Gerüchteküche für 2005 in MUC:

Es gibt in der Wirtschaft eine "feindliche Übernahme". Vielleicht gibt´s in der Avionik dann eine "freundliche Übernahme" ;D ;)

[quote author=Marco link=board=1;threadid=1663;start=105#msg27241 date=1107943362]
Durch LH ist die Konkurrenz einfach zu gross, das wagt CX nicht. [/quote]

Wir sprechen hier über CX und nicht über eine Wald- und Wiesenairline die kurz vor dem Bankrott steht. Der Kranich ist auch nicht allmächtig. Oder wie kann es sonst sein, daß eine EK offensichtlich den Kampf gewonnen hat, eine EY sich breitmacht, eine US jahrelang als Konkurrenz geflogen ist, eine DL offenbar trotz der ach so allmächtigen LH sich erfolgreich am Münchner Kuchen bedient ? Hat LH es geschafft die dba auszuschalten ? Fast - aber auch nur fast ! Tatsache ist, dass LH versucht Konkurrenz auszuschalten, wen wunderts, versucht jedes Unternehmen, aber Fakt ist auch, daß LH wie jedes Unternehmen auch Geld verdienen muss und es sich nicht leisten kann ständig irgendwelche Strecken stillzulegen um Fluggerät für Kleinkriege zu haben.

[Ironie ein]
Ausserdem zieht LH nach Meinung vieler Leute hier Ihre Flotte in ein paar Jahren eh wieder nach FRA ab, also was sollte es sie kümmern ;D
[Ironie aus]

Ich weiss, dass CX keine kleine Airline ist. Jedoch hat die LH durch die vielen Anschlussmöglichkeiten innerhalb Europas ab MUC einfach mehr Chancen auf dieser Route. Klar, CX betreibt in Hongkong auch einen Hub, aber ich behaupte einfach mal, dass der Umsteigeranteil in HKG nicht so gross sein würde. Wenn jemand nach China will, fliegt er doch besser mit LH und dann mit CA weiter, die sind doch Partner.

Das Beispiel EK ist wohl etwas falsch gewählt. Dubai ist eine gute Zwischenstation zwischen Europa und Asien/Australien und durch die guten Preise lohnt es sich für viele Leute auch diesen Zwischenstop einzulegen und in Dubai umzusteigen. Von Punkt-zu-Punkt Verkehr lebt diese Route sicherlich nicht...

@ marco

Und HKG ist nicht ein idealier Zwischenstopp auf dem Weg nach Australien bzw. Süd-/Ostasien?!

Ich glaube, CX könnte hier schon was holen... Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Paxe ex Muc mit BA/CX via LHR nach HKG bzw Australien fliegen...

@Marco

Viele Verbindungen nach China ab HKG sind zeitlich um einiges kürzer als wie von Peking oder Shanghai. Wieviel Städte fliegt LH in China an ?? Was glaubst wieviel Städte von HKG aus angeflogen werden mit CZ, MU, etc, etc. Weitere Verbindungen in die asiatischen Länder sind zahlreicher als von den anderen beiden genannten Airports. Und wenn CX tatsächlich nach MUC fliegen will, wird sie es auch tun und sich nicht von LH abschrecken lassen.
Und glaubst du nicht, daß der deutsche Markt nicht auch von dort aus beobachtet wird ?? Ich denke dort ist man schon informiert, weshalb und warum LH von MUC aus "nur" 3/7 fliegt. Und man weiß auch daß es eine ehemalige Allianzairline gibt, und das es da auch wieder bergauf geht.
Ob CX wirklich kommt, wird die Zukunft zeigen.

[quote author=Marco link=board=1;threadid=1663;start=120#msg27271 date=1107968414]
Klar, CX betreibt in Hongkong auch einen Hub, aber ich behaupte einfach mal, dass der Umsteigeranteil in HKG nicht so gross sein würde. [/quote]
Und worauf begründet sich diese Annahme ??? Ich glaube Du hast leicht falsche Vorstellungen vom Asien-/Australien-Netzwerk ex HKG ;)

[quote author=Marco link=board=1;threadid=1663;start=120#msg27271 date=1107968414]
Wenn jemand nach China will, fliegt er doch besser mit LH und dann mit CA weiter, die sind doch Partner.[/quote]
Da geb ich Dir recht - wenn Du mit CX nach China willst dann bist Du ziemlich verloren (von Peking abgesehn und in Bälde Xiamen) ;D

Das Beispiel EK ist wohl etwas falsch gewählt. Dubai ist eine gute Zwischenstation zwischen Europa und Asien/Australien [/quote]
Und Hongkong ist das nicht ??? ;)

[quote author=MUCerl link=board=1;threadid=1663;start=120#msg27279 date=1107972455]
Und worauf begründet sich diese Annahme ??? Ich glaube Du hast leicht falsche Vorstellungen vom Asien-/Australien-Netzwerk ex HKG ;)
Da geb ich Dir recht - wenn Du mit CX nach China willst dann bist Du ziemlich verloren (von Peking abgesehn und in Bälde Xiamen) ;D
Und Hongkong ist das nicht ??? ;)
[/quote]

Ich weiss durchaus über das Netzwerk der CX Bescheid, war und bin jedoch der Meinung, dass die Leute, die ab MUC in den asiatischen Raum fliegen, eher die Variante LH/TG oder LH/CA wählen, gerade weil die Paxe doch vorher aus weiten Teilen Europas nach MUC kommen und dann umsteigen. Da bleiben sie doch höchstwarscheinlich bei LH. Und ich behaupte nicht, dass CX nur Punkt-zu-Punkte Paxe befördert, sondern dass sie durchaus auch viele Umsteiger haben. Nur auf einem möglichen MUC-Kurs vermute ich, dass der Umsteigeranteil dort geringer ist.

Bzgl. EK: Dubai liegt geographisch doch wesentlich günstiger. Niemand fliegt doch beispielsweise Europa-HKG-Indien, oder? Über den restlichen asiatischen Raum kann man nun streiten, welche Stadt günstiger liegt. Preislich wirbt EK aber recht erfolgreich für ihren Hub in Dubai, weshalb vermutlich mehr Paxe via Dubai fliegen. Kann mich natürlich auch täuschen :)

Zurück
Oben