Jemand schonmal Aeroflot geflogen ?

Ron

Mitglied
Hab mir einen kurzfristigeren Flug nach Peking gebucht und da alle anderen Airlines die Preise schon so hochgesetzt haben, auch Air China mit denen ich vor ein paar Wochen in Peking war, hab ich halt bei Aeroflot zugegriffen (653.-). Jetzt sagte ein Kumpel zu mir da würd man wie im Hasenstall sitzten. Sind die wirklich so schlecht was Sitzabstand und ähnliches betrifft ?
Das Essen ist mir egal, hauptsache es gibt was zu trinken. Fluggerät ist A320 nach Moskau und B767-300 nach Peking.
Danke und Gruss
Ronny

Ja, ich bin schon mehrmals Aeroflot geflogen - das war allerdings 1976 *smile*. Zuerst von Berlin-Schönefeld nach Leningrad (heute Petersburg) in einer viermotorigen Propellermaschine (ich glaube, es war eine Illjusin). Wir sind nicht hoch hinausgekommen, es war sehr turbulent und fast alle haben die Kotztüte benutzt. Dann ein paar inner-sowjetische Flüge mit Tupolews und einen Flug Kiev-Wien, den ich nie vergessen werde. Kurz vor Wien hatte der Pilot wohl gemerkt, dass er schon da ist, und hat Swechat fast im Sturzflug angesteuert, wirklich!

Bin mit SU von FRA- nach LED geflogen. Das war 1994 in einer TU5, da gab es keine C- Klasse, obwohl ich ein C- Klasse Ticket in der Tasche hatte, aber die LH war an einem vernebelten Tag weg.
Die Y- Klasse war wirklich ein Hasenstall, ohne Beinfreiheit und ein bißchen Komfort. Zu trinken gab es nur ein Getränk, dann war Feierabend. Ich war jedenfalls froh als ich mich wieder aufrichten konnte.

Ich kenn jemanden, der ziemlich oft geschäftlich auf MUC-SVO unterwegs ist und lieber mit Aeroflot fliegt als mit Lufthansa. So miserabel können sie also zumindest auf der Strecke nicht sein.

Keine Ahnung wie es auf Langstrecke aussieht, laut der Aeroflot-Website gibt's auf dem Peking-Flug aber zumindest warme Mahlzeiten, alkoholfreie Getränke gratis und alkoholische gegen Bezahlung, Schlafmaske, Decke, Kissen und Kopfhörer. Auf dieser Website wird der Sitzabstand mit 32" angegeben, was nicht schlechter als bei vielen anderen Airlines wäre, aber auf seatguru.com und ähnlichen Seiten findet sich dazu nichts.

Der Flughafen SVO ist wohl nicht so toll, wie viel Aufenthalt hast du denn da? Und es wäre natürlich cool, wenn du nach deinem Flug hier kurz berichten könntest, wie es denn so war.

Der Flughafen SVO ist wohl nicht so toll, wie viel Aufenthalt hast du denn da? Und es wäre natürlich cool, wenn du nach deinem Flug hier kurz berichten könntest, wie es denn so war.

Danke für die Info, das sit doch schonmal was.
Auf dem Rückflug von Peking nach MUC hab ich gut 6h in SVO abzusitzen, aber bei dem Preis ist mir das egal. Werde dann mal berichten wie es war, bestimmt aber kein Vergleich wie wenn man innerchinesisch fliegt, da ist der Pax noch König .

Gruss
Ronny

Ich fliege im August mit Aeroflot von Schönefeld nach Sheremetjevo. Essen konnte ich bei der Buchung wählen, also wird's da wohl mehr als nur ein Getränk geben. Hab mir halt Gedacht, wenn nach Russland, dann mit ner russischen Airline im russischen Flieger, leider isses aber ein A319, schade drum. Ich freu mich jedenfalls schon drauf.

@ Ron
ich fliege morgen Abend nach SVO und werde dort eine Nacht bleiben.
Werde dann mal berichten wie der Flughafen so ist...;)

Viel Spass in SVO - da steht man oft mal mehr als zwei Stunden bei der Passkontrolle an...

Ich wurde mal von London aus in die Aeroflot nach Moscow umgebucht - ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen... also mit zwei Worten: Nothing special!! Aber das bedeutet auf der anderen Seit ja auch, dass es nicht zu schlimm ist :thbup:

Guten Flug!

Wenn man in SVO viel Zeit hat, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im Flughafenrestaurant im fünften (?) Stockwerk des Terminals. Von dort kann man den gesamten Flugverkehr auf beiden Bahnen überblicken.

Als ich 2003 dort war, hätte ich locker viele Stunden dort zubringen können (also noch mehr, als ich eh schon zugebracht habe ;)). Ich weiß ja nicht, wie es jetzt aussieht, aber 2003 war der Anteil der russischen Maschinen eindeutig höher als der westlichen. Da flogen dann IL-86, Tu-154 und Tu-134 herum. Ahja, eine Tu-204 habe ich auch gesehen. Leider, leider, leider flog an dem Tag keine IL-62. Für die hätte ich noch zwei Stunden gewartet :). Aber mein Flug ging ja irgendwann...

Dort hängen übrigens überall Schilder, daß das Fotografieren verboten ist aber interessiert hat es irgendwie keinen ;). Das Glas ist dort leider leicht grünlich getönt aber mit ditigal ist das ja kein Thema mehr.

Also auf dem Flughafen selbst würde ich mir keine Sorgen machen und auch auf dem Flug nicht. Mein Vater ist auch schon mal mit Aeroflot auf deren A320 nach Moskau geflogen und fand es ebenfalls besser als Lufthansa (er ist recht häufig MUC-SVO unterwegs). Jetzt fliegt er allerdings nur noch Air Belin dorthin, weil die in Domodedovo und nicht auf dem abgelegenen SVO landen.

Mein bisher einziger Flug mit Aeroflot ist zwar schon etliche Jahre her. Es war in den Pfingstferien 1992. Trotzdem kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Ich wollte mit einer Jugendgruppe zurück von Surgut am Ob nach Moskau fliegen. (Hin sind wir mit der Transsibirischen Eisenbahn.) Der Flug sollte Morgens um 6:00 Uhr gehen. Aber am Flughafen in Surgut wurde uns berichtet die Maschine stehe mit Motorschaden in Omsk. Also erstmal warten, irgendwann dann zurück in die Sporthalle zum Frühstück, anschließend auf der Judomatte noch 2 Stündchen geschlafen. Dann wieder zum Flughafen. Dort immer noch kein Flieger. Aeroflog wollte uns irgendwo in einem Hotel unterbringen. Aber wir wollten umbedingt nach Moskau, um am nächsten Tag unseren Anschlußflug mit MALEV über Budapest nach München zu kriegen. Lange Diskussionen mit den Verantwortlichen am Flughafen. Uns wurde mehrmals versichert, daß kein Ersatzflieger verfügbar wäre. Alle Maschinen auf dem Vorfeld wären nicht flugfähig. Nach insgesamt 14 Stunden Wartezeit sind wir dann genau in eine dieser angeblich defekten Maschinen eingestiegen, um nach Moskau zu fliegen. An das Flugzeugmuster kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich weiß nur sicher, daß es weder ein TU134 noch eine TU154 war. Die Triebwerke waren jedenfalls nicht am Heck. Im Flugzeug selbst kann ich mich nicht an mangelnde Beinfreiheit erinnern. Ich weiß nur noch, daß jedesmal, wenn der Pilot Schub weggenommen hat von einigen leeren Sitzen die Rückenlehnen nach vorne geklappt sind. Dafür kann ich mich aber noch sehr gut an eine im hinteren Teil der Kabine angebunden Ziege sowie einen Käfig mit Hünern erinnern.
Aber ich denke da hat sich mittlerweile auch einiges geändert.

1994, bei meinem Flug Domodedovo - Krasnojarsk und zurück per Il 86 ist mir kein zu geringer Sitzabstand in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2005 und 2006 MUC-SVO geflogen. Saubere Flugzeuge, pünktlich, aufmerksames Service, mehrmalige Getränkedurchgänge, gute Hauptmahlzeit (Fischgericht, z.B. Lachssteak)....es gab nichts zu nörgeln, das Y-Produkt auf dieser Strecke ist zumindest gleichwertig mit LH.

Wollte noch kurz berichten wie der Flug mit Aeroflot war.
Also MUC-SVO-PEK war bestens, ziemlich viel Beinfreiheit (deutlich mehr als bei LH zum Bsp.) im A320 von MUC
sowie von SVO-PEK( B767-300) und das Essen war auch besser als in vergleichbaren LH Flügen.
Einzig das Essen auf dem Rückweg von PEK nach SVO war geschmacksneutral, von SVO-MUC gabs wieder ordentliches Essen.

Allerdings der Flughafen SVO ist echt übel, aufgebaut im Kreis wie Berlin Tegel,
wenn man dort wie ich mehrer Std. warten muss, ausser in den Restaurants, gibts keine Sitzmöglichkeiten,
man nimmt Zeitungen und setzt/legt sich im oberen Gang auf den Boden
zu den ganzen Anderen die dort auch ihre Wartezeit absitzen, und das sind nicht wenige in SVO.
Das Wort 'Abstimmung' für Anschlussflüge scheint man dort nicht zu kennen.
In die Wartegates mit Sitzplätzen kommt man auch grad mal eine Std. früher rein
und die Duty-Free Shops geben auch nicht viel her um seine Zeit dort totzuschlagen, geschweige denn der Flugverkehr in SVO.
Soll ja aber mit dem neuen Terminal Ende 2007 alles besser werden.

Gruss
Ronny

Zurück
Oben