Fußball Weltmeisterschafts Vergabe 2018 und 2022

MatzeYYZ

Mitglied
WM 2018 in Russland
WM 2022 in Qatar

Russland kann ich noch nachvollziehen. Aber Qatar ein Land ohne jede Fußballtradition, Stadien die nur für eine WM gebaut werden, der Scheich will Kühlungen installieren damit es auf den Platz keine 40 Grad hat. Sorry, aber die FIFA hat nen Knall.
 
Die haben das wohl mit Kamelrennen verwechselt...

Hab gerade mal bei google maps geschaut, wie es da so mit Siedlungen aussieht. Gibt ja eigentlich nur Doha, sonst ist da ja nur Wüste und ein paar kleinere Behausungen. Fünf Flughäfen hab ich auf die Schnelle ausmachen können, zwei davon in Doha (neuer und alter Airport), einer in Abu Nakhlah, einer bei Al Khawr (Al Khor) und ein Militärairport (Al Udeid Air Base). Wird sich der Traffic auf DOH konzentrieren. Vielleicht bauen die auch zwei Stadien in Doha und das war's.

Wobei die ja auch einige Mannschaften haben: http://en.wikipedia.org/wiki/Football_in_Qatar
 
WM 2022 in Qatar

[...]Aber Qatar ein Land ohne jede Fußballtradition, Stadien die nur für eine WM gebaut werden, der Scheich will Kühlungen installieren damit es auf den Platz keine 40 Grad hat. Sorry, aber die FIFA hat nen Knall.

Mit Petrodollars gekauft. Die FIFA ist so ziemlich mit das Korrupteste was es im Sport gibt (vielleicht gerade noch vom IOC übertroffen).
 
Das sind halt die zwei Länder, die am meisten gezahlt haben. Keine Überraschung bei deren Gasvorräten. Wer hat das gesagt?! :shut:

Für Katar kann ich mich ehrlich gesagt schon begeistern. Die Stadien sehen toll aus (deren Plaungen zumindest), die Wege sind extrem kurz und Kriminalität (bisher) praktisch nicht vorhanden. Luftfahrttechnisch könnte es auch interessant werden, da QR ja bereits zu den Asianspielen 2006 sehr ansprechende Sonderlackierungen hatte. Und weiß eigentlich einer wie lange die Werbevereinbarung mit Emirates noch läuft? Dürfte denen sicher Spaß machen Werbung für die WM des großen (kleinen) Konkurrenten zu machen...;D
Russland finde ich im Gegensatz dazu keine so gelungene Wahl. Wer will zwischen zwei Spielen schon eine strapaziöse Reise durch eines der größten Länder (das größte?) der Welt unternehmen?

@ moddin: Was willst Du in Katar noch für Flughäfen? Von Doha aus kannst Du die ganze (Halb-)Insel in etwa einer Stunde mit dem Auto erreichen. Und die DB baut ihnen jetzt auch noch ein Bahnnetz, das sollte mehr als ausreichend sein.
 
Mit Petrodollars gekauft. Die FIFA ist so ziemlich mit das Korrupteste was es im Sport gibt (vielleicht gerade noch vom IOC übertroffen).
Ja, leider leider. Das ist wirklich traurig, was mit diesen beiden Veranstaltungen in den letzten 20 Jahren passiert ist und in den nächsten 12 Jahren noch passieren wird.
 
Unverständlich ...

N'Abend,

ich schließe mich den bisher geäußerten Meinungen zu den Vergabepraktiken bzw. den dort sehr wahrscheinlich geflossenen Geldsummen voll und ganz an.

Gerade auch im Fall Russlands würde ich dies stark vermuten, Kollege Putin wird auch nicht gerade wenig Einfluss genommen haben. Und: erst die Vergabe der Winterolympiade an Sotschi 2014, kurz danach der ab 2014 geplante Formel 1-Grand Prix. Und nun noch die Vergabe der WM 2018 an Russland ... Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...

Zu Qatar fällt mir gleich mal überhaupt nichts ein. Die einzig sinnvolle Vergabe der WM 2022 wäre m.E. an Australien gewesen, der letzte Kontinent, auf dem bislang noch keine Fußball-WM stattgefunden hat. Und auch aus sportlicher Sicht wäre dies sinnvoller, schließlich hat Australien immerhin 2006 und 2010 an der WM teilgenommen. Hier mal die Ergebnisse Qatars in der WM-Quali 2010:

Erste Runde: 1:0 und 5:0 gegen Sri Lanka gewonnen

Zweite Runde: - gegen Australien 0:3 und 1:3, gegen Irak 2:0 und 1:0, gegen China 0:0 und 1:0

Dritte Runde: - gegen Usbekistan 3:0 und 0:4, gegen Bahrain 1:1 und 0:1, gegen Australien 0:4 und 0:0, gegen Japan 0:3 und 1:1

Also alles andere als eine Fußball-Großmacht. Ich denke, Qatar wird es sportlich so gehen wie Südafrika in diesem Jahr ... nach der ersten Runde ist Feierabend. Und als Gastgeber werden sie auch noch als Gruppenkopf gesetzt ... :no:

Schönen Abend! Servus,
Robert
 
Südafrika hatte zumindest Außenseiterchancen auf ein weiterkommen in die KO Runde, hat halt nicht gelangt. Quatar kann ja schon froh sein wenn sie nur ein Tor schießen. Und ja, die FIFA ist korrupt und komplett plemplem die WM in die Wüste zu vergeben. Auch wenn die Stadien gekühlt werden sollen, wo sollen die Mannschaften trainieren? Bei 50° ist ja schon rumsitzen anstrengend. Als Entspannung nur irgendwo in klimatisierten Gebäuden sitzen ist auch nicht das Ideale, keine Runde mit dem Fahrrad, keine Runde Golf, kein Flanieren am Strand, kein Kaffetrinken im Freien. Alles Vollkommen Irre.....

Russland ist sicher leicht problematisch, aber die hatten noch nie und sicher in der Lage das zu organisieren.
Nur in Wladiwostok würd' ich nicht spielen wollen.

Saigor
 
2002 Japan/Südkorea, 2010 Südafrika, 2012 EM in Polen/Ukraine, 2018 Russland, 2022 Qatar...mMn alles keine Fußballmächte, wenngleich ich verstehe, den Fußball (samt Sponsoren) in die Welt und auf neue Märkte zu tragen.
Man beachte aber auch die "Konkurrenz" von Katar: Australien, USA, Japan, Südkorea. Wäre so oder so ein Witz. Die einen waren noch nie, die anderen waren erst (1994 bzw. 2002) dran.

Stadien bei der WM müssen mind. 40.000 Sitzplätze (excl. Sitze für Presse, TV...) haben, bei der EM mind. 30.000. Dies ist für die meisten Länder/Städte zu viel des guten. Die Stadien werden extra für diese Veranstaltungen gebaut, wo man jetzt schon weiß, dass man diese hinterher kaum nutzen kann.
In Russland sehe ich für Moskau und St. Petersburg hinterher schon Nutzungsmöglichkeiten, aber wozu brauchen Samara, Rostov, Wolgograd etc. Stadien über 40.000, von Qatar ganz zu schweigen.

England, Spanien oder Italien, die bekanntermaßen über Tradition, Erfahrung und entsprechende Vereine verfügen, die die Stadien auch nach Großveranstaltungen nutzen werden, kommen wohl kaum mehr zum Zug. Schon fast ein Wunder, dass Deutschland 2006 dran war.
Immerhin wird Frankreich die EM 2016 austragen...obwohl, Platini ist ja Franzose :eyeb:
 
In Qatar gibt es dann ja nicht mal Bier in den Stadien oder 'ne gescheide Bockwurst!

PS: Ich wäre für folgendes in den nächsten Jahren:
WM2026 -> Grönland
WM2030 -> Fiji
WM2034 -> San Marino
tbc.
 
Da wird der Hoeneß als Wurstlieferant schon sein Bratwürst loswerden.
Insgesamt wirklich ein Trauerspiel was die FIFA macht. Vielleicht sollten sich die starken Verbände von der FIFA abspalten und eine eigene WM der besten Mannschaften organisieren.
12 europäische Topnationen, 4 afrikanische Mannschaften und 8 aus Süd- und Mittelamerika, dann hätte dies wirklich sportliches Niveau.

Spanien
Holland
Deutschland
England
Russland
Italien
Frankreich
Portugal
Serbien
Polen
Tschechien
Dänemark
Südafrika
Ghana
Elfenbeinküste
Marokko
Mexiko
USA
Kolumbien
Argentinien
Uruquay
Brasilien
Chile
Paraquay

Als Reserveteams

Schweiz
Griechenland
Nigeria
Ägypten
Costa Rica
Kanada

Österreich möchte auch mal WM-Gastgeber sein, damit das kleine Österreich auch mal wieder mitspielen darf bei der WM. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WM 2018 ->gekauft mit Gasdollar
WM 2022 -> gekauft mit Öldollar

Ich finde so eine Hallen WM hat durchaus ihren Reiz. :shut:
 
Zurück
Oben