Laienfrage : Überflug München

Augsburger

Mitglied
Hallo,

ich hätte hier mal ein paar einfache Fragen, aber ich kenn mich einfach nicht gut aus und ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum hier. Und zwar geht es darum, das Flugzeuge aus nördlicher Richtung ( Richtung Frankfurt ) meist ja normal nördlich ( nordwestlich ) vorbei fliegen, und dann weiter Richtung Südosten. Nun frag ich mich, warum wird nicht standardmäßig über München also quasi direkter geflogen, ohne diesen leichten Bogen. Liegt das einfach nur das die Streckenpunkte quasi die Flugroute so liegt oder wie ist das ? Den hin und wieder fliegt ein Flugzeug auch quasi direkt über München Richtung Südosten hinweg. Wann ist dieses der Fall ?

Dann hab ich eine weitere Frage und zwar Flugzeuge aus Südwesten ( z.B. Spanien ) im Landeanflug nach MUC, fliegen meistens knapp westlich an München Stadt vorbei. Und hier drängt sich die Frage auf, inwieweit darf München überflogen werden, ab welcher Höhe darf es nicht mehr überflogen werden, oder gibt es da gar kein " Limit " ?
Auch wenn es sehr laienhafte fragen sind hoffe ich auf eine Antwort. Danke :)

Grüße Simon

Servus,

im Vorgriff auf die Antworten der Professionals ein paar Informationen von mir:

Du meinst wahrscheinlich so etwas?

mucroute_lgav_.jpg

Dargestellt ist ein Ausschnitt aus der Route von Frankfurt nach Athen.
Um München herum verläuft sie über die Airways Y161 (bis München VOR) und UM867.

Warum ist das so?
Für fast jeden Airway bestehen eine ganze Reihe von komplexen Bedingungen, wie er beflogen werden darf:
- Höhe
- Richtung
- Uhrzeiten
- bestimmte Abflug oder Ankunfts-Airports
- Übergang zu anderen Airways
- etc., etc.

Das hängt damit zusammen, dass man den sehr regen Verkehr über Deutschland möglichst (kosten- und zeit-)optimal ordnen und kollisionsfrei aneinander vorbei bringen muss.
Dabei geht es besonders auch um Steig- und Sinkflüge.