Hallo,
im August 2008 Bulleting der BFU sind mindestens zwei Beinahe-Kollisionen im Raum Frankfurt zwischen kleinen Ein-/Zweimots und Linienmaschinen dokumentiert. Darunter auch der Fall eines Piloten der erst wenige Wochen im Besitz seiner PPL war (5X013-1-2/08).
Aber es gibt auch weniger dramatische Fälle: bem Rollen auf dem Vorfeld einen Omnibus "übersehen" und mit einem Triebwerk hängen geblieben.
Nun stellt sich mir dabei immer die Frage nach der Konsequenz - die Bulletins sind neutral verfasst, es gibt also keinen "Schuldigen".
Wie geht es danach weiter?
Verhängt das LBA Sanktionen gegen den Verursacher? Wie schauen diese aus?
PPL Aberkennung + Bußgeld?
Bei ATPL/CPL auch Airline-Interne Sanktionierung? = Abmahnung/Kündigung?
Gibt es noch ein juristisches Verfahren? (keine Personen- und Sachschäden angenommen, nur "beinahe"-Unfall)
im August 2008 Bulleting der BFU sind mindestens zwei Beinahe-Kollisionen im Raum Frankfurt zwischen kleinen Ein-/Zweimots und Linienmaschinen dokumentiert. Darunter auch der Fall eines Piloten der erst wenige Wochen im Besitz seiner PPL war (5X013-1-2/08).
Aber es gibt auch weniger dramatische Fälle: bem Rollen auf dem Vorfeld einen Omnibus "übersehen" und mit einem Triebwerk hängen geblieben.
Nun stellt sich mir dabei immer die Frage nach der Konsequenz - die Bulletins sind neutral verfasst, es gibt also keinen "Schuldigen".
Wie geht es danach weiter?
Verhängt das LBA Sanktionen gegen den Verursacher? Wie schauen diese aus?
PPL Aberkennung + Bußgeld?
Bei ATPL/CPL auch Airline-Interne Sanktionierung? = Abmahnung/Kündigung?
Gibt es noch ein juristisches Verfahren? (keine Personen- und Sachschäden angenommen, nur "beinahe"-Unfall)
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