Happy Birthday MUC

Airporttom

Mitglied
Hallo zusammen!

Morgen feiert MUC ja seinen 14. Geburtstag, ich wollte mal euch Forenmitglieder fragen, was ihr so am 17. Mai 1992 getrieben habt.

Ich zum Beispiel hab den Umzug und die Eröffnung damals eigentlich den ganzen Tag im Radio und Fernsehen mitverfolgt.

Also, Erinnerungen ausgraben und losgepostet :) .
 
Hab damals am Nachmittag einen Spaziergang durchs Terminal gemacht.
So voll wie an diesem Tag war es dann einige Jahre nicht mehr. :D
 
Mit der Erlöschung der Betriebsgenehmigung für München-Riem an dem Tag erlisch gleichzeitig dieselbe Genehmigung für den zivilen Flugbetrieb in Neubiberg. An dem Tag saßen lauter heulende (kein Witz!) Männer in der dortigen Fliegerkneipe herum, die jahrelang nichts für ihren Flugplatz getan hatten und dennoch nicht fassen konnten, dass es jetzt aus war... :rolleyes: So erlebte ich diesen Tag.
 
Der echte Freak ging um ca. 24.00Uhr von der Abschiedsparty nach Hause in Riem und war um 6.00Uhr am neuen Airport bis zum Abend. ;)
 
Ich bin die ganze Nacht zwischen Riem und dem neuen Airport gependelt und war dann in der Frühe in Riem am Zaun. Ein Anblick zum Heulen, wenn ein Flugplatz, den man seit fast 40 Jahren kennt und 20 Jahre live erlebt hat, plötzlich tot ist. Kein Licht, kein Fahrzeug, kein Mensch, kein Laut, nur Nebelschwaden am Boden wie im November auf einem Friedhof.
 
Ich bin damals mit einer HF-Maschine aus Fuerteventura gelandet..(natürlich mit sehr sehr viel Verspätung :mad: )
daran kann ich mich ziemlich gut erinnern, jeder der ankommenden Gäste hat damals beim Ausgang Kofferanhänger bekommen. Der hängt immer noch an meinen Koffer!!! :)

War schon ein komisches Gefühl in Riem 14 Tage davor zu starten und an einem anderen Flughafen zu landen...
Vor allen dingen, wenn ein bekannter uns abholen sollte, und der die Wartezeit mit fünft Weissbier überbrückt hatte... ich glaub wir sind zwei stunden durch die Parkhäuser gewandert um das Auto wiederzufinden.. Seit dem nur noch das Taxi... :no:
 
Mir wurde an dem Tag schlagartig bewußt, dass die Münchner 'Provinz' ein Ende fand und EDDM nun -meinen ehemaligen Airport- EDDL entgültig abhängen wird...;)
 
Der letzte Tag in Riem war natürlich ein Samstag.
Aber der Morgenbetrieb war noch fast ganz normal. Ab Nachmittags (Samstag in Riem) lief schon nicht mehr alles regulär ab. ;)
 
ich wäre jetzt nicht gerne 30, aber damals wäre ich gern 10 jahre älter gewesen. hab´ eigentlich nix mitbekommen. dafür bin ich 5 tage nach eröffnung von mucII nach tunis gestartet. dummerweise war mir mit erkältung hundsmiserabel, hab´ den neuen airport gleich mal auf übelkeits- und k**z-tauglichkeit geprüft. :D ;D ;)
genauso auf dem rückflug. :shut:
schlechter start, der airport hat sich aber mittlerweile zum zentrum positiver erinnerungen für mich gemausert. ;D
riem hätte ich halt gerne bewusst erlebt, auch den umzug. aber lieber so als jetzt immernoch riem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, damals noch 12, war sautraurig dass ich nun keine Flugzeuge mehr mit dem Fernglas beobachten kann, meiner Luftfahrtbegeisterung hat das aber langfristig keinen Abbruch getan.
 
Ich pendelte 3 mal zwischen Riem und MUCII hin und her. Ich glaube es war dann gegen 4:30 in der früh als endlich die Zufahrt zum Flughafen für alle geöffnet wurde. Ich war dann auch am S-Bahnhof als die erste S-Bahn einfuhr. Und zu unser aller Enttäuschung war es ein überfüllter orangener Kurzug. :(
Danach schnell raus und die erste offizelle Landung miterlebt. Es war eine MD 80 der Aero Lloyd aus Izmir, die hatte der Lufthansa die Show gestohlen, denn die wollten die ersten sein mit einem Paralellanflug mit zwei B 737 einer aus Hamburg und einer aus Berlin, soviel ich mich erinnern kann. Dann verfolgte ich noch den Start des Lufthansa Jumbos eine 747-200 die einen Alpenrundflug mit VIP´s absolvierte. Eigentlich sollte es eine 747-400 mit Namen "München" sein, die war aber mit einer Panne irgendwo liegengeblieben.
Es war damals einfach alles genial, alles neu und so riesig, die nähe zu den Flugzeugen imponierte mich damals besonders.;D
 
Ich bin am 17.5. um ca. 8.00 mit einer Fokker50 nach Hannover geflogen. Es war recht lustig am Flughafen, denn es spielten überall Musikkapellen, die neue Linien mit bayerischer Folklore inthronisierten.
 
Habe mir MUC 2 genau angeschaut. Parkmöglichkeiten, Check in etc.

Am folgenden Dienstag hatte ich einen Flug nach Düsseldorf.
 
Airporttom hat gesagt.:
Hallo zusammen!

Morgen feiert MUC ja seinen 14. Geburtstag, ich wollte mal euch Forenmitglieder fragen, was ihr so am 17. Mai 1992 getrieben habt.

Ich zum Beispiel hab den Umzug und die Eröffnung damals eigentlich den ganzen Tag im Radio und Fernsehen mitverfolgt.

Also, Erinnerungen ausgraben und losgepostet :) .

!992 war ich bei einem Sicherheitsdienst angestellt. Ich habe vom 16. bis 17. Mai 1992 durchgearbeitet, welcher den Umzug eines gewissen städtischen Unternehmens mitsamt gewisser Nebenbetriebe überwacht hat... Waren tolle Eindrücke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben