Prima, zu diesem Thread passend habe ich auch eine Frage, die evtl. jemand beantworten kann:
Mir war aufgefallen, dass die LH787 aus CAN heute erst planmäßig um 17 Uhr in FRA ankam, an den anderen Tagen tut sie dies aber bereits um 15.45 Uhr. Die Abflugszeit in CAN ist aber mit 9.25 local time an allen Tagen gleich.
Man kann das im LH-Onlineflugplan schön erkennen, wenn man ihn sich für diese oder nächste Woche für FRA-CAN und zurück anzeigen lässt (im Juni sind die Zeiten interessanterweise an allen Wochentagen wieder gleich, das könnte dann auch mit geänderten Blockzeiten aus Gründen des Jet Streams etc. zusammen hängen).
Doch es erklärt nicht, weshalb der Rückflug aus CAN derzeit immer dienstags 1h 15min länger braucht als an den anderen Tagen?
Auch der Hinflug LH786 ist laut Flugplan montags immer 45 Minuten länger unterwegs als an den anderen Tagen.
Offenbar muss hier einmal wöchentlich eine Art von "Umweg" geflogen werden...? Das jedenfalls würde ich aus den Zeiten hier schlussfolgern.
Hat das möglicherweise mit Überflugrechten oder ähnlichem zu tun?
Vielen Dank schonmal!
Edit: @ Babybus: der Radar-Link würde mich (und sicher auch viele andere Forumsteilnehmer) aus grundsätzlichem Interesse dennoch einmal sehr stark interessieren ;D