Handgepaeck im LX Jumbolino

LaPlanche

Mitglied
Hey,

Weiss jemand aus dem Forum, wie in MUC offiziell mit Bordtrolleys in Y auf den Avros der Swiss verfahren wird? In C darf man den Trolley immer mit in die Kabine nehmen, in Y nur selten, unabhaengig von der Sitzreihe. Ich wuerde es ja verstehen, wenn das Handgepaeck der Personen gelabelt wird, die in den Reihen sitzen mit den besonders kleinen Gepaeckfaechern, aber nicht von allen Y Passagieren. Ich bin schon ein dutzend mal mit den LX Jumbolinos geflogen, aber habe nie eine klare Linie feststellen koennen. In C hatte ich nie Probleme, in Y konnte ich ex MUC einmal den Trolley behalten und einmal nicht. Ex ZRH oder MXP war es aehnlich inkonsequent. Wohlwissend, das die Reihen 5 bis 8 (wenn ich mich recht erinnere) ueber die kleinen Gepaeckfaecher verfuegen, hatte ich mich immer fuer einen Sitz fast ganz hinten entschieden, wo ein Trolley problemlos reinpassen wuerde.
Welche Moeglichkeiten habe ich, mein Trolley zu behalten, bzw. ihn spaetestens in ZRH vor meinem Anschlussflug (nach HKG) wiederzubekommen?
Delivery at Aircraft? Gepaeckband in ZRH (habe nur 1h zum Umsteigen)? Oder ein paar nette Worte zum Gate Agent/Ramp Agent/Maitre de Cabine?
Ich bin in meinen Trolley zwar nicht verliebt und will ihn immer bei mir haben, aber fuer den Fall das mein aufgegebenes Gepaeck nach mir ankommt, haette ich gerne ein paar Notfallsachen. Dazu kommt, das ich wichtige Dokumente fuer mein Studentenvisum, Studentenwohnheim und zur Immatrikulation brauche. Von HKG muss ich noch weiter nach Macau.

Ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ist bei LX nicht noch zusätzlich eine Laptoptasche erlaubt? Pack die wichtigen Dokumente doch da rein oder darf so etwas auch nicht an Bord?

grüße

takeoff

P.S.: Hongkong ich komme. :)

Eine Dokumententasche oder ein kleiner Rucksack waeren natuerlich moeglich. Ich will aber auch ungerne mein Laptop, Kamera etc. als Gepaeck aufgeben, bzw. aufgeben muessen.

Ich würde den einfach mit an Bord nehmen. Ich bin zwar meistens froh, wenn ich das Gepäck los bin und es aufgeben kann (ist eh eng genug in den Regionalfliegern), aber wenn ich aus bestimmten Gründen partout Handgepäck mitnehmen musste und dies innerhalb der erlaubten Abmessungen war, habe ich das bislang auch immer mit an Bord genommen, notfalls nach einer kleinen Diskussion. Wenn es unter den Vordersitz passt, stört es außer mir selbst ja niemanden.
Wenn Delivery at aircraft angeboten wird: Wunderbar, dann erhälst Du ihn ja eh in ZRH direkt am Flieger wieder zurück, wenn sie das nicht anbieten, mit in die Kabine nehmen und unter den Vordersitz (natürlich vorausgesetzt, der Trolley passt da rein). Dagegen sollte keiner etwas haben, solange Du nicht am Notausgangsplatz sitzt.

Nur bis ZRH einchecken und solche Spielchen würde ich nicht riskieren, viel zu hohes Risiko, dass da etwas schief geht bei einer Verspätung oder sonstwie...

Laptop oder Kamera würde ich übrigens auch nie aufgeben, das Verlustrisiko ist zu hoch und es wird Dir auch keiner sowas ersetzen, denn irgendwo in den ABBs oder anderen Bedingungen steht, dass Wertsachen nicht in das aufgegebene Gepäck gehören und das ist auch gut so...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bri LX die Erfahrung gemacht, dass das wohl an den persoenlichen Ansichten der Mitarbeiter am Check-In liegt. Wie Du schon schreibst konnte auch ich da noch keine klare Linie erkennen. Ich zeige ihnen daher mein Handgepaeck gar nicht mehr. Wenn ich nur mit Handgepaeck reise mache ich den Web-Checkin und lasse den Schalter einfach links liegen. Wenn ich Gepaeck aufgebe, dann lasse ich waehrend dieser Zeit mein Handgepaeck einfach bei demjenigen, der mich zum Flughafen bringt.

Viele Gruesse, Uwe

Am Check-In hatte ich noch nie Probleme (ausser einmal bei Germanwings, aber das ist eine andere Geschichte). Das grosse Handgepaeck wurde bei mir immer erst am Gate gelabelt. Der Gate Agent hat sehr aufmerksam das Handgepaeck der Passagiere gemustert. Wenn er es fuer zu gross empfunden hat fuer den Avro, hat er es gelabelt. Beim Boarding (meistens in der Schweinebucht per Bus) hat der Ramp Agent ebenfalls sehr gruendlich das Handgepaeck nach Labeln gemustert. Ohne Diskusion musste es auf den Wagen neben dem Flugzeug gestellt werden.
Ich werde versuchen mit dem Argument, das ich den Trolley unter den Vordersitz bekomme, den Gate und/oder Ramp Agent zu ueberzeugen.
Web Check-In oder Handgepaeck verstecken beim Einchecken am Flughafen bringen glaube ich in dem Fall nichts. Nichts desto trotz sind das nuetzliche Tips, vor allem beim Fliegen mit LoCo's ;)

Zurück
Oben