generelle Fragen zur Historie einer Flugzeugregistrierung / eines Flugzeuges

Frage zur Historie einer Flugzeugregistrierung

Mal eine Frage an alle, die sich speziell mit solchen Themen hobbymäßig beschäftigen.

Der A 340-200 D-AIBA „Nürnberg“ mit der früheren netten mehrfachen Staralliance-Bemalung – fliegt der noch für Lufthansa? Wohl eher nicht, oder? – Ich habe seit 2003 keine aktuellen Fotos mehr gefunden. Wer ist denn dann jetzt in Besitz dieser Maschine?
...und wie ist das mit der Weitervergabe von Registrierungen? – Meine Recherchen ergaben, das die Reg: D-AIBA früher mal zu einem LH – A300-600 gehörte, der weiterverkauft wurde. Ist das also üblich, dass alre Registrierungen wieder neu werden?
Ich würde mich freuen, hier an dieser Stelle von den Experten noch etwas mehr darüber zu erfahren.

Danke im Voraus

Also die Lufthansa fliegt keine A340-200 mehr, wurden alle weggeben, teilweise an OS oder an SA!
Die Registrierungen ändern sich denke ich wenn die Maschinen weggeben werden, weil eine deutsche Maschine kann wohl nicht für South African in Südafrika fliegen, dass ist denke ich wie beim Auto!! ;)

merci @pecki,

hab gerade herausbekommen, dass die maschine an die südafrikaner gegangen ist, weiss jemand die registrierung?

und wohin ist der alte D-AIBA A300-600 verkauft worden, hat da jemand nen tipp?

sobald eine Registration beim LBA gelöscht und durch die Airline nicht weiter reserviert ist, kann sie wieder eingesetzt werden.

Die alten B707 Registrations der LH kommen zum großen Teil bei der Condor wieder zum Einsatz.
Z.B. D-ABUB, BUD, BUE, BUF, BUH, BUI aktuell auf B767 und
D-ABOG, BOF, etc. aktuell auf B757-300

[quote author=STE-Fan Bandoli link=board=2;threadid=1894;start=0#msg23081 date=1102962913]
merci @pecki,

hab gerade herausbekommen, dass die maschine an die südafrikaner gegangen ist, weiss jemand die registrierung?

und wohin ist der alte D-AIBA A300-600 verkauft worden, hat da jemand nen tipp?
[/quote]

Der A340 D-AIBA fliegt jetzt als ZS-SLA

Der alte A300 (übrigens ein A300B4-2C) hat eine längere Geschichte:
Lufthansa hat den Flieger nach nur 10 Jahren verkauft, und flog ihn selbst nur zwischen 1977-1981 und 1985-1987.

1981-1985 flog er bei Air Algerie.

1987 wurde er bis 1994 als YV-160C von VIASA geleased.
Dazwischen war er von 10/93 bis 2/94 auch bei Carnival unterwegs.

Dann war er längere Zeit stored als N6254X und sollte als N863PA 1997 zu Pan Am.

Statt bei Pan Am fliegt er allerdings mittlerweile als Frachter bei Tradewinds als N501TR:

danke @flumuc,

absolut reife leistung deine antwort. bin überwältigt. ich glaube, da hätte ich noch einige tage recherchieren müssen, um das alles herauszubekommen.
entweder du beschäftigst dich öfter damit und die sache hast du deshalb so leicht aus der hand geschüttelt, oder aber es ist echt dein steckenpferd und du hattest die fakten irgendwo in der schublade.. ;).

danke nochmal !

@STE-Fan Bandoli
Ich finds immer wieder interessant, wo Flugzeuge so nach und nach "landen". Dafür kann ich dieses und dieses Buch wirklich empfehlen!

@hias
Bei den ganzen Online-Datenbanken sieht man aber immer nur den aktuellen Eigentümer und die alten Regs., aber nicht die vorherigen Eigentümer. Oder kann man das da auch irgendwie herausfinden?

Zurück
Oben