Flugzzeuge verwechseln?

Bruchpilot

Mitglied
Ist es eigentlich schonmal vorgekommen, daß eine Crew versehentlich das falsche Flugzeug genommen hat?

Wenn jetzt da mehrere gleiche Flugzeugtypen mit sehr ähnlichen Kennungen nebeneinander geparkt stehen, und man nicht aufpasst, kann ich mir vorstellen, daß man womöglich erst nach dem Takeoff merkt, daß man nicht mit der -VW unterwegs ist, sondern der -WV

Und wenn: was macht man da? So gesehen sollte es ja kein zu grosses Drama sein - höchstens der Wartungszyklus könnte ein wenig ins Stolpern geraten.

Oder hat man da Vorsoger getroffen, daß es keine A320/737/whatever-Flotte gibt, in der sich die Kennungen zu stark ähneln?
 
Dann wurden die Zündschlüssel meietwegen auch noch an den flaschen Haken auf dem Schlüsselbrett gehängt. Wir sidn alle Menschen, und Menschen machen Fehler.

Früher hätte ich auch nicht für möglich gehalten, daß Flugzeuge auf dem falschen Flughafen landen, bis die praktische Erfahrung etwas anderes hervor brachte.
 
Nein, so etwas gibt es nicht. Der Operational Flight Plan OFP muss von Dispatch stets Kennzeichen abhängig gerechnet werden, da Flugzeuge individuell Performance Einschränkungen haben können. Somit steht die Registration direkt im Kopf des Papiers und man steigt definitiv nicht in den falschen Flieger.
Passagiere wurden aber per Bus durchaus mal zum verkehrten Flieger geliefert...;)
 
Und der Crewbus findet automatisch immer den richtigen Weg? Oder wann würde es auffallsen, daß hier was nicht stimmt? Wer rechnet denn schon damit, und vergleicht dann nochmal extra den OFP mit der Kennung am A/C selbst? Oder steht das womöglich sogar in einer der Preflight-checklisten?

Aicraft - Identified.
 
Zurück
Oben