Landeanflug Kanaren!!

Larsi

Mitglied
Hallo

Jeder Anflug ist anspruchsvoll, glaube das ist jedem von uns der nur halbwegs Ahnung hat, klar!

Aber es gibt ja Flughäfen die man anfliegt mit bestimmte Gegebenheiten,
wo es den Piloten schwerer macht zu landen, wie z,b. Madeira, Innsbruck Samos u.s.w.!

Wie ist das denn auf den Kanaren?? Welche Besonderheiten gibts da?? Mir fällt als Laie ein: WIND und La Palma kurze Bahn. Wo gibts da Unterschied
bei den Kanaren Inseln!!

Grüsse Larsi

Hallo,

also ich kenne 5 Plätze vom Anschauen. TFS und LPA sind unkritisch - viel Platz und keine Berge, meist sonnenbeschienen da im Windschatten der Berge, reger Verkehr bis zu 747. Anflug TFS oft mit Umfliegen der Insel auf der Westseite. Man sieht schön den Teide in der Sonne. Bei ACE und SPC ist der Platz enger und bei SPC kommt der tückische Hangwind dazu, ähnlich wie Madeira. Anflug SPC meines Wissens ohne ILS, meist in Nordrichtung - Start mit sofort eingeleiteter Rechtskurve auf der 01 ! Jedoch ist SPC bis A330 zugelassen, in ACF habe ich 757 als größte erlebt.
TFN hat eine ausreichende Bahn - auch für 747. Dort ist das Problem eher Nebel oder Wolke, denn der Platz liegt hoch und da "wabert das leicht nieselnde Nass" von dem zum Teide ansteigenden Gelände herunter, auch in der Nordrichtung zum Anaga-Gebirge steigt das Gelände wieder an, der Platz liegt quasi in einem Sattel. Ich stand mit dem Auto da und fast nichts zu sehen vor lauter Wolke. Plötzlich anschwellendes Geräusch - und eine ATR von Binter Canarias schraubt sich im Steigflug durch die Wolke. Das war auch entscheidend für den schwersten Unfall in der Geschichte (2x747, KLM und Pan Am).
FUE war ich noch nicht - die Insel ist aber flach und daher auch kaum eine Wolke. Da hatte ich nur die anfliegenden Maschinen im Blick von der Südspitze von Lanzarote aus.
Haarig kurz soll es in VDE zugehen nur Lokalverkehr mit Turboprops, über GMZ kann ich nahezu nichts sagen - auch nur Lokalverkehr.

Beste Grüße

Airforce 1

Mit ACF meinst du wahrscheinlich ACE?? Und 757?
Falls dass gemeint, ist das falsch. Auf ACE waren schon genügend A330-300 und 200er (LTU / My Travel)

Grüsse u. Danke!

Hallo,

klar, E und F verwechselt. Lanzarote war ich auch am längsten nicht. Danke für die Info mit den größeren Maschinen.

MfG

Airforce 1

Zurück
Oben