LCC – Wer war, wer ist, wer wird.

mausmelker

Mitglied
Was war das für ein Euphorismus als das Billigflugzeitalter begann.
Wer war mal da?
Wer ist noch da?
Wer wird noch da sein?

Die Verblichenen:
Aeris
Agent Air
Air Bosnia
Air Catalunya
Air Freedom
Air Littoral
Air Polonia
Air Wales
Airlib Express
AlpiEagles
Berlinjet
Ciao Fly
Color Air
Debonair
Dreamair
duo.com
EAE
Fairline
Fly Eco
Flying Fin
Fly Me
Free Airways
Fresh Aer
Get Jet
Goodjet
Hellas Jet
Helios Airways
JetMagic
JetGreen Airways
Low Fare Jet
Now
Silesian Air
Skynet Airlines
Styrian Spirit
Vbird
Volareweb
White Eagle
Windjet
Die Geschluckten:
...............Übernommen von:
Basiq Air – Air France-KLM
belair – Air Berlin
bimibaby – Lufthansa (Partner)
buzz – Ryanair
Centralwings – LOT
dba – Air Berlin
Flynordic – Norwegian Air Shuttle
GB Air – Easyjet
GEXX – Air Berlin
GO – Easyjet
HLX – TUI
Iceland Express – NTH (Mischkonzern)
Jet2 – Dart (Mischkonzern)
LTU – Air Berlin
MyTravelLite – Thomas Cook
Niki – Air Berlin
Smartwings – Travel Service Airlines
Snowflake – SAS
Sterling – FL Group
Thomsonfly – TUI
Virgin Express – SN Brussels
Die die wohl demnächst dazugehören:
HLX - Tuifly - Germanwings

Die sterbenden:
Myair
Sky Express
Sky Europe
Wizz Air
Vueling

Die überlebenden:
Air Berlin
Easyjet
Norwegian Air Shuttel
Ryanair

Die die sonst noch da sind:
Blue Air
Clickair
Eurowings
Wer noch welche weiß oder etwas zu berichtigen hat der möge das bitte tun.

Gruß mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Geschluckten" hast Du ein paar dabei, die nicht geschluckt, sondern erst von dem genannten gegründet wurde. Beispiel: Germanwings oder Clickair
flyNIKI ist auch nicht von Air Berlin geschluckt, sondern selbige hat nur eine Beteiligung.
 
Germanwings :cool: Aus NFD und RFG wurde Eurowings. Die wiederum von LH übernommen wurde und die gründete eine 100% Tochtergesellschaft, die Billigfluglinie Germanwings, die dann wiederum in die heutige Germanwings GmbH umbenannt wurde. Da habe ich mich dann falsch "ausgedrückt".
Clickair arbeitet sehr eng mit Iberia zusammen. :blush:
Niki und LGW mit Air Berlin. Als Beteiligung und/oder Kooperation.
Allerdings sind einige Airlines dabei die nie LCC waren und sein wollten...
Welche? Sonst ist mein eigenes Verzeichnis auch falsch.:help:
Gruß mm
 
Z.b. LTU, Belair, Condor, Eurowings, Air Littoral und Debonair waren eigentlich nie LCC im eigentlichen Sinn. Auch wenn der ein oder andere mal ein Experiment mit billigen Aktionen (bspw. der Fliegenschiss von Condor) eingegangen ist.
Die Frage ist wahrscheinlich wie man LCC definiert? Air Berlin ist in meinen Augen auch kein reines LCC Unternehmen...:think:
 
AB bedingt, eigentlich nur der Euro-Shuttle. Die haben noch zu viele Pauschalangebotsflüge, zu wenig Nur-Flug-Flüge und eine zu gemischte Flotte mit zu vielen unterschiedlichen Fluggeräten. Auch das Konzept mit NUE, PMI und STN (aufgegeben) als Hubs passt nicht zu einem LCC.
Ich sehe die Zukunft von AB eher skeptisch.
Norwegian ist sehr spannend. Die haben sich still und heimlich im Norden entwickelt und schreiben schwarze Zahlen, müssten sich aber mehr auf dem europäischen Kontinent breit machen.
FR und EZY sind und bleiben die 2 Player.

Anmerkung: Transavia wäre auch noch so ein halber LCC.
 
Z.b. LTU, Belair, Condor, Eurowings, Air Littoral und Debonair waren eigentlich nie LCC im eigentlichen Sinn. Auch wenn der ein oder andere mal ein Experiment mit billigen Aktionen (bspw. der Fliegenschiss von Condor) eingegangen ist.
Die Frage ist wahrscheinlich wie man LCC definiert? Air Berlin ist in meinen Augen auch kein reines LCC Unternehmen...:think:

Spontan wäre mir als einer der ersten Billigflieger trotzdem Debonair eingefallen. Da gab es zum ersten Mal auch für den Münchner Raum sehr günstige Tarife und auch die Trennung von Hin- und Rückflug.

Aber wie Du schon sagst, wie definiert man einen LCC?

LH hat ja auch inzwischen innerdeutsch sehr günstige Preise und man kann auch einfache Flüge zu günstigen Preisen bekommen. Einen Unterschied zu AB gibt es da nur bedingt.
 
(...) Eurowings. Die wiederum von LH übernommen wurde und die gründete eine 100% Tochtergesellschaft, die Billigfluglinie Germanwings, die dann wiederum in die heutige Germanwings GmbH umbenannt wurde.

Das ist nicht korrekt.
EW ging richtigeweise aus NFD und RFG hervor, aber wurde NICHT von LH übernommen- das HÄTTEN einige Leute gerne bei EW so, ist aber nicht der Fall! ;)
Die LH hat nur 49,9% Anteile an EW. Und die Germanwings ist eine 100% Tochter der EW.

Allerdings hat LH die Stimmrechtemehrheit an EW und somit das sagen- es wurde dem Hr. Knauf sehr viel Geld dafür überwiesen.
 
GEXX, bzw. Germania wurde nicht von AB übernommen! Gabs doch in der Presse noch einen Artikel dazu!
ST ist nach wie vor eigenständig!
 
Das mit HLX und Tui stimmt auch nicht 100%ig.

HLX und HapagFly gehörten schon immer zu HapagLloyd bzw. Tui. Seit einem Jahr sind HLX und HF zu Tuifly verschmolzen, aber es blieb quasi alles in einem Unternehmen wie bisher. Geändert hat sich die nun einheitliche Bemalung der Flugzeuge :-)

So können dann Tuifly und HLX auch nicht von Germanwings geschluckt werden, da es den Namen HLX garnicht mehr gibt, sondern nur noch Tuifly.
Aber wer da wen übernimmt und ob überhaupt, das weiß ja noch niemand

Grüße
27left
 
Doch, das weiß jemand.

Die GWI und TUI, sowie die EW weden zusammengefürht. Anteile sind, wie schon öfters in der Presse genannt, 40, 40, 20.
Zum Sommerplan 09 wird mal nach jetzigen Stand einen gemeinsamen Plan haben.
TUIfly wird mit um 20 Fliegern weiterhin für TUI im Charter-Bereich unterwegs sein.
Der Rest: Reuters
 
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