Kennt jemand dieses Airline-Logo?

ahhhmgn

Mitglied
Ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach diversen alten Luftfahrt-Artikeln in ebay immer wieder auf dieses Logo gestoßen.

LOGO.jpg

Kennt jemand dieses Logo? Der Ring ist geschlossen, nur auf diesem Foto abgeschnitten. Kann das stimmen?

Man beschreibt es immer wieder als "altes Lufthansa Logo".

Vielen Dank!

Hier noch zwei Bilder mit dem gesuchten Airline-Logo.

Unverkennbar sind die blau-weißen bayrischen Rauten.

Auf einem Bild sind die Olympischen Ringe abgebildet mit der Jahreszahl 1972 - in diesem Jahr wurden die Olympischen Sommerspiele in München ausgetragen.

Lufthansa hatte meines Wissens damals aber ein anderes, dem heutigen ähnlichen, Logo.

Hat jemand eine Idee, was dies für ein Airline-Logo sein könnte?

NADEL1.jpg

NADEl.jpg

Südflug wurde bereits 1968 von der LH aufgekauft (siehe HIER).

Dennoch ist eine gewisse Ähnlichkeit des Logos zu erkennen.

Gruss aus ETSF

Zuletzt bearbeitet:
Südflug ist ein guter Hinweis.

Laut Web-Recherche waren sie in Stuttgart beheimatet.
Es bleibt weiter fraglich, welchen Sinn dann die blau-weißen (bayrischen) Rauten ergeben.

Wie Diddi bereits schrieb:

Deutscher AeroClub
daeclogoklein..gif
(Mitglied des deutschen olympischen Sportbundes <-> Zusammenhang?)

Die Rauten evtl. einfach als Hommage an Bayern wg. der Olympischen Spiele ?
(der Club ist derzeit in Braunschweig/Niedersachen beheimatet ..... aber früher evtl. in Bayern?)

Zuletzt bearbeitet:
Man ist ja hier umgeben von einer Rotte von Thomas, alles Ungläubige..
Sehet selbst: auch in der letzten Südflug Bemalung war das Tierchen nicht fetter geworden!

dabad.jpg

Auf den beiden DC-8 und den zwei DC-9 ebenfalls nicht. Da dürfte das Logo des DAeC doch eher einem Kranich nachempfunden sein!

Es bleibt weiter fraglich, welchen Sinn dann die blau-weißen (bayrischen) Rauten ergeben.
Naja? Gibt es einen einzigen deutschen Club/Verband/Verein, der keine Landesverbände hätte? ^^ Nun gut, könnte schon doch sein...

Aber "Deutscher Aero Club LG Bayern" fände ich eben sehr plausibel - ohne es zu wissen.

Lufthansas Kranich ist seit 1963 so eingekreist, wie wir ihn heute kennen.

Grüße,

M.

Mein erstes Spiegelei- Leitwerk begegnete mir im April 1968 auf der Unterprima Bildungsreise in Athen an einer 727-030,ich war bass erstaunt!
1963 herrschte noch die Elipse, nur das Gelb am Rumpf war weg.

Nun, auf Drucksachen sah sich der Kranich bereits Herbst 1963 eingekreist, die 727 wurde 64 die Pionierin der Nasenkreiskraniche, ihnen folgten zirkuläre Düsenkraniche. Von englischem Frühstück habe ich ja gar nicht gesprochen. :whistle:

Allerdings hat mich das sog. Volksempfinden in dieser Sache schon immer eher irritiert. Ich esse nur Frühstückseier Gelb auf Weiß auf Weiß, während LHs Flosse einen Blaukranich (:eyeb:) vor tiefer Sonne vor Himmel zeigt. Ein allegorischeres (ie angemesseneres, brauchbareres) Firmenlogo kann ich mir schwerlich vorstellen.

Zurück
Oben