Hallo,
nun, ich stimme zu, dass die Prüfung der Triebwerksleistung beim Start mit vollem Schub Sinn macht. Das hat aber auch seinen Grund, wenn ich die angeführten Muster von damals vergleiche. Nach den mir vorliegenden Angaben liegt die maximale Startmasse der IL-62 bei 162,2t, die der 767-200 nur bei 159,2t. Der maximale Standschub der IL-62 beträgt 431,6kN (spätere Version IL-62M 451,2kN bei 165t), der der 767-200 aber 470kN. Das Leistungs/Masse-Verhältnis ist bei der Iljushin nur 90% von der der Boeing. Da muss man schon sicher gehen, dass die Nennleistung auch voll zur Verfügung steht beim Start, wenn das Leistungs/Masse-Verhältnis schlechter ist.
Das sieht beim Vergleich der 747-400 (mit dem schwächsten der möglichen Pratt and Whitney-Triebwerke) mit der IL-86 noch drastischer aus. Da liegt das russische Muster beim Leistungs/Masse-Verhältnis um 12% zurück. Das damals mit viel Vorschusskommentaren bedachte russische Muster musste von der Masse her deutlich hinter der 747 zurückbleiben, weil keine so leistungsstarken Triebwerke für den Airline-Routineeinsatz verfügbar waren.
Beste Grüße
Airforce 1