Gepäckabfertigung

SYD

Mitglied
Servus,

ich hätte da zwei Fragen zur Gepäckbeförderung, ob ich für folgende Routings mein Gepäck durchchecken lassen?

1.
MUC-SIN mit LH
SIN-USM mit PG

2.
NUE-IST-DEL mit TK
DEL-KTM mit AI

Vielen Lieben Dank und Grüsse

Servus,

ich hätte da zwei Fragen zur Gepäckbeförderung, ob ich für folgende Routings mein Gepäck durchchecken lassen?

1.
MUC-SIN mit LH
SIN-USM mit PG

2.
NUE-IST-DEL mit TK
DEL-KTM mit AI

Vielen Lieben Dank und Grüsse

Sind die Flüge auf einem Ticket gebucht? In dem Fall ja, ansonsten hängt das von der Kulanz des Check-in Mitarbeiters ab, ein Recht darauf besteht nicht. Bei Weiterflügen mit Star Alliance Partnern hast Du da üblicherweise ganz gute Chancen, in den o.g. Fällen würde ich aber nicht darauf spekulieren, sofern auf getrennten Tickets gebucht...

Tja, dann sieht es eher schlecht aus. Nett und höflich fragen und den Anschlussflug per passender Bestätigung belegen können kann helfen, muss aber wie gesagt nicht.

Ansonsten ist das in SIN nicht so dramatisch, weil da ohnehin alles ziemlich effizient geregelt ist und für die Einreise als Deutscher kein Visum nötig ist. Allerdings ist möglicherweise ein Terminalwechsel erforderlich.

In DEL ist das aber ein wenig unglücklicher, weil da natürlich bei Nicht-Durchchecken des Gepäcks erst einmal eine Einreise nach Indien zur Gepäckabholung und erneuter -aufgabe mit entsprechender Visumserfordernis ansteht. Auch wenn man ggf. in Theorie für einen internationalen Transit kein Visum bräuchte, darauf verlassen würde ich mich nicht. Kann sonst passieren, dass man Dich in NUE oder IST erst gar nicht an Bord des Fliegers lässt...

danke euch beiden.

MUC-SIN-USM ist kein problem. war auch schon einige male in SIN und es wäre nur aus bequemlichkeit, so überhaupt kein problem

NUE-IST-DEL-KTM ist für ne kollegin, welche eigentlich das visum für indien vermeiden wollte.

Für u.a. diese Fälle gibt es Transfer-Schalter im Transitbereich.

Du checkst für den Weiterflug ein, ein Mitarbeiter holt das Gepäck vom Band um speist es wieder ein, Du brauchst nicht einreisen ...

Ja, auch in Dehli ... :rolleyes:

Transfer-Schalter ist klar, aber einen, der sich auch um das Gepäck kümmert, habe ich in DEL noch nicht erlebt. Wenn es gut läuft, kann man die Bordkarte für den Weiterflug dort ausgestellt bekommen, aber das war es dann auch. Ist in DEL zumindest meine Erfahrung und die meiner Kollegen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren..

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage aber bez. MUC.

Kann ich mein Gepäck durchchecken lassen für folgende Flüge:

DUS-MUC mit LH
MUC-TLL mit OV

bzw.

DUS-MUC mit AB
MUC-TLL mit OV

Die Flüge wären jeweils auf einem Ticket. Was würdet ihr empfehlen? LH (Umsteigezeit 1:50h, Terminalwechsel) oder AB (Umsteigezeit 1:10h, beides Terminal 1)?

Es geht mir hier nicht um Für oder Wider LH oder AB, sondern nur um den Umsteigeprozess in MUC.

Das reine Umsteigen ist natürlich einfacher ohne den Terminalwechsel (das hast Du Dir sicherlich auch schon denken können... ;D), aber ich weiß nicht, ob AB mit Estonian ein Interline Agreement hat, was Voraussetzung für das Durchchecken des Gepäcks ist. LH hat mit OV definitiv ein Interline Abkommen, da ist das Durchchecken also auf einem Ticket auf jeden Fall möglich. Ob das bei AB auch geht, muss jemand anders beantworten... Falls nicht, müsstest Du in MUC bei OV neu einchecken. Bei Verspätung des AB Fluges hättest Du dann allerdings ein Problem...

Hallo,

es tut mir leid, dass ich diese Regeln nicht beachtet habe. Sie waren mir aus anderen Foren nicht geläufig.

Ich hätte mir aber lieber eine PN gewünscht. Damit ich als neues Mitglied nicht gleich bloßgestellt werde, wenngleich ich sehr gut verstehen kann, dass es nervt, wenn sich neue Forenmitglieder nicht an die Regeln halten.

Daher bitte ich noch einmal um Entschuldigung und möchte Tammo für seine sehr hilfreiche Antwort danken.

Lg

Jonni

Hallo,

es tut mir leid, dass ich diese Regeln nicht beachtet habe. Sie waren mir aus anderen Foren nicht geläufig.

Ich hätte mir aber lieber eine PN gewünscht. Damit ich als neues Mitglied nicht gleich bloßgestellt werde, wenngleich ich sehr gut verstehen kann, dass es nervt, wenn sich neue Forenmitglieder nicht an die Regeln halten.

Daher bitte ich noch einmal um Entschuldigung und möchte Tammo für seine sehr hilfreiche Antwort danken.

Lg

Jonni

Hallo jonni,

Deine Entschuldigung ist natürlich angenommen (und bloßstellen wollte ich Dich mit meinem Post auch nicht)!

Also, lass es Dich nicht verdriesen und von mir nun mal ein Herzliches Willkommen!

Zurück
Oben