Leipzig gescheitert mit Olympiabewerbung

flymunich

Aktives Mitglied
IOC bemängelte Leipzigs Infrastruktur und Beherbergungskonzept

Lausanne (AP) Für das Ausscheiden Leipzigs aus dem Rennen um Olympia 2012 waren vor allem Mängel bei Infrastruktur und dem Beherbergungskonzept verantwortlich. Das berichtete der Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Dienstag in der ARD. Auf der anderen Seite habe der deutsche Bewerber Spitzennoten in den Punkten Finanzierung, politische Unterstützung, Sicherheit und Umwelt bekommen. Dennoch sei der IOC zu dem Schluss gekommen, dass eine Olympiabewerbung derzeit noch eine halbe Nummer zu groß sei.

Ebenso wie Bach attestierte auch Bundesinnenminister Otto Schily den Leipzigern und Rostockern eine glänzende Bewerbung. Der SPD-Politiker rief die gescheiterten Städte auf, nicht zu resignieren und nicht den Mut zu verlieren. Leipzig gehöre nun zu jenen Städten der Welt, die in der Zukunft als Austragungsort für große Sportwettbewerbe in Frage kämen: «Wir lassen uns nicht in schlechte Stimmung bringen.» Der Minister zeigte sich zugleich etwas enttäuscht, dass bei der Kandidatur nun doch nur die ganz großen Städte zum Zuge kämen. :'(

Außerdem fehlt ein vernünftiger Airport in Leipzig. ::)

Wenigstens ist jetzt schon Schluß, bevor noch weitere Millionen (wir haben sie ja) für ein derartig aussichtsloses und überflüssiges Projekt verpulvert werden!

Whoops 8)

Hab ich auch schon gelesen. Das passiert eben, wenn man sich für eine Stadt entscheidet, nur weil der Bürgermeister gut Cello spielen kann... bescheuert!

[quote author=whoops link=board=7;threadid=842;start=0#msg7975 date=1084883396]
Wenigstens ist jetzt schon Schluß, bevor noch weitere Millionen (wir haben sie ja) für ein derartig aussichtsloses und überflüssiges Projekt verpulvert werden!

Whoops 8)
[/quote]

Kann nur zustimmen!!! Reicht schon, was bisher rausgeworfen wurde.

@Munich:
Ist nicht das erste Mal, daß Du mir in ähnlicher Weise zustimmst bei Themen, die in der breiten Öffentlichkeit nicht so gesehen werden wie von mir 8)

Gut zu wissen, daß ich da nicht ganz allein bin :D

Whoops

@ Whoops
Wie kommst Du blos auf die Idee allein zu sein ???

Flymunich, Dus-Int, munich haben Dir tendieren in Deine Richtung.
Ich habe zwar noch nicht gepostet sehe es aber ähnlich wie Du und wohl Millionen von Mitbürgern, die sich nicht von öffentlichen Lobarien und Selbstbeweiräucherungen beeindrucken lassen.

Naja, ich hab halt heute fern gesehen und da hat es so ausgeschaut, als ob nicht nur ganz Leipzig in Tränen aufgegangen wäre ;)

Whoops

[quote author=Alwan link=board=7;threadid=842;start=0#msg7997 date=1084899673]
...und wohl Millionen von Mitbürgern, die sich nicht von öffentlichen Lobarien und Selbstbeweiräucherungen beeindrucken lassen.
[/quote]

Und in dem Fall kann ich auch wieder nur zustimmen!!! ;D

Allerdings muss man sagen, dass die gesamte "Verblödungsmaschinerie" dazu geeigenet ist, dass es bei den "paar" Millionen bleibt.

Das restliche Volk lässt sich einlullen von ein paar schönen Bildchen, von in Aussicht gestellten Arbeitsplätzen, von dem Ansehen bei anderen Nationen und vom gestärktem eigenem Ego.

Wie wenn wir in unserem Land momentan nicht andere Probleme hätten, wie "Exclusiv-Sportstätten" mit der zugehörigen Infrastruktur zu bauen und nach dem großen Fest zu unterhalten

tja wird wohl doch nicht s mit nem ost-ausflug! hoffentlich kommt die olympiade anch madrid!!!! ;D ;D ;D 8)

Was ist mit New York. Dort sollten doch die Olympischen Spiele genau am 11.09. enden. War wohl nur ein dummer Gag in irgendeiner Zeitung. Persönlich hätte ich wegen der Folgen vom 11.09.2001 diese Stadt favorisiert. Anderseits waren in den USA zuletzt schon mehrfach olympische Spiele (Atlanta, Los Angeles, Salt Lake City), deshalb dürfte vielleicht doch eher Europa drankommen. Die Vergabe an Athen 2004 hat ja eher einen historischen Hintergrund. ;)

Hallo,

habe erst heute den Leipzig-Beitrag gelesen.
Als Leipziger kan ich nicht bestätigen, dass ganz Leipzig geheult hat wegen der gescheiterten Bewegung. Ein Teil der Leipziger war schon kritisch gegenüber der Olympiade eingestellt (ich auch), weil die Stadtführung in letzter Zeit nur auf die Olympiade abgehoben hatte und das Alltägliche, wie z.B. Turnhallen und Schwimmhallen im maroden Zustand belässt. Eine richtige Anti-Olympia-Gruppierung hat es auch gegeben. Die hatten erst kürzlich 'ne Demo organisiert.
Meine Erwartung war immer nur ein Platz nahe am Schnitt (oben oder unten) bei der Evaluierung.

Beste Grüße (dicht von LEJ)
Airforce 1

[quote author=airforce1 link=board=7;threadid=842;start=0#msg8288 date=1085155282]
Als Leipziger kan ich nicht bestätigen, dass ganz Leipzig geheult hat wegen der gescheiterten Bewegung...

....und das Alltägliche, wie z.B. Turnhallen und Schwimmhallen im maroden Zustand belässt. [/quote]

Freut mich Airforce 1 das aus Deiner Tastatur zu lesen! ;D

Genau das war es, was ich in meinem Beitrag meinte mit "exclusiven Sportstätten" und "genügend anderen Problemen" (wobei ich mit den Problemen natürlich über die Sportstätten hinaus gegangen wäre.

Ich hatte nämlich auch das Gefühl, dass sich da eine Reihe von "Häuptlingen" ein Denkmal auf Kosten der Bevölkerung setzen wollten. Gut dass Du als Leipziger das auch sagst. Bei uns "Wessis" kann es bei Kritik immer leicht passieren, dass wir als "ostfeindlich" dargestellt werden. Ich wäre genauso bei jeder anderen Stadt einschließlich München dagegen gewesen. Mir geht schon der Neubau des Stadions (Alliance-Arena) auf den Senkel, weil ich noch nicht glaube, dass das mit der Finanzierung alles so hinhaut, wie es angeprißen wurde. (Ausserdem wird die Infrastruktur vom Steuerzahler gelöhnt).

Und für das gekicke, das die Bayern und Sechziger in diesem Jahr zusammengemacht´haben, hätte jeder halbwegs geeggte Kartoffelacker auch gereicht. ;D

(Ausserdem wird die Infrastruktur vom Steuerzahler gelöhnt).

munich,

daß ist das positivste an der ganzen Sache. Wäre das Stadion nicht gebaut worden, glaubst du das wir in den nächsten 10 Jahren den Ausbau der A 9 bekommen hätten ?? Ich nicht !! Jeden Abend und jedes Wochenende Dauerstau.
Und das andere positive ist, daß MUC wieder CL- Final´s bekommt.

Da magst Du allerdings recht haben!

Allerdings ist für mich, gerade in Zeiten wie heute, trotzdem nicht einzusehen, dass notwendige Maßnahmen durch unnötigen Maßnahmen erkauft werden (müssen)! >:(

Das ganze "Geschrei" der FIFA etc. nach neuen Stadien, um eine WM ausrichten zu können oder ein CL-Finale auszutragen ist doch hirnrissig.

In den neuen Stadien werden die Zuschauer "direkt an den Spielfeldrand" gesetzt. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis aus "Sicherheitsgründen" wieder ein Graben und Abstandsflächen dazwischen sein müssen. ???

Ich geh' mal davon aus: spätestens wenn die ersten Spieler/Schiedsrichter bei so einem Finale vom Mob mit Wurfgeschossen verletzt worden sind! Könnte natürlich auch sein, dass man dann "nur" 20m hohe Panzerglasscheiben fordert.

@ munich:

Sicherlich werden für die Infrastruktur Steuermittel rund um den Stadionneubau (und das bezahlt zu je 50% der Erstligist FC Bayern und der Zweitligist 1860-München) verwendet.
Auf der anderen Seite so wie es auch schon @ QR 380 geschrieben hat kommt eine ganze Menge davon der Allgemeinheit für die tägliche Fahrt in die Stadt oder aus der Stadt zugute. Die Parkplätze könnte man bei Bedarf auch als Park- and Ride Plätze später ferigegeben, sofern keine Veranstaltung im Stadion stattfindet. Und wenn nicht vor den Toren Münchens dann würde das Geld in irgendein Projekt an der Grenze zu Polen oder sonstwo investiert werden. Und trotzdem würden deine/unsere Steuern nicht niedriger werden. ;)

Hm, mit "60" bin ich mal gespannt, wie das "Trauerspiel" weitergeht. Die Geschichte mit dem neuen Stadion war und ist für meine Begriffe mindestens eine Nummer zu groß. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Stadt einspringen muss, wenn ein Verein insolvent wird.

Aber auch was die Bayern angeht kann das Ding ins Auge gehen. Lass' mal bei den Bayern, ähnlich wie bei den Dortmundern, die sportlichen (Spitzen-)Erfolge für 1-2 Jahre ausbleiben. Bei den Kosten, die vorhanden sind geht's selbst mit solchen Vereinen dann ganz schnell bergab.

Natürlich ist es mir lieber, wenn schon Geld rausgeworfen wird, wenn dies dann wenigstens in München geschieht! ;D

Und was die Notwendige Infrastruktur betrifft, hab ich ja schon gesagt, dass diese ja nicht unbedingt mit solchen Projekten erkauft werden müsste.

Schaut Euch mal die Strassen in München an. Wenn das so weiter geht, haben wir in 10 Jahren "Leipziger Verhältnisse"! Beim Autofahren fällt es noch nicht so auf! Aber wenn ich mit'm "Motorradl" unterwegs bin, dann seh' (und spür') ich eben jedes Schlagloch und die ganzen, nicht mal mit Bitumen vergossenen Risse im Fahrbahnbelag.

Ich könnte auch mit anderen Dingen stundenlang weitermachen, so z.B. mit "Kreisverkehren"! Irgend jemand kam mal, anscheinend nach einem Parisbesuch, darauf, dass Kreisverkehre den Verkehr flüssiger gestalten, als Kreuzungen. Nun baut jedes Kuhdorf Kreisverkehre en masse, allerdings mit einem Radius von 5m, so dass jedeer LKW mit Hänger das mühsam angelegte Blumenbeet gezwungenermaßen umpflügt. Oder den "Spielstrassen", Verkehrsinseln, Zwangs (Brems-)Kurven, etc.. Von den Denkmälern, die sich einzelne Politiker setzen, wie in Berlin, Dresden, etc. mal ganz zu schweigen.

@ munich:

Der Kreisverkehr ist schließlich das Lieblingsspielzeug der Politiker auf allen Ebenen. Regelmäßig drehen sich die Politiker bei ihren Aussagen dabei permanent im Kreis und es geht nichts voran. ;D :o

Jau! ...und der Radius von 5m entspricht, wenn man es wohlwollend betrachtet ihrem geistigem Hor(r)izont*! ;D

*Hor(r)izont kommt von horror ;D

Zurück
Oben