Vergangenes Wochenende habe ich eine Freundin in Toulouse besucht und hab MUC-TLS-MUC bei LH gebucht. Am Rückflug am Montag war ich auf dem Abendflug gebucht. Die Freundin die ich besucht habe musste kurzfristig auch zurück nach München und konnte nur noch den Mittagsflug TLS-MUC einigermaßen günstig bekommen, alle anderen Flüge an dem und den folgenden Tagen waren wesentlich teurer.
Nach den Buchungszahlen die man über www.seatcounter.com für die einzelnen Flüge sehen kann war der Abendflug der mit einerm CR7 durchgeführt werden sollte schon am Donnerstagabend nahezu voll (3 Y-Tickets waren noch verfügbar). Der Mittags- und Nachmittagsflug dagegen waren noch vergleichsweise leer (Mittag >9 Plätze, Nachmittag 6).
Ich habe daher schon am Freitag vor dem Hinflug in MUC am LH-Ticketschalter gefragt ob es möglich ist mit meinem relativ günstigen T-Klasse-Ticket kostenfrei auf den Mittagsflug umgebucht zu werden, da LH ja so einen Platz auf dem vollen Abendflug bekommen könnte und könnte zusammen mit meiner Freundin eher fliegen.
Die freundliche Dame am Ticketschalter schaute sich die Zahlen an und meinte, dass es leider nicht geht weil der Flug noch nicht überbucht war. Die gleich Antwort bei der weniger freundlichen Dame am Ticketschalter in Toulouse am Freitagmittag.
Am Sonntagabend wurde dann beim Abendflug am Montag aus dem CR7 ein AR8, scheinbar war die Kiste total überbucht...
Am Montagvormittag habe ich dann erneut am Ticketschalter in TLS gefragt ob das umbuchen möglich ist. Der total unfreundliche Franzose am Schalter hat dann nur einen Eurobetrag mir entgegengeworfen. Nachdem mit dem AR8 ein größeres Muster eingesetzt wurde bin ich davon ausgegangen dass jetzt am Abend genug Platz ist und das Umbuchen deshalb nicht geht.
Bis hierhin kann ich es vollkommen verstehen, dass man mich nicht kostenfrei umbuchen will/kann/darf.
NUR: Auf dem Mittagsflug mit der Augsburg Airways E195 waren dann ca. 5-10 Plätze frei und der Cityline AR8 am Abend war voll bis auf den letzten Platz, was bei einem Avro schon eher eine Zumutung ist.
Es wäre ja in diesem Fall nicht nur mir gedient gewesen eher zu fliegen. Auf dem Mittagsflug wär das ja kein Problem gewesen. Auf dem vollen Flug am Abend wäre so wieder ein Platz freigeworden den LH auch jemand weitergeben hätte können (Fluggäste mit bessere Ticketklasse, Statuskunden, Wartelistenplätze,...).
Ist da LH so stur, dass man jemand mit einem günstigen Ticket grundsätzlich nicht auf einen eheren Flug kostenfrei umbuchen will??? Oder ist das einfach die komplette Unfähigkeit der LH-Kollegen in Toulouse gewesen die das nicht realisiert haben? Mittags war auch auf dem Checkin-Automat noch der CR7 drinnen der beim Webcheckin schon am Vortag ein AR8 war. Man hätte die Situation so lösen können, dass alle (Passagier, Lufthansa, andere Reisende) einen Vorteil davon gehabt hätten, es aber nicht getan hat.
Mir ist klar, dass ich mit meinem günstigen Ticket keinen Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung hab.
Nach den Buchungszahlen die man über www.seatcounter.com für die einzelnen Flüge sehen kann war der Abendflug der mit einerm CR7 durchgeführt werden sollte schon am Donnerstagabend nahezu voll (3 Y-Tickets waren noch verfügbar). Der Mittags- und Nachmittagsflug dagegen waren noch vergleichsweise leer (Mittag >9 Plätze, Nachmittag 6).
Ich habe daher schon am Freitag vor dem Hinflug in MUC am LH-Ticketschalter gefragt ob es möglich ist mit meinem relativ günstigen T-Klasse-Ticket kostenfrei auf den Mittagsflug umgebucht zu werden, da LH ja so einen Platz auf dem vollen Abendflug bekommen könnte und könnte zusammen mit meiner Freundin eher fliegen.
Die freundliche Dame am Ticketschalter schaute sich die Zahlen an und meinte, dass es leider nicht geht weil der Flug noch nicht überbucht war. Die gleich Antwort bei der weniger freundlichen Dame am Ticketschalter in Toulouse am Freitagmittag.
Am Sonntagabend wurde dann beim Abendflug am Montag aus dem CR7 ein AR8, scheinbar war die Kiste total überbucht...
Am Montagvormittag habe ich dann erneut am Ticketschalter in TLS gefragt ob das umbuchen möglich ist. Der total unfreundliche Franzose am Schalter hat dann nur einen Eurobetrag mir entgegengeworfen. Nachdem mit dem AR8 ein größeres Muster eingesetzt wurde bin ich davon ausgegangen dass jetzt am Abend genug Platz ist und das Umbuchen deshalb nicht geht.
Bis hierhin kann ich es vollkommen verstehen, dass man mich nicht kostenfrei umbuchen will/kann/darf.
NUR: Auf dem Mittagsflug mit der Augsburg Airways E195 waren dann ca. 5-10 Plätze frei und der Cityline AR8 am Abend war voll bis auf den letzten Platz, was bei einem Avro schon eher eine Zumutung ist.
Es wäre ja in diesem Fall nicht nur mir gedient gewesen eher zu fliegen. Auf dem Mittagsflug wär das ja kein Problem gewesen. Auf dem vollen Flug am Abend wäre so wieder ein Platz freigeworden den LH auch jemand weitergeben hätte können (Fluggäste mit bessere Ticketklasse, Statuskunden, Wartelistenplätze,...).
Ist da LH so stur, dass man jemand mit einem günstigen Ticket grundsätzlich nicht auf einen eheren Flug kostenfrei umbuchen will??? Oder ist das einfach die komplette Unfähigkeit der LH-Kollegen in Toulouse gewesen die das nicht realisiert haben? Mittags war auch auf dem Checkin-Automat noch der CR7 drinnen der beim Webcheckin schon am Vortag ein AR8 war. Man hätte die Situation so lösen können, dass alle (Passagier, Lufthansa, andere Reisende) einen Vorteil davon gehabt hätten, es aber nicht getan hat.
Mir ist klar, dass ich mit meinem günstigen Ticket keinen Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung hab.