Flugzeugsitz mit integriertem Airbag?

MANAL

Mitglied
Vor 2 Monaten bin ich auf PVG-ZRH mit einem A340-300 der Swiss in deren schönen Business-Class geflogen.
Der Sitz 5K im kleinen C-Compartment hinter der First ist ein absoluter Traum. Ruhige und kleine Kabine, direkter Fensterplatz und direkter Gangplatz, sehr große Privatsphäre, riesiger Tisch und noch dazu bequemer Fullflat-Schlafsitz. Für mich einer der besten C-Sitze den man sich vorstellen kann.
attachment.php


Dieser Sitzgurt hat interessanterweise einen recht dick gepolsterten rechten Teil:
attachment.php


Wenn man auf die Hinterseite schaut entdeckt man diesen Warnhinweis:
attachment.php


Die Frage an die Technik-Profis:
Ist da wirklich ein Airbag darin verbaut? Und welchen Effekt/Nutzen hat dieser?
Wie sieht es denn bei einer Notlandung aus? Soll man da auch die typische "Braceposition" einnehmen bei der man sich möglichst weit nach vorne beugt? Wäre ja fatal wenn da auf einmal ein Airbag aufgehen würde :dead:
Kann mich leider nicht mehr erinnern was da bei den Sicherheitsanweisungen gesagt wurde, noch kann ich mich an die Sicherheitsinstruktionen erinnern... :rolleyes:

Haben andere Sitze das auch? Von einem Airbag in einem Flugzeugsitz habe ich da zum erstenmal was erfahren... :eyeb:
 

Anhänge

  • 2012_SO-Asien_1996a_P1010046.jpg
    2012_SO-Asien_1996a_P1010046.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 156
  • 2012_SO-Asien_2144_P1010147.jpg
    2012_SO-Asien_2144_P1010147.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 158
  • 2012_SO-Asien_2143_P1010146.jpg
    2012_SO-Asien_2143_P1010146.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich auch nicht, ist aber wohl tatsächlich ein kleiner Airbag.

Übersetz heist es:
- ein Gasgenerator ist am Sitz verbaut und würde den Airbag aufblasen
- ein elektronisches Modul "überwacht" das (wahrscheinlich auch der Zündkreis integriert)
- das System läuft autark über eine eigene Batterie
- Ist nur in der Businessclass verbaut

Und ein passender Seat-Belt-Extender ist wohl von nöten, weil der Airbag nur aufgeht, wenn der Sitzgurt geschlossen ist, bzw. er es "denkt", die Verlängerung für den Kindersitz deaktiviert diesen entsprechend.

Kann mich leider nicht mehr erinnern was da bei den Sicherheitsanweisungen gesagt wurde, noch kann ich mich an die Sicherheitsinstruktionen erinnern
;D Tja, was soll man da noch sagen. Schreib doch mal ne nette Mail an die SWISS, die sollten dir da bestimmt Auskunft geben können, würde mich auch interessieren.
 
Wenn das Ding auf beiden Seiten des Gurtes wäre, käme mir die Überlegung, dass evtl. mit kleinen Luftkissen die Gefahr von Schnitt- bzw. Druckverletzungen gemindert werden soll im Falle einer unsanften Landung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben