Flugsicherungsoffiziere bei der DFS?

JoDerBasti

Mitglied
Hallo Gemeinde,

von meinen zahlreichen besuchen bei unseren mil. Fluglotsen weiß ich das aufgrund der Nachwuchsprobleme bei der DFS unsere Kammeraden aus der mil.FluSich bei der DFS arbeiten. Sie werden vom Bund bezahlt, sind Bundeswehroffiziere arbeiten aber in Centern der DFS. Hat jemand von Euch nähere Zahlen dazu, bzw. kennt ihr persönlich solche Leute. Könnt Ihr mir ein paar Informationen diesbezüglich dazu geben?
Sollte sich beim nächsten Besuch bei uns im TRACON was ergeben, werde ich natürlich auch Euch darübe informieren,...

Gruß
Sebastian

Hmmm, genaue Zahlen dazu kenne ich nicht. Ist aber korrekt dass diese Leute in den Center eigesetzt werden und in Langen an der Akademie geschult werden.
Bezahlt werden sie meiner Meinung nach aber von der DFS, zumindestens nach abgeschlossener Ausbildung... bin mir das aber auch nicht 100%ig sicher. Zumindest verdienen sie das gleiche wie ein DFS Lotse auf dem selbem Sektor...
Zu meinen Akademiezeiten (noch nicht allzu lange her) liefen immer mindestens 2 - 3 dieser 'Militär-Kurse'. Weiß aber nicht ob das Standard ist oder ob in Zukunft von denen einfach mehr gebraucht werden...
Leider hat sich aber auch gezeigt dass diese Kurse eine deutlich höhere Durchfallquote haben als die 'normalen DFS-DLR-gestestetet-Kurse'...

...aufgrund der Nachwuchsprobleme bei der DFS unsere Kammeraden aus der mil.FluSich bei der DFS arbeiten...

Das stimmt so nicht. Aufgrund der Tatsache dass die zivilen Lotsen auch militärischen Verkehr arbeiten muss in jedem Center eine gewisse Quote an beurlaubten Soldaten als "ganz normaler und zivil angezogener" Fluglotsen arbeiten.
Sie haben die selbe Ausbildung wie die "richtig" zivilen Lotsen und arbeiten nicht bevorzugt mil. Verkehr oder so.
Mit Nachwuchsproblemen hat das nichts zu tun.

Gibt es denn (unabhängig vom Militär) Nachwuchsprobleme bei der Flugsicherung? Wenn man sich die Websites von DFS/Skyguide/Austrocontrol anschaut, bekommt man ja schon den Eindruck, dass zumindest verstärkt Nachwuchs gesucht wird. (Das passt jetzt zwar nicht ganz hier rein, aber ein neuer Thread extra dafür wär ja auch blöd ;))

@atc-eric

Also ich weiß, dass diese Lotsen von der Bundeswehr bezahlt werden.

Quark!
Die DFS zahlt denen, solange sie für sie tätig sind, die gleichen VG'n wie dir. Ob direkt oder über Umweg ist doch Wurscht.

Genauso wie die "Militärs" im Normalfall in die zivilen FluSi integriert sind, gibt es "zivile" Kollegen, die im Spannungsfall die Uniform anziehen müssen. CATSE nennt man das.

chg6
slam

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir zeimlich sicher, dass die von der BW bezahlt werden. Hab mich jetzt erst mit einem unterhalten und der meinte, dass er nicht soviel Geld bekommt wie ich, und das nicht von der DFS.

Ein Soldat bekommt seine Bezüge von der BW. Ob sich die BW das Geld von jemand anderem erstatten läßt, hat damit nichts zu tun. Aber der Dienstherr des Soldaten ist die Bundesrepuublik, und die bezahlt ihn. Ganz einfach.

außer der Soldat ist beurlaubt. Dann bezahlt ihn die DFS ;) und zwar genau wie die zivilen Lotsen....

Saigor

Zitat:
Also ich bin mir zeimlich sicher, dass die von der BW bezahlt werden. Hab mich jetzt erst mit einem unterhalten und der meinte, dass er nicht soviel Geld bekommt wie ich, und das nicht von der DFS.
Ich weiß ja nicht, mit wem Du da geredet hast, aber Tatsache ist: die z.B. im Center München eingesetzten mil. Lotsen sind ALLE beurlaubt und werden für die Dauer ihrer Beurlaubung/Tätigkeit bei der DFS von dieser bezahlt! Sie erhalten EXAKT die gleichen Bezüge (je nach Eingruppierung); einzig bei den Sozialabgaben gibt es Unterschiede (Arbeitslosen- und Rentenversicherung...).

Wenn Du also meinst "zu wissen", daß diese Kollegen von der Bundeswehr bezahlt werden, könntest Du auch gleich behaupten zu wissen, wo Elvis jetzt lebt! :o

Und zum Thema Nachwuchsmangel bei der DFS: wie heutzutage üblich, besteht die Managementebene auch in der DFS aus praxisfremden BWLern, die auf dem Papier aufgrund ihrer Kennzahlen auch heute noch gern behaupten, man habe zu viel oder zumindest genügend Personal. Das das einfach falsch ist, weiß jeder der die tägliche Praxis kennt. Aber leider steht die Gewinnmaximierung auch in diesem Unternehmen mittlerweile an erster Stelle (wo einstmals die Sicherheit stand...). Und wo spart man am besten? Am Personal!
Und als Hintertürchen macht man sich halt eine Vereinbarung zwischen BMV und BMVg zu nutze, in der geregelt ist, daß die BW ihre Lotsen in bestimmten Umfang der DFS zur Verfügung stellt. Die "haben ja die gleiche Ausbildung" und "machen ja den selben Job", heißt es da gern. Das das in der Realität etwas anders aussieht zeigt sich dann an der Durchfallquote...
Das in selbiger Vereinbarung z.B. auch steht, daß die überlassenen Mil.-Lotsen in erster Linie militärische Sektoren und Aufgaben bearbeiten sollen, wird in der Realität völlig mißachtet.
Sollte es eines Tages mal zu einem Personalüberhang im Lotsenbereich kommen, kann man die beurlaubten Soldaten ja einfach wieder 'zurückgeben'. Für die DFS also eine tolle Sache...

Sorry wenn ich dir auf den Schlipps getreten bin, aber wenn ich mich mit nem mil Lotse unterhalte und er mir das so sagt, kann ich schlecht sagen, du musst doch spinnen, das is alles anders.
Wenn du von ner Sache ni so wirklich Ahnung hast und jmd fragst der sich damit auskenne sollte, dann glaubst du ihm doch sicherlich auch? Ich habe nie behauptet das es so ist, sonder ich schrieb, ich bin mir ziemlich sicher, da is'n Unterschied.* Aber was soll's, Thema is geklärt!

Und damit du glücklich bist: Elvis lebt ni mehr!

* Da sehe ich gerade, dass ich doch geschrieben hab das es so ist, Sorry! Aber ich hab mich danach ja noch mit "dem" unterhalten und das hat meine Erkenntniss nur noch bestätigt!

Zuletzt bearbeitet:
Bist mir nicht auf den Schlips getreten, hab' nämlich keinen (an). :) Aber ich bin nun mal ein Gegner von Verbreitung von Halbwahrheiten und gefährlichem Halbwissen; und außerdem der Meinung, man sollte sich nur zu Themen öffentlich äußern, wenn man auch etwas wirklich weiß. Ansonsten => Dieter Nuhr!
Wobei ich mich in 'diesem' Fall frage, wieso dir ein mil. Lotse, der bei der DFS sein soll, so einen Schmarrn erzählt... Oder war es vielleicht einer der gar nicht bei der DFS, sondern bei LV oder in irgendeinem GCA arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz deiner Meinung was Halbwissen angeht. Aber wie schon geschrieben, ich hab mich mit Ihm unterhalten und wenn er das so sagt, sollte es wohl auch stimmen. Aber ich werd da nochmal nachhacken.:yes:

Nix für Ungut...

Bei uns sitzen auch "Militärs", die nach eigener Aussage mit ABG das gleiche verdienen, wie die "normalen" Lotsen mit EBG... Glaubt man auch gerne, wenn man dann deren Trainingsmotivation für die EBG sieht:rolleyes:

Aber da können doch nicht nur die Sozialabgaben anders sein, denn die würden diesen Unterschied nie ausmachen! Oder doch?:confused:

Ganz einfach: Einstufung nach Dienstzeit. Und zwar inkl. ihrer Tätigkeit beim Bund. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Bis vor ca. 6/7 Jahren war's auf jeden Fall so. Da kamen welche von irgendwelchen GCAs in Hintertupfing und bekamen mehr Kohle als ihre DFS-Coaches...

Und was die Motivation zum EBG-Erwerb angeht: oftmals liegt's da nicht an der Motivation, sondern einfach an der Eignung. Schließlich müssen die Jungs weder die Grundvoraussetzungen (Abitur) erfüllen, noch haben sie den Eigungstest bei der DLR gemacht. Und bei dem ein oder anderen merkt man das halt...

Zurück
Oben