeifliegt.
 
Juni 2012

Im Terminal 2 ist es inzwischen zum Bersten voll, die Lufthansa war in der Zwischenzeit auch nicht untätig. Qatar Airways kann die gewünschte Aufstockung auf 21/7 nicht umsetzen und setzt daher ab Mitte Juni 2012 statt dem A 330 die Boeing 777-300 nach MUC ein.

140711181847_20110706_-_LHR_-_QR_773_A7-BAA.jpg


Juli 2012

Wegen der Enge im Terminal 2 können auch die Wünsche von Air India - die mittlerweile festgestellt haben, MUC nicht als Drehkreuz zu nutzen, war ein Schuss ins Knie - doch nach MUC zu fliegen, nicht erfüllt werden. Kingfisher packt die Gelegenheit beim Schopf und steuert MUC ex Bangalore an ...

140711182316_20110706_-_LHR_-_IT_A_332_VT-VJN.jpg


... woraufhin Jet Airways direkt ex Mumbai nachzieht. Mein kleiner Spotterhügel an meinem Haus erfreut sich übrigens zunehmender Beliebtheit.

140711182459_20110708_-_LHR_-_JET_773.jpg


August 2012

MEA möchte auch gerne ein Stück vom "Münchner Kuchen" und sendet den A 330-200 künftig aus Beirut nach München.

140711182531_20110706_-_LHR_-_MEA_A_332_OD-MEA.jpg


August 2012

Eine Fluggesellschaft aus dem arabischen Raum bereut seine Entscheidung, MUC aufgegeben zu haben und steuert MUC nun direkt täglich ab Riad an.

140711182628_20110706_-_LHR_-_SV_772_HZ-AKI_II.jpg


to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - das ist für mich der Thread des Jahres. Vor allem weil Du zu jedem Foto eine gute plausible Story hinzudichten kannst. Weiter so

Extra nochmals vielen herzlichen Dank für die Köstlichkeiten.

MFG
Mannerl
 
15. August 2012

Der vierten Anfrage von AUFgeMUCkt, ein Treffen in meinem "Vorgarten" abzuhalten, habe ich dann widerwillig stattgegeben. Allerdings war ich mehr als erstaunt, mit welchem (Photo-)Equipement die Jungs dann aufschlugen.

Und der Sonderflug des British Airways-Jumbos, mit Spottern aus Manchester, die unbedingt mal an dem seit Monaten florierenden Airport photographieren wollten, versetzt nicht nur den Trupp von AUFgeMUCkt in Verzückung.

150711153345_20110709_-_LHR_-_Wiese.jpg


Völlig vorbei war's dann als SQ mit dem A 380 einschwebte, der nun regulär statt der 777-300 die Strecke SIN-MUC-JFK bedient. Die Probleme im Terminal 2 nehmen inzwischen überhand, der Ausbau des Satelliten wird stark voran getrieben.

150711153441_20110706_-_LHR_-_SQ_A_388_9V-SXF.jpg


Die Cargo-Flüge von Korean und Cathay kann SQ als achtgrößte Fracht-Fluggesellschaft natürlich nicht auf sich sitzen lassen ... also wird noch im August der "Mega Ark-Frachter" nach MUC eingesetzt ... bestaunt von Herrn Magerl und seinem Sohn ...

150711153843_20110709_-_LHR_-_SQ_Cargo_747F_9V-SFQ.jpg


September 2012

AUFgeMUCt hat sich aufgelöst und in "Freunde von MUC" umbenannt. Die Mitglieder stellen geschlossen einen Antrag auf Aufnahme beim AfM.

Im Terminal 2 wird noch ein freies "Slot-Plätzchen" gefunden, die Star Alliance versucht auf das erhöhte Aufkommen im Terminal 1 zu reagieren. Animiert durch die Erfolge von Korean nimmt Asiana den Flugbetrieb nach München auf.

150711154113_20110706_-_LHR_-_OZ_773_HL7596.jpg


Der Hype um MUC lässt auch "Down under" aufhorchen. Am liebsten würde man sofort mit dem A 380 kommen, aber der Flughafen MUC kommt mit dem Bau der Fluggastbrücken nicht hinterher. So nimmt Qantas rechtzeitig zum Start der Wies'n mit der 747 die Verbindung SYD-SIN-MUC auf. (kleine Anmerkung: Ich hatte keine Lust mich um 5 Uhr aus dem Bett zu pellen, deswegen habe ich leider kein Bild des QF A 380 ... ;))

150711154323_20110706_-_LHR_-_QF_747_VH-OJG.jpg


to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2012

Im Terminal 2 bestand das Wachstum lediglich darin, dass die Lufthansa die gesamte A 340-600-Flotte und einige A 380 in MUC statt in FRA stationiert hat ... In FRA fragt man sich inzwischen schon, ob's die vierte Bahn überhaupt gebraucht hätte ...

Aber nun ist es soweit: In Windeseile wurde der dritte Satellit fertig gestellt => "Das Imperium schlägt zurück!"

Air Canada nimmt mit 777-300 Flüge von Calgary, Montreal und Vancouver nach München auf ...

160711105916_20110706_-_LHR_-_CA_773_C-FIVS.jpg


... United Airlines bedient endlich das langerwartete Ziel "San Francisco" ...

160711110153_20110706_-_LHR_-_UA_772_N218UA.jpg


... Egypt Air stockt die Strecke nach/ ex Kairo auf 2x täglich und Boeing 777-300 auf.

160711110405_20110706_-_LHR_-_MS_773_SU-GDP.jpg


Bei Air New Zealand hat man ebenfalls sehnsüchtig darauf gewartet, MUC ins Programm aufnehmen zu können. Als zweiter europäischer Flughafen nach LHR wird MUC angeflogen, NZ bedient ab Oktober die Strecke AKL-BKK-MUC.

160711110639_20110708_-_LHR_-_NZ_773_ZK-OKO.jpg


Und zum guten Schluss hat auch endlich TAM seine Slots bekommen. Mit Sao Paulo und Rio de Janeiro werden direkt zwei Flughäfen durch TAM mit MUC verbunden.

160711110942_20110709_-_LHR_-_TAM_773_PT-MUD.jpg


Die vor Jahren im MUC-Forum gestellte Frage "Wird MUC ein 777-Flughafen" kann inzwischen eindeutig mit "JA" beantwortet werden!

to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
November 2012 (vorletzter Teil)

Die Airlines puschen sich in MUC gegenseitig: Die Lufthansa hat ihre gesamte Airbus-Langstreckenflotte in MUC stationiert, nur die D-AIMA fliegt noch in FRA ... Die vierte Bahn wurde inzwischen Roller-Bladern zur Verfügung gestellt.

Etihad fliegt künftig zwei Mal täglich nach MUC und setzt dabei einen A 340-600 ein (Ich hätte Euch ja gerne den Formel 1-Flieger gezeigt, aber der ging den Mittwoch raus und ward leider nicht mehr gesehen. :'-(

160711180059_20110706_-_LHR_-_EY_A_346_A6-EHH.jpg


China Eastern beendet ebenfalls die Verbindung nach FRA und fliegt künftig viel lieber MUC an. Die in FRA mehrfach photographierte B-6122 führt den Erstflug durch.

160711180134_20110708_-_LHR_-_CZ_A_332_B-6122.jpg


Aus dem arabischen Raum fehlte bislang noch Kuwait Airways ... Aber auch das ändert sich ab November 2012:

160711180211_20110706_-_LHR_-_KW_A_343_9K-AND.jpg


In dem Haus neben mir ist inzwischen übrigens Herr Magerl eingezogen; ist für ihn einfacher als täglich mit dem Fahrrad von "meiner" Wiese nach Freising zu fahren. Zudem ist der Christian nun Vorsitzender des Aktionsbündnisses "Her mit der Dritten - aber schnell!"

Der afrikanische Raum spielte bisher im Wachstum nur eine untergeordnete Rolle. Gleich zwei (Spotter-)Highlights nehmen Flüge nach MUC auf: Aus Nairobi kommt Kenya Airways ...

160711180303_20110708_-_LHR_-_Kenya_772_5Y-KQT.jpg


... und Arik Air fliegt nur noch mit der 737 nach LHR, der A 340-500 wird künftig nach MUC eingesetzt. Ab November können wir daher "Cpt. Bob Hayes" täglich in MUC begrüßen.

160711180342_20110708_-_LHR_-_Arik_A_345_CS-TFX.jpg


to be (last time) continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezember 2012

Erste Prognosen für das Jahresergebnis ergeben, dass MUC aufgrund von unglaublichen Zuwächsen, FRA aufgrund nie da gewesener Einbrüche, gegenüber FRA immens aufgeholt hat.

Air India verlegt daher nun doch sein Drehkreuz von FRA nach MUC ...

170711132657_20110706_-_LHR_-_AI_773_VT-ALP.jpg


Dann die Sensation: Gegen die im Planfeststellungsverfahren genehmigte dritte Bahn werden keine Klagen erhoben! Der Rollrasen wird entfernt und zum Nikolaustag steht die dritte Bahn zur Verfügung.

Als erste Airline "schlägt" PIA mit einer 777-300 auf der neuen Bahn auf und verbindet nun täglich München mit Karatschi.

170711132740_20110709_-_LHR_-_PIA_773_AP-BID.jpg


Der Christian wird immer nervöser: "Robbie, können wir FRA noch dieses Jahr kriegen? Was können wir tun?" Er lädt mich zu einem Trip nach London, wo ich dieses Jahr gar nicht war - warum auch, MUC ist inzwischen doch mindestens ein Spotterparadies wie LHR! - ein. Den Hinflug absolvieren wir mit einer 777-300 von British Airways, die in letzter Zeit wegen des hohen Fluggastaufkommens auf der Strecke LHR-MUC des Öfteren in MUC zu sehen ist.

170711132818_20110708_-_LHR_-_BA_773_G-STBA.jpg


31. Dezember 2012

Für den Rückflug geht ein weiterer meiner Träume in Erfüllung, ich fliege mit meiner Lieblingsfluggesellschaft "Virgin Atlantic", die einen Charter für die Strecke LHR-MUC-SXM absolvieren. Btw: Das Haus dort zu bauen war wohl eine meiner beste Entscheidungen ...

170711132853_20110708_-_LHR_-_VS_A_346_G-VSHY.jpg


Ich bin rechtzeitig zur Silvesterfeier des MUC-Forums im Airbräu wieder in München, die Admins Alex und FlyThai haben eingeladen. Pünktlich um 24 Uhr verkündet Herr Kerkloh höchstselbst im Airbräu die Zahlen des Jahres 2012:

FRA 46.462.011
MUC 46.462.012

Es ist vollbracht, die frühere Signatur unseres "Forums-Chefs" Alex "Auf dass MUC die Nummer 1 in D wird!" hat sich erfüllt! :cheers:

Übrigens: Es stellt sich heraus, dass der eine ausschlaggebende Passagier unser Christian Magerl war ... :drunk:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und auf einmal macht's Schnipp ... Ich wache auf und es ist der 17. Juli 2011. :) Solche Träume könnte ich ruhig öfter haben ... ;) Wer weiß, vielleicht gehen ja ein paar doch in Erfüllung ... aber sehr wahrscheinlich nicht alle im Jahr 2012 ... :cry:

Ich möchte mich für die netten Kommentare bedanken; mir hat's riesigen Spaß gemacht, diesen Report zu schreiben; so erlebt man fünf wunderschöne Tage in London - wir waren übrigens auch einen ganzen Tag in London selber! ;) - noch einmal.

Ich wünsche einen schönen Sonntag! Servus,
Robbie
 
Zurück
Oben