Flugplan nicht abschließen ...

TheFallen

Mitglied
Das betrifft eigentlich mehr "General Aviation", daher weiss ich nicht, ob das hier richtig ist.

In den USA, wenn man einen VFR oder IFR Flugplan nicht abschließt, wird nach 30min mit "der Suche" begonnen. Zunächst wird versucht den Piloten oder Verwandte zu erreichen, dann wird geschaut, ob das Flugzeug am Zielflughafen geparkt ist und falls nicht, werden entsprechende Search & Rescue Maßnahmen eingeleitet. Dies ist - selbst im Falle eine Fehlarlarms, wie z.B. vergessen den Flugplan zu schließen und ohne Flugplan weitergeflogen - absolut kostenlos.

Wie ist das in Deutschland? Wer trägt hier die Berge und Rettungskosten im Falle eines Fehlalarms? Wie sind hier die Zeiten, bei nicht abgeschlossenem Flugplan - ab wann wird gesucht?

Vielen Dank!

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses Thema kenne ich auch aus der General Aviation.
Soweit ich weiß wird ein Flugplan automatisch geschlossen wenn man an einem kontrollierten Flugplatz landet. Wer allerdings mit Flugplatz an einem unkontrollierten Platz landet ist für die Landemeldung bzw. die Schließung des Flugplanes selbst verantwortlich. (kann noch in der Luft aus oder nach erfolgter Landung vom Boden erfolgen)

Kann mir kaum vorstellen dass überhaupt eine Suche eingeleitet wird aufgrund eines nicht geschlossenen Flugplanes - es steht ja drauf wo man hinfliegt... dort muß doch (fast) immer jemand zu erreichen sein der sagen kann ob die Maschine XY gelandet ist. Weiß jemand mehr?

Anders sieht es aus mit Einsätzen bei ausgelöstem ELT... das ist teuer... und ein anderes Thema.

Viele Grüße,

Stephan

wenn man einen Flugplan aufgibt, muß man ihn auch schließen (oder canceln). Einzig eine Landung an einem kontrollierten Platz sorgt dafür das man nicht selbst schließen muß. Genau wie schon geschrieben. Wenn besagte Meldung ausbleibt wird auch hier bei uns nach 30 min angefangen den fehlenden Flieger zu suchen usw usw usw....
Dazu ist das Ding mit dem Flugplan ja da, das man im Falle des Falles abgesichert ist und Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Nichts wird eingeleitet wenn man ohne abmelden von der FIS-Frequenz verschwindet, aber das nur nebenbei....

Saigor

wenn man einen Flugplan aufgibt, muß man ihn auch schließen (oder canceln). Einzig eine Landung an einem kontrollierten Platz sorgt dafür das man nicht selbst schließen muß. Genau wie schon geschrieben. Wenn besagte Meldung ausbleibt wird auch hier bei uns nach 30 min angefangen den fehlenden Flieger zu suchen usw usw usw....
Dazu ist das Ding mit dem Flugplan ja da, das man im Falle des Falles abgesichert ist und Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Nichts wird eingeleitet wenn man ohne abmelden von der FIS-Frequenz verschwindet, aber das nur nebenbei....

Wieder einmal vortrefflich erklärt - aber ...:blush:
die (Vor)Suche beginnt innerhalb des Zeitparameters => INCERFA
Man versucht Flugleiter, Luftaufsicht oder Vereinsheime/Flugplatzkneipen oder sonstige Nummern aus der AIP am Flugplatz zu erreichen.
Die örtliche Polizei wird um "Nachschauen" gebeten.
Es gibt bei den Suchern in Münster auch private Erfahrungsnummern, also Nummern mit denen das Suchen schonmal geklappt hat. Diese Personen dürfen dann mal zum Platz juckeln und in die Halle schauen - da kommt die Polizei nämlich nicht rein - oder ihrerseits eine Bekanntenalarmkettensuchaktion durchführen.

Hey, vielen Dank! Und wie sieht das mit den Kosten bei "Fehlalarm" aus? Ich mein, es ist zwar sehr unwarscheinlich, dass Jemand landet ohne den FP abzuschließen und innerhalb von 30min ohne neuen Flugplan wieder aufbricht, aber soll ja auch mal vorkommen. Oder ist es in Dtl nicht möglich/unüblich ohne Flugplan los zu ziehen?

Gruß,
Jan

man muß keinen Flugplan aufgeben wenn man am Tag VFR fliegt. Wenn man dann allerdings auf die Schnauze fällt, sucht auch keiner. Und sicher bin ich mir bei etwaigen Kosten nicht, aber ich schätze da dürfte schon eine Rechnung kommen.

Meist klärt sich so etwas aber immer mit ein paar Anrufen, dann kommt natürlich nichts. Und so was kommt öfter vor als man sich so vorstellt.....

Saigor

Zurück
Oben