Frage zu Go-Around

Iberio

Mitglied
Hallo Piloten,

ich hätte da mal eine Frage zu dem Go-Around-Manöver.
Nachdem man sich zu diesem Manöver entschlossen hat, werden ja die Triebwerke auf Höchstleistung gebracht. Das das Fahrwerk dann wieder
eingefahren wird ist klar.
Nun stellt sich mir aber die Frage wie schnell werden die Flaps wieder
eingefahren und bis zu welcher Stellung (vorerst...). Interessieren würden mich die Flugzeugtypen B 737 und Airbus.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hallo Iberio,

für den A320 steht die Antwort auf Deine Frage gut versteckt in MANALs Dokument auf Seite2.

'FLAPS.......Retract one Step' ist die Lösung. Bei einem Anflug in Config 'FULL' wird also auf Config 3 reduziert, sollte man eine Flaps3-Landing geplant haben, wird im Go-Around auf Config 2 zurückgefahren.

Für Go-Arounds aus Intermediate Positions gelten im Prinzip die gleichen Regeln, wobei man beim (sofortigen) Reduzieren von Config 1 auf 0 evtl. Probleme mit der Maneuvering Speed bekommen könnte.

Gruß MAX
 
Zurück
Oben