Handgepäck was erlaubt

Ron

Mitglied
Ich muss jetzt doch mal zur Sicherheit nachfragen was jetzt eigentlich noch alles im Handgepäck erlaubt ist. Hab mir die Seite der LBA durchgelesen.
Das mit den Flüssigkeiten weiss ich, mir gehts um Sachen wie Messgeräte, Werkzeug. Hintergrund ist meine Reise nach China wo ich diesmal ziemlich viel Werkzeug mitnehmen muss und der eine Checkin Koffer da schnell die 20Kg erreicht. Klamotten für 2 Wochen müssen ja auch noch rein ;-)) und Buissness zahlt meine Firma leider nicht.
Klar ist mir auch dass ich keine Schraubenzieher und scharfe Gegenstände drin haben darf. Kann ich Schrauben/Mutter/Kabel etc. ins Handgepäck mitnehmen, bei so Kleinigkeiten dürfte das wohl gehen oder ?

Danke und Gruss
Ronny

Ich muss jetzt doch mal zur Sicherheit nachfragen was jetzt eigentlich noch alles im Handgepäck erlaubt ist. Hab mir die Seite der LBA durchgelesen.
Das mit den Flüssigkeiten weiss ich, mir gehts um Sachen wie Messgeräte, Werkzeug. Hintergrund ist meine Reise nach China wo ich diesmal ziemlich viel Werkzeug mitnehmen muss und der eine Checkin Koffer da schnell die 20Kg erreicht. Klamotten für 2 Wochen müssen ja auch noch rein ;-)) und Buissness zahlt meine Firma leider nicht.
Klar ist mir auch dass ich keine Schraubenzieher und scharfe Gegenstände drin haben darf. Kann ich Schrauben/Mutter/Kabel etc. ins Handgepäck mitnehmen, bei so Kleinigkeiten dürfte das wohl gehen oder ?

Danke und Gruss
Ronny

Ich würde direkt am Flughafen anfragen was erlaubt ist, die sollten es ja zu 100% wissen. Gibt sicher ein Infotelefon für sowas.

Außerdem: Wenn Du die schweren Sachen mitnehmen musst, ab in einen weiteren Koffer. Die Firma will ja, dass Du die Dinger mitnimmst, so soll sie auch für die zusätzlichen Kilos zahlen....

Also:

Wenn du geschäftlich das Zeugs brauchst, checke es ein. Firma zahlt. In 80% der Fälle musst du eh nicht zahlen. Bin letzten auch mit 2 Koffern (16kg und 12kg) rumgeflogen, und es hat keinen gestört.

Falls du FT oder SEN bist, sieht die Sache ohnehin anders aus.

Celestar

Danke für die Infos,
wir sind nur eine kleine Firma und es liegt halt in meiner Natur nicht
unnötig Reisespesen zu erzeugen und Übergepäck ist halt sauteuer.
So versuch ich es halt so zu optimieren dass es passt bzw. nicht zuviel Übergepäck wird. SEN bin ich nicht deswegen auch Flug in Holzklasse.
Flieg übrigens mit CA und nicht LH nach Peking weil ich dann auch noch im Land weitereise mit CA.

Gruss
Ronny

Hallo!
Fliege im August mit dem AZ ERJ von MUC nach FCO!
Will meine Spotterausrüstung mitnehmen, d.h. Rücksack mit D-SLR und zwei Objektiven.
Muss ich da irgendwelche Sonderkontrollen erwarten oder wird das als normales Handgepäck gesehen?
Gruss

Hallo!
Will meine Spotterausrüstung mitnehmen, d.h. Rücksack mit D-SLR und zwei Objektiven.
Muss ich da irgendwelche Sonderkontrollen erwarten oder wird das als normales Handgepäck gesehen?
Gruss
Beim letzten Flug musste ich in MUC nach dem Durchleuchten die Kameras einschalten und der Securitymitarbeiter wollte mit eigenen Augen durch jedes Objektiv schauen, aber sonst war nichts...
In AMS hat sich für die Ausrüstung kein Mensch interessiert...

Servus!

Hallo!
Gruss

Evtl. musst Du halt vor den Sicherheitsleuten ein Foto machen oder wenn sie mal wieder gut aufgelegt sind einen Sprengstofftest. Ansonsten gibt´s da keine Probleme.

Wollte mal nachfragen, ob die Regelung mit den Flüssigkeiten im Handgepäck nur eine rein europäische Bestimmung ist, oder ob dies international gilt!
Bin vorgestern von MIR abgeflogen und konnte problemlos sämtliche Flüssigkeiten an Bord meines LTU Fluges mitnehmen. :thbdwn:

weiß/blau grüßt

Servus,

also mittlerweile gilt die Flüssigkeitenregelung fast weltweit. Ich war letzten Monat in Australien und bin über Singapore und Bangkok geflogen und überall die gleichen Regelungen mit riesigen Hinweisschildern zu liquids, gels and aerosols. Allerdings ist die Handhabung dieser Regeln höchst unterschiedlich. Am einen Flughafen interessieren sie sich für deinen Plastikbeutel, er wird extra geröntgt und sie achten drauf wie viel drin ist. Am anderen bleibt der Beutel im Handgepäck, keine Sau interessiert sich dafür und sogar volle Literflaschen gehen unbeanstandet durch das Röntgengerät. Ich hatte eine Tube Zahncreme im Handgepäck dabei, die original 125ml fasste, aber vor Abflug in MUC schon nicht mehr voll war. An keinem Flughafen damit ein Problem. Beim Rückflug ab Melbourne dann wollte ich die Tube schon wegschmeißen, da sie fast leer war, dachte mir dann aber, na ja, für einen Flug geht`s schon noch. Dann sagt der Sicherheitsfuzzi doch glatt, dass der Behälter mehr als 125ml fasst und schmeißt ihn einfach weg, obwohl die Tube, wie gesagt, fast leer war! Regeln sind halt Regeln, hat er gemeint! Gegen meine leere 500ml Flasche im Handgepäck hatte er aber nichts einzuwenden! Also, höchst unlogische und inkonsistente Handhabung dieser im Grunde sowieso vollkommen blödsinnigen Flüssigkeitsregel.:thbdwn:

Dafür gilt die Flüssigkeitsregel inneraustralisch gar nicht. Zumindest noch nicht letzte Woche.

Wie sieht der Sprengstofftest aus?

Nachdem mich Deine Frage selbst interessiert, habe ich mich im Netz mal etwas umgeschaut.

Dort wird berichtet, dass man zu einer extra Kontrolle gebeten wird. Die Kamera wird mit einem Tuch abgewischt (umgangssprachlich auch "ablecken" :D genannt). Dieses Tuch legt man dann unter ein Gerät (Gaschromatographen?), das eventuelle Rückstände von Sprengstoff anzeigt. Hierfür gibt es scheinbar auch eine Art Staubsauger.

weiß/blau grüßt

Zurück
Oben