In Lagerlechfeld zivile Luftfahrt?

flymunich

Aktives Mitglied
11:00 Uhr: Flughafen Lagerlechfeld soll auch zivil genutzt werden
Berlin: Der Militärflughafen Lagerlechfeld bei Augsburg wird möglicherweise für die zivile Luftfahrt geöffnet. Darauf verständigten sich der bayerische Verkehrsminister Wiesheu und Verteidigungsstaatssekretär Kolbow in Berlin. Eine kombinierte zivile und militärische Nutzung soll geprüft werden. Dazu müssten allerdings beide Bereiche streng voneinander getrennt werden. Abfertigungsgebäude müssen deshalb außerhalb des Fliegerhorstgeländes entstehen. Bisher war dies vom Verteidigungsministerium immer abgelehnt worden. Der Augsburger Oberbürgermeister Wengert reagierte zurückhaltend. Die Anwohnergemeinden, so Wengert, seien bestimmt nicht begeistert über die Zunahme des Flugverkehrs.

Wie sieht der Flughafen dort denn aus? Wäre es denn möglich, dass das dort "Billigflieger" landen könnten (z.B. Ryanair)?

Dürfte glaube ich kein Problem darstellen von der Runway.
Aber dies überlasse ich mal den Experten im Forum. ;)

[quote author=flumuc link=board=2;threadid=359;start=0#msg2644 date=1078828620]
Wie sieht der Flughafen dort denn aus? Wäre es denn möglich, dass das dort "Billigflieger" landen könnten (z.B. Ryanair)?
[/quote]

Das ist kein Flughafen, sondern eine Air Base.
Billigflieger können dort auf jeden Fall landen - nach dem Bau der Zivilen Infrastruktur.

Nachdem die Augsburg Aw nicht mehr AGB anfliegt, nachdem die so blöd waren sich an DLH zu verhuren, hat nun AGB Probleme mit den Ausbauplänen.
Denim Aw ist zur Zeit die einzig "größere" Airline.

ETSL hat eine RWY mit ca 2400m länge und ca 28 m breite.
Es ist auf jeden Fall genug Platz für eine General Aviation und ein kleines Terminal.

Anhänge

• etsl1.jpg
    etsl1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1
Steigt München auf dem Lechfeld ein?

Augsburg (jös). Die Diskussion um eine zivile Nutzung des Fliegerhorstes Lagerlechfeld (Kreis Augsburg) geht in die nächste Runde. Der "Flughafengipfel" am Donnerstag bei Bayerns Wirtschaftsminister Wiesheu soll die weitere Marschroute abstecken. Nach Informationen unserer Zeitung will Wiesheu auch die Münchner Flughafengesellschaft "mit ins Boot holen.

Der Minister strebe eine enge Kooperation an. Zumal, wie Augsburgs OB Wengert sagt, der Münchner Airport "schon bald zu eng werden könnte".

Lechfeld: Machbarkeitsstudie bis Juni
Flughafen München GmbH soll Möglichkeiten zur zivilen Nutzung klären
Die zivile Nutzung des Nato- Militärflughafens Lagerlechfeld bei Augsburg soll möglichst schnell geklärt werden. Bis Ende Juni soll die Flughafen München GmbH (FMG) eine Machbarkeitsstudie erstellen, ob neben den Tornados auch Airbus- Linienmaschinen den Flugbetrieb aufnehmen könnten. Dies ist das Ergebnis eines Spitzengespräches schwäbischer Politiker und Wirtschaftsvertreter um den Augsburger Oberbürgermeister Paul Wengert (SPD) mit Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote author=Raptor link=board=2;threadid=359;start=0#msg3091 date=1079645537]
Die laufenden Planungen für den Ausbau des Augsburger Flughafens Mühlhausen mit einem Kostenvolumen von 32 Millionen Euro sollen parallell zur Prüfung von Lechfeld weiter gehen. Dies gelte auch für eine mögliche zivile Nutzung des ehemaligen Militärflugplatzes Memmingerberg. Sollten sich die Planungen für zivile Flüge in Lagerlechfeld konkretisieren, könnte der jetzige Linien- und Ferienverkehr von Augsburg nach Lechfeld verlagert werden. Dann würde Schwaben einen einzigen «erstklassigen Luftverkehrsanschluss» mit bester Erreichbarkeit aus allen Landesteilen besitzen, sagte Wiesheu. [/quote]

Mia hams ja! ??? Also entweder - oder, ihr Idioten von Politiker!!! >:(

@ munich
Es laufen doch nur die Planungen weiter für den Fall, daß Struck nein sagt. Dann ist keine Zeit verloren.

@ checkin

Seh' ich nicht so. Für mich heißt das, dass der Ausbau in AGB ganz normal weitergeht und die "Mios" verbaut werden. Parallel dazu laufen die Planungen für Lagerlechfeld. Wenn dann die Genehmigung kommt, wird Lagerlechfeld wiederum mit einigen Mio. Euros ausgebaut und der alte AGB abgerissen. Nochmals einige Mio.

Oder glaubst Du, dass Der alte Airport dann von Privatfliegern genutzt wird. Wer soll denn das bezahlen? Betrieb u. Unterhalt für 2 Airports in einem Raum wie Augsburg.

Freitag, 19. März 2004
Widerstand gegen Pläne zur zivilen Nutzung des Flughafens in Lagerlechfeld

Scheuring - Landkreis Landsberg.

Die Anwohner wehren sich gegen die geplante zivile Nutzung des Militärflughafens Lagerlechfeld.
Nach einem Treffen von Bürgermeistern, Bürgerinitiativen, Bund Naturschutz und Anwohnern zeichnet sich eine gemeinsame Aktion der Gegner ab.
Scheurings Bürgermeister Manfred Menhard sagte, man wolle alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um die zivile Nutzung des Militärflugplatzes zu verhindern.
Er habe auch schon beim Bayerischen Gemeindetag nachgefragt, ob die Rechtsschutzversicherung der Kommune greife.
Die Anrainer-Gemeinden befürchten, daß sich der Militärflughafen zu einem Ersatzflughafen von München entwickeln könnte.
Und so zu einer Drehscheibe für Billigflieger werden könnte.
Landrat Walter Eichner warnte auf Anfrage jedoch davor, das Thema einseitig zu diskutieren.
Man werde sicher versuchen, dem Lärmschutz gerecht zu werden, beruhigte Eichner.

@munich,
Politiker waren schon immer Idioten.
Sieht man zB an der Abzocke-Ökosteuer.

@ munich
Die von Riem vertriebenen Privatflieger für den Raum München suchen doch immer noch nach einer Bleibe. Außerdem würde die Startbahnlänge dann genügen.

@ checkin

Die Privatflieger passen dann aber auch nach Lagerlechfeld!

Das ist ja was ich oben meinte, mit: wer soll das bezahlen!

2xUnterhalt, 2 x Betriebskosten (personal) für 2 Airports, von denen keiner so richtig ausgelastet ist.

Wenn, dann Nägel mit Köpfen! Ausbau stoppen, Lagerlechfeld ausbauen und sich um VERNÜNFTIGE Carrier kümmern.

Ich seh' vor meinem "geistigen Auge" schon "Reierair" sponsert bei Land SChwaben, Stadt Augsburg usw. einschweben.

Das war's nicht, was ich unter vernünftigen Carrier verstand.

Bin früher übrigens desöfteren von AGB nach LEJ geflogen, weil so ein kleiner Airport für solche Strecken einfach unschlagbar ist. Der Preis war allerdings auch nicht von Pappe. 750,-- drumrum "Märker" ! - aber LH war damals auch nicht billiger.

Ich denke die entscheidende Frage dürfte wohl sein, wie in Zukunft die Rollenverteilung von MUC und Lagerlechfeld sein wird. Vor allem dann, wenn die FMG auch in Augsburg vertreten ist.

So könnte ich mir gut vorstellen, einen Teil der Low-Cost-Flieger auf das Lechfeld "abzuschieben", von Ryanair jetzt hofentlich mal abgesehen.

Auch glaube ich, dass die Staatsregieung durch den Ausbau Lagerlechfelds eine Diskussion um die 3. Start- und Landebahn in MUC hinausschieben möchte.

[quote author=EDDM link=board=2;threadid=359;start=15#msg3224 date=1079873048]
So könnte ich mir gut vorstellen, einen Teil der Low-Cost-Flieger auf das Lechfeld "abzuschieben", von Ryanair jetzt hofentlich mal abgesehen.

Auch glaube ich, dass die Staatsregieung durch den Ausbau Lagerlechfelds eine Diskussion um die 3. Start- und Landebahn in MUC hinausschieben möchte.
[/quote]

Über die nächsten Jahre dürfte MUC froh sein, wenn sie mit LCC's (natürlich ohne Reierair) ihr T 1 etwas füllen können.

Auch die 3. RWY kann/könnte diesbezüglich nicht hinausgeschoben werden, da LCC-Flüge ohnehin ausserhalb der Peakzeiten stattfinden bzw. dahin geschoben werden.

Problem 3. RWY ist doch, dass die Langstrecken, z.T. Europastrecken "gefeedert" werden (müssen) und somit diese Peakzeiten entstehen. Dies betrifft in MUC in 1. Linie LH (und deren Partner).

Wenn man also seitens der Staatsregierung den Hub MUC unterstützen bzw. halten will, wird man an diesem Zugeständnis an LH nicht vorüber kommen. Sonst haben wir das gleiche Problem wie FRA.

[quote author=munich link=board=2;threadid=359;start=15#msg3226 date=1079882864]
Über die nächsten Jahre dürfte MUC froh sein, wenn sie mit LCC's (natürlich ohne Reierair) ihr T 1 etwas füllen können.

Auch die 3. RWY kann/könnte diesbezüglich nicht hinausgeschoben werden, da LCC-Flüge ohnehin ausserhalb der Peakzeiten stattfinden bzw. dahin geschoben werden.

Problem 3. RWY ist doch, dass die Langstrecken, z.T. Europastrecken "gefeedert" werden (müssen) und somit diese Peakzeiten entstehen. Dies betrifft in MUC in 1. Linie LH (und deren Partner).

Wenn man also seitens der Staatsregierung den Hub MUC unterstützen bzw. halten will, wird man an diesem Zugeständnis an LH nicht vorüber kommen. Sonst haben wir das gleiche Problem wie FRA.
[/quote]

Sieh es doch mal so.
Die 3te RWY ist Spottertechnisch in MUC nicht Wünschenswert, weil die möglichkeit ins unermeßliche steigt, das eine Kiste, die du noch brauchst, bzw unbedingt Knipsen mußt/willst auf der noch falscheren RWY rausgeht als jetzt schon bei 2 RWY.
Siehe FRA.
Wenn ein teil der Regio Carrier von MUC u AGB nach ETSL abgeschobn werden, braucht MUC nicht so schnell ne 3te RWY.
Vorallem werden dann Slots für größere Kisten frei.
Wenn ETSL zum Regioairport ausgebaut werden sollte, dann werden in AGB-Mühlhausen eh nur noch Lfz unter 5,7 MTOW landen/starten.

Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, das in ETSL jemals Airliner landen/starten, geschweige denn überhaupt ein Terminal gebaut wird.
Die Bundeswehr schneidet sich ins eigene Fleisch. Vorallem wegen der Militärischen Sicherheit.

Aus Spottersicht hast Du natürlich recht, Raptor! Da müsste man sogar noch die Nordbahn schließen. ;D

Auch wenn mit dem Abzug von Regios Slots frei würden, die Peaks hast Du, denn die "großen Kisten" wollen eben auch "gefüttert" werden - und zwar mit Paxen. Und die kommen eben größtenteils mit dem "Kleinglumb".

Und wenn ETSL zum Regioairport ausgebaut werden sollte, dann wäre es in meinen Augen ein ausgesprochener Schmarrn und Geldverschwendung, wenn man AGB-Mühlhausen offen lassen würde, ausser wenn ein Luftsportverein diese Kosten übernehmen würde.

Aber da wird auf Grund deer zu erwartenden Widerstände ohnehin noch viel Wasser die Isar bzw. die Wertach hinunter laufen.

Kein großes Zeitfenster für die Flughafen-Pläne
Politiker: Region muss klar sagen, was sie in Lagerlechfeld will

Verteidigungs-Staatssekretär Walter Kolbow zeigt sich überrascht, welche Dynamik die Diskussion um eine zivile Nutzung des Militärflughafens Lagerlechfeld bekommen hat. Gegenüber unserer Zeitung sagte Kolbow, die Bundeswehr werde sofort prüfen, "wenn wir wissen, was die Region will". Noch im April wird sich der SPD-Politiker selbst ein Bild vor Ort machen.

Im Juni soll eine Machbarkeitsstudie durch die Flughafengesellschaft München vorliegen, im Juli ist ein weiterer "Gipfel" mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft geplant. "Das Zeitfenster ist nicht sonderlich groß", hieß es gestern aus dem Wirtschaftsministerium. "Wir machen das jetzt schnell und fix."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote author=Raptor link=board=2;threadid=359;start=15#msg3739 date=1080593770]

Augsburgs Oberbürgermeister Paul Wengert (SPD) warnt jedoch vor allzu großem Optimismus...

...Er sei auch nicht "zum Nulltarif" zu bekommen. Der Oberbürgermeister rechnet vielmehr mit Kosten von "mindestens 60 Millionen Euro", die für den Ausbau notwendig wären. Er machte deshalb nochmals deutlich, dass auch die Planung für den Airport Augsburg-Mühlhausen weiter vorangetrieben werden müsse.
[/quote]

Das ist genau das, was ich mir schon gedacht habe. Geld in den Sand setzen, was anderes können Politiker anscheinend nicht.

Dafür können sie das aber perfekt.

[quote author=Raptor link=board=2;threadid=359;start=15#msg3739 date=1080593770]

...Die Region müsse klipp und klar formulieren, was sie nicht will. Der CSU-Politiker (Eduard Oswald ) hat zu dieser Frage genaue Vorstellungen. "Wir wollen sicher keine Charter- und Billigflieger, sondern eine Beschränkung auf Geschäftsreisen." Oder anders gesagt: "Wir wollen nicht all den Luftverkehr, den das Drehkreuz München nicht haben will."
[/quote]

??? Was soll denn das sein, eine Beschränkung auf Geschäftsreisen? Was glaubt der "Hirsch" denn, dass an Geschäftsreisenden im Raum Augsburg zusammen kommt und wer ohne Subventionen überhaupt bereit dazu ist AGB anzufliegen (ausser den "Billigfliegern")!

Beschränkung auf Geschäftsverkehr - ich fass es nicht!!! Warum werden solche Deppen eigentlich gewählt???

Zurück
Oben