ITB 2005 - MUC

Theo

Mitglied
Stand: 11.03.05 Gespräche an den Ständen - in Stichworten

CX: keine MUC Pax Pläne - Mosdkau wird nach MAN verlängert
(Yield zu schwach - China hat Priorität)
SA: Wenn überhaupt - nicht vor Winter 06 (auch LH fliegt im
Wi 05 nicht nach JNB)
RG: mit dem 04.07.05 wird es wieder nichts - alles völlig offen
(Ziel nach PEK weiterzufliegen wurde wieder erwähnt)
OZ: keine Pläne
SQ: Wenn überhaupt - dann nicht vor Wi 06
UA: DEN nonstop kein Thema
UM: MUC nicht auf der Landkarte der anwesenden Vertreter
(der Vertreter von SAA hat über diesen "UM Gag"
nach MUC sehr amüsiert; CE ist nach MUC auch kein
Thema mehr - lt. des SAA - Mitarbeiters)
EK: Alles beim alten (das ist gut so)
EY: auch im Wi 05 nur 3/7 (auch nonstop) - FRA ist
das "Liebingskind"
QR: für MUC weiter 5/7
TG: nur FRA wird auf 13/7 aufgestockt - MUC auch im Wi 57/

Gruß Theo

Die ITB-Pläne darf man nicht so Ernst nehmen. War auch schon letzten Jahre so. Da haben andere Dinge Priorität als die Langfristpläne der Airlines. Manche Vertreter von Fluggeselschaften haben obendrein keine Ahnung. ;)

Eigentlich ist eh nur LH interessant, der Rest ist nett für Spotter aber wirkliches Volumen bringt das nicht wirklich.....also abwarten, was der Kranich noch so macht. Erfahrungsgemäss wird im Laufe des Sommers noch was nachgelegt (YVR in 2004....)

Royal Air Maroc startet 2006 ab München
Die Royal Air Maroc startet im April 2006 zwei Mal wöchentlich von
München nach Casablanca. (Info von der ITB)

habs zwar auch schon unter "rumors 2006" gepostet, aber hier nochmal: mahanair hat münchen auf ihrer weltkarte auf der itb schon als destination eingezeichnet gehabt. die möglichkeit einer flugaufnahem besteht also.. ;D

Mahan wurde im Herbst 2003 schon mal für München gehandelt.
War noch vor meiner Forum-Zeit. :o

Mahan will täglich nach Deutschland fliegen, wobei man gerne 7/7 DUS anfliegen möchte, jedoch nur Slots für 4/7 besitzt. ;)

dass es die dba feeder waren glaub ich nicht, weil berlin nicht eingezeichnet war, und von da wird meines wissens auch gefeedert. ;)außerdem konnte mir die angestellte (s. rumors 2006) auch bestätigen dass muc angeflogen werden soll, wann wußte sie allerdings auch nicht.. :D ???

Könnte unter Umständen schon zum 1.7.05 sein.
Das ist aber rein spekulativ von mir.
Jedoch wird Mahan diesen Sommer die Kapazitäten nach Deutschland nach eigenen Aussagen kräftig erhöhen, wobei
dort der 1.7. als Termin genannt wurde. ;)

[quote author=do328 link=board=1;threadid=2269;start=0#msg29969 date=1110966448]
dass es die dba feeder waren glaub ich nicht, weil berlin nicht eingezeichnet war, und von da wird meines wissens auch gefeedert. ;)außerdem konnte mir die angestellte (s. rumors 2006) auch bestätigen dass muc angeflogen werden soll, wann wußte sie allerdings auch nicht.. :D ???
[/quote]

LOL!

Die von Mahan erzählen wohl jedem etwas anderes ??? :
  • Dusforum/Quelle ITB-Stand: Mahan will die BWG A332 nicht nutzen
  • Hier/Quelle ITB: Mahan wolle auch MUC anfliegen
  • Mir sagte man auf der ITB am Mahan-Stand:
    1. MUC steht nur auf der erwähnten Streckennetzkarte der Mahan, weil es ein Feederabkommen mit DI gibt; es gebe keine Pläne MUC direkt anzufliegen
    2. Mahan wird im Sommer 2005 BWG A332 nutzen, es sei nur noch nicht ganz sicher ab wann genau und auf welchen Strecken. Auf die Nachfrage ob Mahan gleich alle drei A332 übernehmen will, hakte die Vertreterin nochmals bei einem anwesenden englischsprechenden Herrn (vermutlich von Mahan) nach, der unverbindlich meinte, es komme auf die Nachfrage an und danach wolle man die Maschinen leasen.
Ich möchte noch hinzufügen: Da ich in diesem Fall nicht weiß, mit wem ich das Vergnügen hatte (GSA in Köln oder Mahan direkt?), kann ich die Qualität der Aussagen schlecht bewerten.

Meine Infos von der ITB:

Mahan Air: MUC ist noch nicht spruchreif - und wir haben auch keine Flugzeugmodelle mehr.

Varig: Der Flug ist ab 1.6. geplant, und davon gehen wir aus. Unser Ziel ist eine Weiterführung nach PEK, damit dort eine RG auf dem Vorfeld steht. (Aussage von Marketing-Typen; auf die Frage, wie das von Umlauf her mit der Flotte geht, nur große Fragezeichen in den Augen - "wieso Umlauf, was ist das?") also nicht sehr glaubhaft.

South African: MUC definitiv nichts bis Sommer 2006, dann hängt es von der Entwicklung in FRA ab.

Air Zimbabwe: "hausinterne Probleme", aber angeblich ernsthafteste Absichten (Nachfrage bei SAA: amused über die Aussagen der UM, bei SA-Veranstaltern und Incoming nichts bekannt über kooperierende Veranstalter).

JAL: keine Planungen für MUC für die nächsten 18 Monate

ANA: dito, Slotprobleme Tokio und Osaka, wg. Nagoya: "Wer will schon nach Nagoya" (O-Ton ANA), Nagoya ist Überlaufbecken für die beiden großen Airports - wie MUC "in alten Zeiten"...

US: keine Änderungen in Sicht, allerdings bei positiver Entwicklung der finanziellen Situation und gleicher Auslastung in MUC bei weiterem Flottenausbau ist ein Typenwechsel möglich!

UA: im Prinzip das selbe wie bei US.

DL:Reduktion war notwendig im "globalen Gesamtzusammenhang", d.h. wegen kein Geld. Die wissen nicht einmal, daß sie die alte PA-Nummer von MUC abgezogen haben.

Air Transat: Vielleicht 2006 eine kleine Erweiterung, ist aber derzeit noch Spekulation.

Generell gilt zu sagen, daß die großen Gesellschaften (außerhalb der Star) für die Jahre 2005 und 2006 keine großen Änderungen geplant haben. MUC ist eine sichere Basis, auf der man aufbauen will. Auf der Langstrecke gibt es zwar langfristige Überlegungen, aber keine konkreten Planungen. Auch die Araber rechnen, obwohl sie noch immer die größten Stände haben! Dafür gibts keine Flugzeugmodelle mehr, die Kugelschreiber und Schlüsselbänder werden etwas dosierter ausgegeben, und bei den Einladungen sind die Portionen ein bißchen kleiner!

Wenn Nagoya nur ein Überlaufbecken für die anderen beiden Airports ist, verstehe ich nicht, warum die keine neue Route eröffnen. Anscheinend läuft das NRT und KIX becken ja schon über.... ??? ::)

Nach Nagoya geht nur, wer an die beiden anderen nicht rankommt. Das lokale Aufkommen von Nagoya scheint nicht so groß zu sein. Der größte Teil der Paxe reist weiter. Da aber keine guten Slots zur Verfügung stehen, ist der Anschluß nach Tokio und Osaka nicht optimal bzw. nur eine Zugverbindung. JAL und ANA wollen offensichtlich ihre bestehenden Strecken maximal nutzen und Centrair mehr für den regionalen Verkehr (incl. Korea und China) einsetzen.

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=2269;start=15#msg30375 date=1111402305]
Anscheinend läuft das NRT und KIX becken ja schon über.... ??? ::)
[/quote]

Tja, das heisst es immer, aber bei 17,2% PAX-Wachstum in 2004 (NRT) scheint eben doch immer noch was zu gehen.....

@ nonstop

Allerdings darf man bei NRT das Wachstum 2004, wie bei allen asiatischen Flughäfen, nicht losgelöst vom "SARS-Knick" 2003 betrachten. 2003 hatte NRT immerhin einen Verlust von knapp 9%.

Zurück
Oben