Landebahn Befeuerung

Barney

Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Frage (bzw. Fragen) richten sich wohl gleichermaßen an Piloten und ATC. Es geht um die unterschiedlichen Typen der Landebahn-Befeuerung. Hintergrund der Frage ist, dass ich das ganze im Flugsimulator möglichst realistisch nachstellen möchte.

Offenbar gibt es mindestens zwei unterschiedliche Bezeichnungs-Systeme für die Anflug-Befeuerung. In den Charts, die ich benutze (www.navigraph.com), gibt es Bezeichnungen wie z.B.: H-A, HL-B oder M-E. Soweit ich das verstanden habe, bezeichnet der erste Teil die (maximale?) Intensität der Befeuerung (H - High, M - Medium, HL - ???). Der zweite Teil bezeichnet die Art der Befeuerung. Richtig?

Im Flugsimulator selbst, bzw. den zugehörigen Tools (AFCAD), gibt es aber ganz andere Bezeichnungen, z.B.: ALSF-1, ALSF-2, CALVERT, usw. Ich vermute mal das ist ein amerikanisches System. Kann man das ganze irgendwie mappen? Ich behelfe mir momentan mit folgenden Entsprechungen, weiß aber nicht, ob das einigermaßen hinkommt. Habe es mir selbst anhand von Abbildungen zu den verschiedenen Typen zusammengereimt.
  • H-A: CALVERT-2
  • H-C: CALVERT
  • H-E: SALS
  • H-B: ALSF-2
  • H-D: ALSF-1
Da ich schonmal dabei bin, noch ein paar weitere kleine Fragen zu dem Thema:
  • Strobes: Die sind nur bei schlechten Sichtbedingungen (Nebel) in Betrieb. Richtig?
  • REIL: Zwei Blitzlichter links und rechts der Schwelle. Gibt es aber offenbar nur an sehr wenigen Flughäfen (zumindest in Europa), z.B. in Frankfurt, in München aber z.B. nicht. Warum sind nur wenige Flughäfen mit REIL ausgestattet? Ich habe mal gehört, dass das Blitzlicht nur dann Synchron wahrgenommen wird, wenn man auf der verlängerten Centerline ist. Ansonsten blitzen die REILs asynchron, und man kann den Versatz von der Centerline abschätzen. Ist das wirklich praktikabel? Oder stimmt das eh nicht?
  • VASI: Da scheint es auf (europäischen) Verkehrsflughäfen ausschließlich PAPI4 zu geben. Meistens links, manchmal rechts, manchmal auch beidseitig. Warum beidseitig? Wenn ich auf einem Auge blind bin?
Vielen Dank schomal für Eure Infos!

Beste Grüße,
Matthias

Also ich antworte mal zu den Strobes:

Laut Betriebsanweisung der Deutschen Flugsicherung sollen diese angeschaltet werden bei:

- Hauptwolkengrenze unter 1000ft
- eine RVR zeigt kleiner gleich 1500m
- und natürlich wenn es der Lotse für sinnvoll empfindet oder der Pilot es requested

Ausgeschaltet werden sie jedoch wieder sobald CAT2/3 in Betrieb geht.

Grundsätzlich werden diese Dinge im NfL I 95/03 für Deutschland und länderübergreifend im Annex 14 der ICAO geregelt.

Die ganzen System die du aufgeführt hast kommen in Deutschland nicht zum tragen. Einzig das CALVERT System wird in Deutschland an einigen militärischen Plätzen vorgehalten.

zu den beiden Blitzlichtern rechts und links der Schwelle .....
die gibt es an allen Plätzen in Deutschland, die über eine Präzisionslandebahn verfügen (und das sind ganz schön viele). Das ist eine absolute Mindestausrüstung für die Art der Landebahnen
Das mit dem Versatz kenne ich nicht, beide Blitze arbeiten synchron

PAPI Anlagen werden gemäß der Richtlinie NfL I 201/93 links der Bahn aufgestellt. In Ausnahmefällen rechts der Bahn (Hindernis- oder topografische Gründe). Beiderseitig gibt es in Deutschland nur in Mannheim (hier ist Redundanz angesagt). Mannheim ist aufgrund der miserablen Hindernissituation nur anfliegbar, wenn die PAPI arbeitet. Im Falle eines Ausfalles der normalen, linken PAPI hast du noch die recht PAPI!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich werden diese Dinge im NfL I 95/03 für Deutschland und länderübergreifend im Annex 14 der ICAO geregelt.

Die ganzen System die du aufgeführt hast kommen in Deutschland nicht zum tragen. Einzig das CALVERT System wird in Deutschland an einigen militärischen Plätzen vorgehalten.

zu den beiden Blitzlichtern rechts und links der Schwelle .....
die gibt es an allen Plätzen in Deutschland, die über eine Präzisionslandebahn verfügen (und das sind ganz schön viele). Das ist eine absolute Mindestausrüstung für die Art der Landebahnen
Das mit dem Versatz kenne ich nicht, beide Blitze arbeiten synchron

PAPI Anlagen werden gemäß der Richtlinie NfL I 201/93 links der Bahn aufgestellt. In Ausnahmefällen rechts der Bahn (Hindernis- oder topografische Gründe). Beiderseitig gibt es in Deutschland nur in Mannheim (hier ist Redundanz angesagt). Mannheim ist aufgrund der miserablen Hindernissituation nur anfliegbar, wenn die PAPI arbeitet. Im Falle eines Ausfalles der normalen, linken PAPI hast du noch die recht PAPI!

Gruß
Muß das ganze noch mal hochholen.
Die PAPI werden bei jeder ILS-Flugvermessung überprüft.
Sinn oder Unsinn (bei CAT II/III sind die PAPI aus)mal generell vor. VFR-PAPI haben andere Einstellwerte als IFR-PAPI (könnt ich bei Bedarf raussuchen).
Stationierung der PAPI generell links,(historisch) weil da der Capt´n sitzt, auf Militärflugplätzen meines Wissens nach rechts und links (irgendeine NATO-Vorschrift)
Auf zivilen Flugplätzen/häfen ist die Option zwingend links und bei Bedarf rechts.
Die Einstellung und Inbetriebhaltung der PAPI ist aber nicht so ganz trivial.
Man stellt dort optische Achsen im Bereich von einigen Bogenminuten ein.
Das erfordert von dem Techniker, der das ja in der Regel nie von Bord aus sehen wird, ein gewisses Einfühlungsvermögen. Sehr schwierig.
Man hat laut ANNEX 14 seine Toleranzen, die übers Jahr eingehalten werden müssen.
Vermessung wie gesagt mittels ILS-Flugvermessung. Die Flugvermesser gehen aber immer vom Gleitpfadsender aus, damit muß die PAPI-Anlage überein stimmen (Vermessung des ILS nach CAT III, PAPI ab CAT II aus).
Die PAPI-Leuchtkörper selber sind an sich sehr leicht und zerbrechlich (entspr. ANNEX 14) jedoch deren Fundamente sollten sehr stabil sein um die Konstanz der optischen Achse der einzelnen Leuchtkörper zu gewährleisten. Ist sehr schwierig zu bauen, könnt ihr glauben (habe ich selber oft genug gemacht).
Beste Grüße
Frankausg

Hallo!

Also ich antworte mal zu den Strobes:

Laut Betriebsanweisung der Deutschen Flugsicherung sollen diese angeschaltet werden bei:

- Hauptwolkengrenze unter 1000ft
- eine RVR zeigt kleiner gleich 1500m
- und natürlich wenn es der Lotse für sinnvoll empfindet oder der Pilot es requested

Ausgeschaltet werden sie jedoch wieder sobald CAT2/3 in Betrieb geht.

Bin gestern abend in Malpensa gelandet, ohne ein Wölkchen am Himmel und bei absolut klarer Sicht (sicherlich deutlich mehr als 10mi - heute morgen konnte man die Alpen von Mailand City aus sehen). Die Strobes hatten die Italiener trotzdem eingeschaltet ...

Viele Grüße,
Matthias

Zurück
Oben