Flugrouten / Karten / Noob

hlob

Mitglied
Hallo,
ich bin schon länger ein Leser dieses Forums. Wohl auch der einzige der MASSIVSTE Flugangst hat, aber daran muss ich noch arbeiten ;)
(War's ein Fehler, den ersten Flug meines Lebens von Prag nach Kosice in einer ATR zum machen? :) )
Jedenfalls sehe ich bei mir zu Hause, ca. 50-60km nord-östlich von EDDM, ständig Flugzeuge drüber fliegen. Wenn ich mir jetzt Jeppsen Karten kaufen würde oder auch Karten wie sie auf http://www.dfs-aviationshop.de/ zu kaufen sind, könnte ich dann selbst herausfinden wohin bzw. woher die Flieger kommen bzw. gehen?
Oder sind die alle schon im Anflug wenn ich sie sehe, da sie ja recht tief sind? (Zumindest einige)
Bei meinem letzten Flug aus Krakau hab ich mir eingebildet, direkt über mein Haus geflogen zu sein weil ich ein paar Minuten später das Kernkraftwerk in Ohu gesehen habe. Aber ich konnte nicht allzu lange rausgucken, war immer noch ziemlich hoch :whistle:...
Ich komme auch mit den Runway Bezeichnungen nicht klar. 26R, 08, ...? Ich seh immer nur zwei wenn ich meine Runden durch den Flughafen fahre :) Gibt's da Karten? In den Karten der Parkpositionen steht ja nix drüber drin.

Und noch was, wenn der LH Pilot, der letztes Jahr über Intercom den Start mit den Worten "Auf geht's, pack ma's" angekündigt hat, das liest: DANKE. Diese vertrauten Worte haben mir den bisher ruhigsten Flug beschert, auch wenn wir über ein Gewitter geflogen sind ;)
Danke schon mal, ist wirklich ein Klasse Forum hier, ich hab schon viel gelernt, vielleicht werde ich ja irgendwann das Fliegen geniessen können?!

Moin,

also wenn du die karten nicht kaufen willst, kannst du bei www.vacc-sag.org oder www.ivao.de dir kostenlos aktuelle Karten runterladen und vergleichen wo die Flieger langfliegen. Du müsstest also noch ein bisschen weiter von Landshut weg wohnen, oda?

@hlob
willkommen im Forum. Flugangst ist übrigens keine Schande und es gibt hervorragende Seminare dagegen.
Über deiner Region ist einiges los am Himmel. In großen Höhen die Airways Richtung Balkan, Nah-+ Mittel- + Südostasien. Darunter gibts An- und Abflugwege für den Münchner, Salzburger und Linzer Airport.
Karten würden dir zwar die Standardroutings zeigen, aber auch nicht mehr. Denn die Flugsicherung darf die Maschinen ab einer Höhe über Grund von 5000 Fuß nach Bedarf routen. Und bei dem relativ dichten Verkehr gibt es dafür genügend Gründe.
Eine dritte Bahn in MUC würde übrigens auch gerade über deiner Region die immer wieder notwendigen Warteschleifen bei Anflügen auf MUC verringern.

@hlob
willkommen im Forum. Flugangst ist übrigens keine Schande und es gibt hervorragende Seminare dagegen.
Über deiner Region ist einiges los am Himmel. In großen Höhen die Airways Richtung Balkan, Nah-+ Mittel- + Südostasien. Darunter gibts An- und Abflugwege für den Münchner, Salzburger und Linzer Airport.
Karten würden dir zwar die Standardroutings zeigen, aber auch nicht mehr. Denn die Flugsicherung darf die Maschinen ab einer Höhe über Grund von 5000 Fuß nach Bedarf routen. Und bei dem relativ dichten Verkehr gibt es dafür genügend Gründe.
Eine dritte Bahn in MUC würde übrigens auch gerade über deiner Region die immer wieder notwendigen Warteschleifen bei Anflügen auf MUC verringern.
Die Links von SamyJay haben mir schon viel gebracht (DANKE!, ja Landshut ist ca. halbe Strecke von mir nach MUC), ich verstehe jetzt endlich das Konzept hinter den Runways und auch die für mich als Laien komischen Manöver beim Starten und Landen.
Bzgl. Flugangast Seminare, ich weiss nicht, ob mir das was bringt. Ich bin im Grunde schon Realist. Mir ist sehr wohl klar, dass der Weg von mir zum Flughafen per Auto der gefährlichste Teil der Strecke ist. Es ist wohl eher dieses ausgeliefert sein, und die Tatsache, dass man den Flieger halt mal einfach nicht verlassen kann. Naja, wird schon werden :)
Danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten, bis bald, hlob
Zur dritten Bahn, seit ich letztens an einem Freitag Nachmittag 50 Minuten (!!!!) nachdem ich schon mal Ohu gesehen habe gelandet bin, bin ich ein Verfechter der 3. Startbahn ;)

Zurück
Oben