Fotos bei Nacht

MucBasti

Mitglied
Hallo ich habe die letzten Tage versucht den Vollmond zu fotografieren aber leider hat es nie richtig funktioniert, kann mir bitte einer von Euch Tips zur Einstellung meiner Kamera geben? Meine Kamera ist die Canon 40D mit einem Canon 100-400

Gruß Sebastian

40D auf Stativ-->Programm M-->Zeit 30s bis Bulb Blende so um die 8 ISO 100--> bei 30s einfach einmal draufdrücken, bei Bulb so lange draufbleiben wie du willst. Am besten noch manuell fokussieren.

Also bei 30 Sekunden hast dann nur nen weißen Fleck, siehst aber nix wirklich von der Mondoberfläche. Wenn du das haben willst, dann nimmst ISO100 und Blende 8. Belichtung dann rumprobieren. 1/250. Je nachdem, wie dunkel der Mond sein soll. Und ja, mit Stativ geht's am Besten.

Hier noch eine gute Variante, um Verwackelungen bei Langzeitbelichtungen zu vermeiden:

Beil langen Belichtungszeiten ist ein Stativ unumgänglich, man kann die Kamera natürlich auch auflegen, wenn es sich anbietet.

Die "Verwacklung" kommt demnach vom Betätigen des Kameraverschlusses und/oder von der Kamera selbst, von ihrer inneren Technik durch minimalste Bewegungen wie Spiegelaufschlag usw..

Diese Verwackelungen kann man umgehen, wenn man das Objektiv z.Bsp. mit einem Hut abdeckt, Kamera auslöst, einige Sekunden wartet (bis sich die Kamera "beruhigt" hat), den Hut vor der Linse wegnimmt - und somit geht erst dann die wirkliche Belichtung los.

Umgegekehr ist es vor dem Ende der Belichtungszeit das Gleiche: man hält kurz vor dem gezählten Ende den Hut wieder vor die Linse und beendet damit die Belichtung - einige Sekunden später macht es dann die Kamera.

Diese Variante kommt aus dem Film, man schneidet im Film die ersten/letzten Sekunden dann weg.

Klappt immer sehr gut, man hat praktische keine Erschütterungen an der Technik selbst.

Als Hut eignet sich je nach Dunkelheit auch teilweise die Hand oder Stoff.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40D hat eine Spiegelvorauslösung (= der Spiegel klappt vor der eigentlichen Auslösung nach oben). Im Menu unter C.FN III 7. Damit umgeht man z.B. das von ahhhmgn umschriebene Problem des Verwackelns beim auslösen.

Auslösen am besten mit Selftimer oder mit einer Fernbedienung, falls zur Hand.

Des weiteren solltest Du den Autofokus abschalten. Du kannst zwar mit dem AF scharf stellen, solltest dann aber auf MF umschalten, damit der AF nicht wieder anfängt zu suchen.

Ganz wichtig !!!! Wenn Du mit Stativ fotografierst, dann musst du das IS beim 100-400 abschalten. Weil der Stabilisator ständig versucht etwas auszugleichen, was nicht nicht vorhanden ist.

Zur Belichtung allgemein: ISO so gering wie möglich, wegen dem Rauschen, Blende 8, Belichtungszeit musst du Ausprobieren, fang mal mit 1/100 an, wenn das zu hell ist, dann stufenweise verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde es in den nächsten Tagen nochmal ausprobieren.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben