FRA-NKG

Babybus

Mitglied
Habe eben jetzt bei FRA-Radar reingeschaut und festgestellt, dass der Flug nach Nanjing über Afrika geht. Jetzt die Frage; kann es sein das einige Flüge nach Asien erst über Afrika gehen und da Kurs dort hin nehmen oder es ein Fehler ist. Bin jetzt nämlich sehr verwundert! Normal gehen ja die Flüge nach Asien über Südosteuropa oder Nordosteuropa!

Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Vermutlich über Tunesien! Ist auf jeden Fall westlich über dem Mittelmeer an Italien entlang geflogen.

Bei Frankfurtradar habe ich es gesehen! Ich habe in bestimmten Zeitabständen drauf geschaut und der Flug ging über Afrika. Ich selber kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, deshalb habe ich in meiner Frage zudem auf einen möglichen Fehler hingewiesen.

Wenn er baldig über Nordafrika abdreht, müsste es der A343 bis nach Nanjing schaffen. Wenn es natürlich heute der Fall sein soll!

Prima, zu diesem Thread passend habe ich auch eine Frage, die evtl. jemand beantworten kann:

Mir war aufgefallen, dass die LH787 aus CAN heute erst planmäßig um 17 Uhr in FRA ankam, an den anderen Tagen tut sie dies aber bereits um 15.45 Uhr. Die Abflugszeit in CAN ist aber mit 9.25 local time an allen Tagen gleich.
Man kann das im LH-Onlineflugplan schön erkennen, wenn man ihn sich für diese oder nächste Woche für FRA-CAN und zurück anzeigen lässt (im Juni sind die Zeiten interessanterweise an allen Wochentagen wieder gleich, das könnte dann auch mit geänderten Blockzeiten aus Gründen des Jet Streams etc. zusammen hängen).

Doch es erklärt nicht, weshalb der Rückflug aus CAN derzeit immer dienstags 1h 15min länger braucht als an den anderen Tagen?

Auch der Hinflug LH786 ist laut Flugplan montags immer 45 Minuten länger unterwegs als an den anderen Tagen.
Offenbar muss hier einmal wöchentlich eine Art von "Umweg" geflogen werden...? Das jedenfalls würde ich aus den Zeiten hier schlussfolgern.
Hat das möglicherweise mit Überflugrechten oder ähnlichem zu tun?

Vielen Dank schonmal!

Edit: @ Babybus: der Radar-Link würde mich (und sicher auch viele andere Forumsteilnehmer) aus grundsätzlichem Interesse dennoch einmal sehr stark interessieren ;D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Da es dort auf der Seite aber heisst, dass die Darstellung auf einer Simulation beruhe (es sich hier also um kein wirkliches "Radar" handelt), würde ich stark davon ausgehen, dass die Sache mit dem China-Flug über Tunesien eine Art von Softwarefehler oder ähnliches zu sein scheint.
Auch wenn dort von einer Darstellung des Fluges auf der "Idealroute" die Rede ist, die eigentliche Großkreisroute müsste wohl in etwa eher so aussehen und sollte eigentlich keineswegs über Nordafrika führen...

Komisches Radar - ein Flug nach BCN mit Clickair-Flugnummer (XG1045) wird angeblich von Air Mali International ausgeführt...:confused:

Prima, zu diesem Thread passend habe ich auch eine Frage, die evtl. jemand beantworten kann:
Mir war aufgefallen, dass die LH787 aus CAN heute erst planmäßig um 17 Uhr in FRA ankam, an den anderen Tagen tut sie dies aber bereits um 15.45 Uhr. Die Abflugszeit in CAN ist aber mit 9.25 local time an allen Tagen gleich.
Man kann das im LH-Onlineflugplan schön erkennen, wenn man ihn sich für diese oder nächste Woche für FRA-CAN und zurück anzeigen lässt (im Juni sind die Zeiten interessanterweise an allen Wochentagen wieder gleich, das könnte dann auch mit geänderten Blockzeiten aus Gründen des Jet Streams etc. zusammen hängen).
Doch es erklärt nicht, weshalb der Rückflug aus CAN derzeit immer dienstags 1h 15min länger braucht als an den anderen Tagen?
Auch der Hinflug LH786 ist laut Flugplan montags immer 45 Minuten länger unterwegs als an den anderen Tagen.
Offenbar muss hier einmal wöchentlich eine Art von "Umweg" geflogen werden...? Das jedenfalls würde ich aus den Zeiten hier schlussfolgern.
Hat das möglicherweise mit Überflugrechten oder ähnlichem zu tun?
Vielen Dank schonmal!
Edit: @ Babybus: der Radar-Link würde mich (und sicher auch viele andere Forumsteilnehmer) aus grundsätzlichem Interesse dennoch einmal sehr stark interessieren ;D

Die wenigen sinnvollen Routings in den Südosten der VR China sind aufgrund hoher Nachfrage in den gewünschten Zeiten geslottet und unterliegen akribischen Verkehrsrechtsverhandlungen und Kapazitätsbeschränkungen. Dabei geht es für jede Airline um Frequenzen und sogar Flugzeugtypen an den entsprechenden Verkehrstagen.
Ich nehme daher an, dass LH bis auf den Montag (hin) und Dienstag (zurück) die günstigeren Routen -weil deutlich kürzer und somit schneller- bekommen konnte, und somit nur mit einem Flug den Umweg nehmen muss...
Mit der Umstellung der Flugroute nach Kanton über den L888 (nur dies Routing steht der LH für die B744 zur Verfügung) sind, entsprechend den Überflugregeln der B744 nach HKG oder BKK, die Verkehrsrechte über das alte Routing WFX-B330-YBL-B215-URC erloschen und könnten nur mit ca. 30 Tagen Vorlauf und nur unter Aufgabe des L888 wieder aktiviert werden.

Hier ist noch die passende Karte dazu...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mucflyer

Vielen Dank für die Erläuterung, klasse! :thbup:
Das Thema Überflugrechte scheint wahrhaftig eine in hohem Maße komplexe Materie zu sein (vielleicht sogar die komplexeste in der kommerziellen Luftfahrt schlechthin...), das wird immer wieder deutlich, wenn man darüber etwas hört - aber dass hier sogar nach Flugzeugtypen differenziert wird, war mir neu.

Die Puppel-Charts sind wirklich sehr anschaulich gemacht... danke!

nach Flugzeugtypen differenziert
Im Falle des L888 ist das eine technische Frage, namentlich der Sauerstoffversorgung, daß die 343
dort nicht eingesetzt werden (dürfen). Daß es andererseits eine Klasse von Verkehrsverträgen gibt,
die einen bestimmten Typ festschreiben, ist schon eine ältere Tatsache, und China hat noch immer
einen hochreglementierten Luftraum. Wenn man sich einmal den chinesischen Luftraum heute
gegenüber vor ca. zehn Jahren ansieht: kein Wunder. Denn viel geändert hat sich da nicht, nicht
annähernd so viel Flächennavigation wie in Westeuropa - obwohl prozentual der Zuwachs in China
registristrierter LFZ weit höher liegen dürfte als in Europa im selben Zeitraum.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch dies Thema hier interessant:
'Bobcat' - Bay of Bengal Cooperative Air Traffic Flow Management System

Als Stauhelfer für Afghanistan hat sich das neue System zum besseren Verkehrsfluss über den Hindukush und Afghanistan bewährt.
Bobcat, als Teil der thailändischen Flugsicherung, hat für deutliche Entspannung auf dem Wege von Südostasien nach Europa gesorgt. Initiert wurde es durch die IATA. Den Auftrag zur Umsetzung vergab dann die ICAO an die Flugsicherung von Thailand, Aerothai. Lufthansa ist ebenfalls in der planenden Arbeitsgruppe vertreten.

Nachdem alle teilnehmenden Airlines die Leistungsparameter für die in Frage kommenden Flugzeuge (B744, A346...) bekannt gegeben haben, entstand ein Modell von fest zugewiesenen Startzeiten am Abflugort sowie exakt vorgeschriebener Routen und Flughöhen.
Mit einer Vorlaufzeit von mehreren Stunden gibt der Dispatcher einer Airline die gewünschten Flüge mitsamt Dep.Time und bevorzugter Route über eine spezielle Wesite ein. Auf dieser Grundlage ermittelt Bobcat Dep. Sequenzen und weist einen festen Startzeitpunkt, verbunden mit genauem Entry (Zeit/Höhe) für den afghanischen Luftraum zu.

Nach monatelangem Test wird es in Zukunft nun für alle teilnehmenden Airlines bis zu einer Stunde schneller Richtung Westen gehen.
Bobcat optimiert den Verkehrsfluss vor allem während der verkehrsreichen Nachtphase zwischen drei und sieben Uhr morgens. In dieser Zeit wollen ca. 50-60 Maschinen von verschiedenen Airlines, Afghanistan -als kürzeste Verbindung Richtung Europa- überqueren. Umwege wie bspw. über den Iran, sind mit höheren Überfluggebühren, längeren Flugzeiten und einem höherem Spritverbrauch verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben