Fusion Tuifly und 4U ?

checkin

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Wie es scheint, wird jetzt ein zweites starkes Lager gegen AB/LTU/DBA und evtl Condor aufgebaut

Kompletter Bericht nachzulesen unter www.handelsblatt.com



s.gif
 
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Hoffe nur, dass für den Kunden der Service und Auftritt (Angebote, Preise, Strecken, Sitzplätze) von Tuifly bleibt. Germanwings ist für mich mit Abstand der schlechteste deutsche Billigflieger, HLX war der Beste, Tuifly hat denen gegenüber schon etwas abgebaut. Die einzige Ausnahme, auf meinem letzten Flug MUC-SKG-MUC gab es bei Tuifly gratis Zeitungen und auch Zeitschriften an Bord! Und das bei einem 19,99 EUR Flug.
Wenn man da tüchtig Zeitschriften einpackt hat man den Flugpreis schon drinnen ;D
 
Hoffe nur, dass für den Kunden der Service und Auftritt (Angebote, Preise, Strecken, Sitzplätze) von Tuifly bleibt. Germanwings ist für mich mit Abstand der schlechteste deutsche Billigflieger, HLX war der Beste, Tuifly hat denen gegenüber schon etwas abgebaut. Die einzige Ausnahme, auf meinem letzten Flug MUC-SKG-MUC gab es bei Tuifly gratis Zeitungen und auch Zeitschriften an Bord! Und das bei einem 19,99 EUR Flug.
Wenn man da tüchtig Zeitschriften einpackt hat man den Flugpreis schon drinnen ;D

mmhh, die Zahlen von 4U schauen hervorragend aus, die von X3 sehr schlecht. X3 hat den Flugplan (auch für SO 2008) drastisch reduziert... :think:;)
 
mmhh, die Zahlen von 4U schauen hervorragend aus, die von X3 sehr schlecht. X3 hat den Flugplan (auch für SO 2008) drastisch reduziert... :think:;)

Das mag ja wirtschaftlich gesehen so sein... aber als reiner Fluggast finde ich 4U ziemlich erbärmlich: Billigangebote die in wirklichkeit keine oder nur in winziger Zahl vorhanden sind, keine festen Sitzplätze, mageres Netz ab München, fürchterlich enge Bestuhlung (zumindest als ich damit mal geflogen bin). X3 dagegen ist eine Airline mit der ich immer wieder gerne fliege und die mir auch guten Service bietet, wie zuletzt sogar noch Zeitungen und Zeitschriften!
Es mag vielleicht nicht wirtschaftlich sein, aber das ist nicht im Verantwortungsbereich des Fluggastes. Jedenfalls weiß ich auch, dass ich garantiert weniger (wenn überhaupt) mit 4U fliege als mit X3. Meistens kann ich gleich LH fliegen wenn ich eine Strecke mit 4U fliegen könnte weil der wahre Endpreis auch nicht viel billiger ist, selbst wenn es ein 0,-EUR-Angebot ist... :thbdwn:
 
Das mag ja wirtschaftlich gesehen so sein... aber als reiner Fluggast finde ich 4U ziemlich erbärmlich: Billigangebote die in wirklichkeit keine oder nur in winziger Zahl vorhanden sind, keine festen Sitzplätze, mageres Netz ab München, fürchterlich enge Bestuhlung (zumindest als ich damit mal geflogen bin). X3 dagegen ist eine Airline mit der ich immer wieder gerne fliege und die mir auch guten Service bietet, wie zuletzt sogar noch Zeitungen und Zeitschriften!
Es mag vielleicht nicht wirtschaftlich sein, aber das ist nicht im Verantwortungsbereich des Fluggastes. Jedenfalls weiß ich auch, dass ich garantiert weniger (wenn überhaupt) mit 4U fliege als mit X3. Meistens kann ich gleich LH fliegen wenn ich eine Strecke mit 4U fliegen könnte weil der wahre Endpreis auch nicht viel billiger ist, selbst wenn es ein 0,-EUR-Angebot ist... :thbdwn:

wenn's ein LH 99,-€ Preis ist dann hat 4U eh schon so gut wie verloren!
 
@ MANAL
Da scheint es recht unterschiedliche Ansichten zu geben. Bei einem Zusammenschluss wäre ich eher froh, wenn Germanwings den Ton angibt. Mein bisher vom Sitzabstand unangenehmster Flug war in einer TUIfly 737-700 und auch die anderen Flüge mit X3 hatten immer ein sehr ausgeprägtes Billig-Feeling. Da fand ich Germanwings immer bequemer und insgesamt irgendwie professioneller. Und man kann auch günstig mit 4U fliegen, z.B. flieg ich übermorgen DTM-MUC mit 4U für 5€ inkl. Steuern&Gebühren (die Sinnhaftigkeit solcher Billigstangebote sei jetzt mal dahingestellt) und die Stiftung Warentest meint sogar: "Bei den deutschen Linien hat Germanwings die Nase vorn. Tuifly, Air Berlin und besonders Condor verlangen deutlich mehr für ihre Flugtickets."

Ich bin mal gespannt, ob die echt fusionieren. TUIfly wäre darüber wahrscheinlich froh, aber wie groß der Nutzen für Germanwings/Lufthansa ist? Als Kunde muss man das wohl eher kritisch sehen, es wäre ja dann schon wieder eine Alternative weniger...
 
Das mag ja wirtschaftlich gesehen so sein... aber als reiner Fluggast finde ich 4U ziemlich erbärmlich: Billigangebote die in wirklichkeit keine oder nur in winziger Zahl vorhanden sind, keine festen Sitzplätze, mageres Netz ab München, fürchterlich enge Bestuhlung (zumindest als ich damit mal geflogen bin). X3 dagegen ist eine Airline mit der ich immer wieder gerne fliege und die mir auch guten Service bietet, wie zuletzt sogar noch Zeitungen und Zeitschriften!
Es mag vielleicht nicht wirtschaftlich sein, aber das ist nicht im Verantwortungsbereich des Fluggastes. Jedenfalls weiß ich auch, dass ich garantiert weniger (wenn überhaupt) mit 4U fliege als mit X3. Meistens kann ich gleich LH fliegen wenn ich eine Strecke mit 4U fliegen könnte weil der wahre Endpreis auch nicht viel billiger ist, selbst wenn es ein 0,-EUR-Angebot ist... :thbdwn:

es ist ja wahrscheinlich bekannt das ich kein grosser Freund der Billigfliegerei bin...
Aber wenn ein Billigkonzept überhaupt dauerhaft eine Chance auf Erfolg für sich beanspruchen möchte, haben sämtliche Extras und Sonderleistungen -wie bspw. diese Zeitungen und Illustrierte, oder Ersatzleistungen bei Verspätungen etc.- keinerlei Berechtigung mehr. Die Produktionskosten sind dauerhaft kaum zu decken. Im Winter ist's besonders arg...
Also wenn der Blödsinn von billig schon sein soll, dann richtig oder gar nicht. Ein bisschen schwanger gibts nicht.
Übrigens eines der grössten Probleme bei Air Berlin. Es ist kein wirkliches Konzept erkennbar. Nicht Fisch, nicht Fleisch...
 
Das mag ja wirtschaftlich gesehen so sein... aber als reiner Fluggast finde ich 4U ziemlich erbärmlich: Billigangebote die in wirklichkeit keine oder nur in winziger Zahl vorhanden sind, keine festen Sitzplätze, mageres Netz ab München, fürchterlich enge Bestuhlung (zumindest als ich damit mal geflogen bin). X3 dagegen ist eine Airline mit der ich immer wieder gerne fliege und die mir auch guten Service bietet, wie zuletzt sogar noch Zeitungen und Zeitschriften!
Es mag vielleicht nicht wirtschaftlich sein, aber das ist nicht im Verantwortungsbereich des Fluggastes. Jedenfalls weiß ich auch, dass ich garantiert weniger (wenn überhaupt) mit 4U fliege als mit X3. Meistens kann ich gleich LH fliegen wenn ich eine Strecke mit 4U fliegen könnte weil der wahre Endpreis auch nicht viel billiger ist, selbst wenn es ein 0,-EUR-Angebot ist... :thbdwn:

Die GWI hat ebensoviele Billigangebote, wie eine Tuifly, nämlich 10% vom Gesamtkontigent pro Flieger.
Wenn Du nun aber mit einem A319 (144-156 Sitze) fliegst oder dann in einer B738 (mit 189 Siten), dann ist das klar, das du dort mehr Billigangebote hast.
Prozentual ist das gleich.

Ebenso ws die Sitzabstände angeht. Wir haben im kompletten Flieger 31", wobei in manchen Fliegern vorne etwas mehr zur Verfügung steht und es weniger wird, je weiter du nach hinten gehst.

Nur ehrlich, wenn du ne Stunde mit dem Bus fliegst, da juckt dich doch der Sitzanstand auch nicht! Warum ist das denn so wichtig, wenn man plözlich im Flieger sitzt?
Die länsten Strecken, die wir bei GWI haben, sind VKO, LIS und die Türkei-Dinger, die kein Mensch braucht( mit zwischen 2.20 und 3 Std.)
Die HLX/HLF oder wie auch immer bietet den genau gleichen Sitzabstand an, oder wenn du mit einer LTU Langstrecke fliegst, hast auch auch 31".

Wenn du eine persönliche Abneigung gegen GWI hat, ok, aber ich hab kein Verständnis dafür, wenn man zwei recht gleiche Produkte (GWI und HLX) vergleicht (z.B. Sitzabstand) und dem einen eine schlechte Note ausstellt, obwohl das Produkt identisch ist.
Ich sitze immer recht bequem. Ich fand z.B EK, trotz super tollen 86 cm eine Zumitung!

Aber so ist der Mensch. Wenn man irgendwas nicht mag, ist das plötzlich schlechter, obwohl es absolut identisch ist.

EDIT:
Du (MANAL) spielst auf die Zeitungen an. Richtig, gint es nicht, kannst aber Focus für umme haben, oder Bunte, dor Focus Money oder Amica, oder Instyle...
Ist halt ein abgesprecktes LH Angebto bei Lesematerial. Aber so knapp kann doch dein Geldbeutel nicht gefüllt sein, daß du dir nicht für 1,50€ eine Zeitung im Airport kaufen kannst, wenn du eine haben willst....
 
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Artikel aus www.aero.de
Gespräche über Germanwings-TUIfly-Fusion weit gediehen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Gespräche zwischen der Lufthansa und TUI über eine Fusion der Fluglinien Germanwings und TUIfly sind einem Bericht zufolge bereits weit gediehen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf Branchenkreise schrieb, wollen Lufthansa und TUI nach der Fusion jeweils 40 Prozent an dem Unternehmen halten. 20 Prozent soll der Eurowings-Mehrheitseigner Albrecht Knauf erhalten.

....

Wenn es wiklich so wäre, dann kapiere ich nicht, warumLH dann DE abgeben sollte. Das würde sich doch mit der neuen Gesellschat prächtig ergänzen.
Oder spekulieren die mit einer Untersagung des Deals DE zu AB durch das Kartellamt.
 
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Artikel aus www.aero.de
Gespräche über Germanwings-TUIfly-Fusion weit gediehen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Gespräche zwischen der Lufthansa und TUI über eine Fusion der Fluglinien Germanwings und TUIfly sind einem Bericht zufolge bereits weit gediehen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf Branchenkreise schrieb, wollen Lufthansa und TUI nach der Fusion jeweils 40 Prozent an dem Unternehmen halten. 20 Prozent soll der Eurowings-Mehrheitseigner Albrecht Knauf erhalten.

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Wenn es wiklich so wäre, dann kapiere ich nicht, warumLH dann DE abgeben sollte. Das würde sich doch mit der neuen Gesellschat prächtig ergänzen.
Oder spekulieren die mit einer Untersagung des Deals DE zu AB durch das Kartellamt.

Klassische Aushebelung der teuren Produktionsplattform, sprich der LH Tarifverträge bei Condor...:whistle:
Der dramatische -nicht ganz freiwillige- Preisverfall 'Fliegenschiss...' im Urlauberverkehr hat das Ganze noch beschleunigt.
 
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Seltsame Logik: TUIfly und Germanwings sollen sich gemeinsam gegen Air Berlin auf der einen und Ryanair und Easyjet auf der anderen Seite behaupten, um den Konkurrenzdruck auf den gesamten Markt möglichst gering zu halten. Eine Verkauf soll jedoch, laut diesem Experten, wahrscheinlich sein und durch die Flotte und die Slots seien die beiden Airlines als Paket auch sehr attraktiv für eine Airline, die in Deutschland Fuß fassen wolle.......Also Ryanair oder Easyjet?? Damit hätte man doch die Konkurrenz "drinne"!? Und den Einfluss aus der Hand gegeben!?

Ich glaube eher, die Minderheitsbeteiligungs insbesondere aus Sicht der Lufthansa dient dazu, die Konzern-TVs in der neuen Gesellschaft rauszuhalten. Daher soll da wahrscheinlich auch die Eurowings mitmischen, die immer mehr Regional- und Feederverbindungen von der Cityline übernimmt. Quasi eine Commuter-Airline nach amerikanischen Vorbild......was das Lohnniveau angeht. Vielleicht schiebt man der Eurowings im neuen Verbund dann auch die Biz-Jets unter.
 
@Hangar8
Ich sehe es auch in diese Richtung laufen wie von dir geschildert.
In erster Linie werden günstigere Produktionsplattformen im Konzern geschaffen. Leider eine klassische Aushebelung bzw. Umschiffung des LH KTV's.
Eine zumindest sehr diskussionswürdige Entwicklung, ist sie doch erst der Anfang zu weiteren schwierigen Themen...
Lufthansa Private Flight soll zum jetzigen Stand von Swiss Regional bereedert werden...
Cirrus Aviation und Cirrus Airlines lassen sich zum Frühjahr zusammen mit der AugsburgAir Verwaltung in Hallbergmoos am Airport München nieder (sie haben übrigens den Flächenbedarf von 4000 auf 7000 qm erhöht!)
Wenn man nun drüber nachdenkt das MUC mit Abstand der grösste Airport bei CLH/LH Regional ist und sich bewusst macht, dass die Bereederung der E195 Flotte nocht nicht geklärt werden konnte, kommen einem so merkwürdige Gedanken...:whistle:;)
 
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Auch ich denke eher in diese Richtung. Es wird durch diese Fusion die konsequente Ausrichtung des Low Cost Konzeptes der Germanwings je nach Sichtweise verwässert oder ergänzt. Die Nutzung von Synergieeffekten macht aber sicher Sinn. Die Germanwings sehe ich irgendwie nicht als Verlierer :rolleyes:

@ Mucflyer
Bist du sicher, dass E195 bestellt sind? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass LH an E190 interessiert sei, um unter der 100-Sitzegrenze zu bleiben.
E195/E190 haben 108/98 Sitze in der jeweiligen Lowdensity-Variante.
 
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