Kamarasysteme für Piloten

AufMUCcer

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Servus!

In den neuen Airbussen (Boeing auch?) gibt es ja bereits Kamaras, die dem Passagier Blick vom Bugrad auf dei Runway und vom Leitwerk auf den Rumpf gewähren.
Meine Frage: Wird diese Anzeige z.T. auch vom Piloten genutzt? Wäre es denkbar bei Fahrwerks- oder Triebwerksproblemen wichtige Informationen anhand der Kamerabilder abzulesen? Stelle es mir für Piloten unter Umständen recht seltsam vor, wenn man z.B. Triebwerksschaden oder gar -brand hat und nicht sehen bzw einschätzen kann, wie groß der Schaden ist.
 
Zufällig läuft auf N24 grad die Reportage über die Crashlandung einer BMI-737, wo nach einer Triebwerksunregelmäßigkeit das falsche Triebwerk ausgeschaltet wurde. Von der Kabine aus war zu sehen, welches Triebwerk brennt... :think:
 
... und der Kapitän hat in der Durchsage erwähnt, dass das rechte Triebwerk ausschalten musste. Einige Passagiere haben gesehen, dass das linke brannte, leider hat keiner sich aufgerafft und es der Stewardess gesagt. Und so ist es schlimm ausgegangen.
 
... und der Kapitän hat in der Durchsage erwähnt, dass das rechte Triebwerk ausschalten musste.
... nachdem die Crew die Triebwerksanzeigen missinterpretiert hatte...

In diesem Fall hätte eine Kamera die Fehlentscheidung der Crew wahrscheinlich noch aufgedeckt.

Es war (wie fast immer) eine Kombination mehrerer Faktoren:
- Missinterpretation der Triebwerksanzeigen
- fehlende/unpassende SOP
- und, und, und

Nachzulesen im offiziellen Report samt Appendices
 
Um evtl. nochmal ein näherliegendes Beispiel zu liefern: Vom Tower aus sehen wir, dass sich Rauch an einem Triebwerk entwickelt und teilen es der Crew mit. Die Piloten wissen von nichts und hatten keinerlei Auffälligkeiten bemerkt. Offenbar haben sie unsere Beobachtung auch nicht sooo ernst genommen und rollten erstmal weiter (in der Annahme, die Rauchentwicklung komme vom Anlassen der APU) ...
Mit Hilfe von Kameras hätte man sich selbst ein Bild von der Situation verschaffen können. Letztlich zog sich der Rauch ca. 40m über den TWY und es stellte sich heraus, dass eine Hydraulikleitung im Triebwerk defekt war.
 
Ja, selbstverständlich würden Kameras, mit Blick auf Tragflächen und Triebwerke, bei entsprechenden Zwischenfällen etwas mehr Aufschluss über die Situation geben können. Es gab genügend Beispiele wo ein Pilot sich während des Fluges selbst ein Bild der Lage machen wollte und bspw. bei stucked Ailerons/Flaps/Slats oder geöffneten bzw. verlorenen Enginecowlings etc. einen Blick durch die Passagierfenster geworfen hatte...
 
Ja, selbstverständlich würden Kameras, mit Blick auf Tragflächen und Triebwerke, bei entsprechenden Zwischenfällen etwas mehr Aufschluss über die Situation geben können. Es gab genügend Beispiele wo ein Pilot sich während des Fluges selbst ein Bild der Lage machen wollte und bspw. bei stucked Ailerons/Flaps/Slats oder geöffneten bzw. verlorenen Enginecowlings etc. einen Blick durch die Passagierfenster geworfen hatte...


...aber ???
 
Okay. Wäre es denn denkbar solche Systeme in zukünftigen Flugzeuggeneration zu finden? Oder spricht irgendetwas dagegen? Was hielten Piloten davon? Wäre es sinnvoll oder überflüssig?
 
Okay. Wäre es denn denkbar solche Systeme in zukünftigen Flugzeuggeneration zu finden? Oder spricht irgendetwas dagegen? Was hielten Piloten davon? Wäre es sinnvoll oder überflüssig?

Theoretisch sinnvoll wäre das ganze schon, allerdings mit einem großen ABER, denn die Lichtverhältnisse sind manchmal mehr als ungünstig (Gegenlicht, Nacht, Wolken), der Blickwinkel schlecht (Kameras wohl im Rumpf mit Blick auf den Flügel, Entfernung bis zu 35 Meter?), die Kameras/Scheiben müssten beheizt sein uvm.

Daher wage ich zu bezweifeln, dass sich in dieser Richtung kurzfristig etwas bewegen wird, da Aufwand und Nutzen wohl in keinem Verhältnis stehen, zumal ein Großteil an Störungen während des Fluges über die vorhandenen Informationsquellen ausreichend verifiziert werden können.

Wenn am Boden ein Kollege oder ATC meldet, dass es irgendwo raucht / tropft / quietscht, dann muss entweder die Technik auf den TWY rauskommen oder es wird sowieso zurückgerollt.

Lediglich wenn man vor der heiklen Entscheidung steht, nach einer Landung oder einem Startabbruch zu verifizieren, woher der 'Rauch/Qualm außerhalb des Fliegers' kommt, den die Flugbegleiter gerade von hinten per Telefon gemeldet haben und ob eine Evakuierung nötig ist oder nicht, könnte ein Blick aufs Fahrwerk o.ä. evtl. helfen. Aber da muss es dann auch wieder hell sein usw. (so).

Da hilft dann wohl nur auf die Feuerwerhr zu warten, die aber nach dem Eintreffen am Flieger leider meistenorts nicht über Intercom oder Funk erreichbar ist, so daß weitere wertvolle Zeit mit 'stiller Post' und Kommunikation über ATC vertan wird.

Viele Grüße, MAX
 
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