Kühlung im Flugzeug

sailor

Mitglied
Liebe Muc'ler,

auf meinen nächsten Flugreisen (TP nach GIG, LH nach CDG) benötige ich ein Medikament, das konstant bei 2-8 Grad Celsius gekühlt werden muss. Ärztliches Attest ist vorhanden.

Bei LH im Medical Ops Center sagte man mir "Es gibt im Flugzeug keine Kühlung". Ist das echt so? Wie werden denn dann die Getränke und das Catering kühl gehalten? Gibt es zumindest ein Eisfach, in dem ich Kühlakkus wieder aufladen kann?

Wäre super wenn mir jemand aus der Materie antworten könnte, gerne auch per PM.

@Mods: war mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist. Falls nicht, bitte verschieben!

Danke! Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie warm/kalt es in den Trollys wird?
Richtwerte dürfte es da leider keine geben.
Da das Medikament offensichtlich notwendig ist solltest du eventuell über eine eigene Kühltasche nachdenken.
Trockeneis ist meines Erachtens auch da das Mittel zur Wahl, um langfristig (GIG) die Kühlung aufrecht zu erhalten. Vorausgesetzt natürlich, dass dein Medikament so tiefen Temperaturen ausgesetzt werden kann.
Trockeneis ist im Handgepäck in einer Menge von 2,5 kg erlaubt, allerdings muss auch die Fluggesellschaft zustimmen. Siehe Hier.

Vorausgesetzt natürlich, dass dein Medikament so tiefen Temperaturen ausgesetzt werden kann.
.

Nein, es darf keinesfalls gefroren werden.

Ich habe schon eine Kühltasche, zu der ich noch einen zweiten Satz Kühlaggregate kaufe. Die kann ich ja dann einfach zum "aufladen" in die Trolleys legen... Trockeneis ist ja so um die -78 Grad kalt, ich hoffe, die Trolleys sind dann noch einigermaßen kühl.

Zuletzt bearbeitet:
gekühltes Medikament im Handgepäck

Hallo zusammen!
Da ich grade die selbe Problemstellung habe möchte ich den Thread nochmal hochholen.

Nächste Woche fliege ich HAJ - MUC und muss ebenfalls ein Medikament im Handgepäck mitführen, welches im Kühlschrank gelagert werden soll. Da Kühlakkus aufgrund der Flüssigkeitsregelung nicht in Frage kommen und Trockeneis zu kalt ist, habe ich nach einer Alternative gesucht. Die Idee ist nun, eine Styropor-Schachtel (aus der Apotheke) zu nehmen und das Medikament darin zwischen vorher eingefrohrenen/kühlschrankkalten Schokoladentafeln zu lagern. Da sollte es keine Probleme bei der Siko geben und die Temperatur müsste über die Reisedauer auch locker im Rahmen bleiben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee? Ansonsten wollte ich das nur mal mitteilen, kann ja sein dass es in Zukunft nochmal jemandem nutzt.

Unbedingt eine Bescheinigung vom Arzt für die Medikamente dabei haben, dann ist eine kleine Kühltasche mit Kühlakkus -laut den Durchsuchern der SGM - kein Problem.

Hallo,
ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Also vorweg, es hat mit der Schokolade sehr gut funktioniert, das Medikament ist kalt in MUC angekommen.

Allerdings habe ich in Hannover bei der Kontrolle auch gefragt, wie es mit Kühlakkus wäre, und dort haben mir zwei Kontrolleure gesagt, dass Kühlakkus nicht gehen würden und es deshalb eine gute Idee war, dass ich Schokolade genommen habe (trotz Rezept vom Arzt). Also scheint die Konsequenz bei solchen Dingen nicht überall einheitlich zu sein, es kommt wohl immer auf den Flughafen, den dort beschäftigten Sicherheitsdienst und evtl. auch auf den einzelnen Kontrolleur auf den man trifft an.

Eines ist jedenfalls immer gleich und amüsiert mich jedesmal wieder: Ein Kaputzenpulli ohne Reißverschluss darf anbehalten werden, einer mit Reißverschluss muss ausgezogen werden, da er eine Jacke ist... :D

Gruß Max

Eines ist jedenfalls immer gleich und amüsiert mich jedesmal wieder: Ein Kaputzenpulli ohne Reißverschluss darf anbehalten werden, einer mit Reißverschluss muss ausgezogen werden, da er eine Jacke ist... :D

Sowas kennt man! Ladekabel sind OK, aber mit nem Dreifachverteiler könnte man andere Leute oder sich selbst erwürgen! ... :o

Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk

Sowas kennt man! Ladekabel sind OK, aber mit nem Dreifachverteiler könnte man andere Leute oder sich selbst erwürgen! ... :o

Maxi, entschuldige eine blöde Nachfrage:

Worin liegt das Problem in Dreifachverteiler?
Ich habe diesen immer in meinem Photorucksack (welcher mich idR immer auf meinen zahlreichen Flugreisen begleitet) und er hat noch niemals jemanden interessiert.

Ja, das dachte ich auch, bis man mir in AYT einen mit genau der Begründung weggenommen hat! Egal, wie ich argumentiert habe, die einzige Wahl, die ich hatte, war es als Gepäck aufzugeben und darauf hatte ich dann keinen Bock mehr!

Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk

Zurück
Oben