Flug mit einer Boeing 787 - NH 0030 ITM - HND

a340541

Mitglied
Hallo liebe Münchner Freunde!

Heute melde ich mal hier, nachdem mir in unserem FRA-Spotterforum und bei Flugzeugspotter.de bisher niemand mit meiner Frage weiterhelfen konnte...

Da ich kein Techniker / Ingenieur bin, kann ich den technischen Teil nur laienhaft darstellen. Ich hoffe auf, bzw. bitte um Verständnis und versuche mal die Kurzdarstellung...:
Am 17. März hatte ich die Gelegenheit mit der ANA Boeing 787 JA802A von Osaka-Itami (ITM) nach Tokio-Haneda (HND) zu fliegen.
Solange das Flugzeug am Gate in ITM stand , lief die APU, irgendein anderes Aggregat pfiff leise vor sich hin. Um 16:00:00 ging es überpünktlich los, wie wurden wir gepusht.
In genau diesem Moment starten alle möglichen Aggregate des Flugzeuges mit einer ungeheueren Geräuschkulisse, wie ich sie bisher aus anderen Verkehrsflugzeugen (selbst älteren) nicht kannte. Alles vibierte, ich dachte, das Flugzeug fällt auseinander.
Der Lärm in der Kabine war ohrenbetäubend und wurde hauptsächlich durch ein wahnsinnig penetrant laut kreischenden Aggregat und aus Pfeifen, Piepsen und Jaulen von weiteren Aggregaten verursacht. Eine Unterhaltung war überhaupt nicht mehr möglich. Die Lautsprecher im Flugzeug sind wohl aus diesem Grund ganz extrem laut, die Ansagen der Besatzung übertönten trotzdem nur knapp den ganzen anderen Lärm.

Wir rollten zur Startbahn und erhielten zügig die Freigabe zum Take-Off Roll. Der Lärm blieb, er wurde dann sogar noch lauter.
Etwa 10 Minuten nach dem Start (auf etwa 8.000m Höhe) wurden dann einige der Aggregate abgeschaltet. Auch das fürchterliche Kreischen hörte (ENDLICH!!) auf und es blieben nur noch die (sehr leisen) Triebwerksgeräusche und ein Pfeifen von irgendeinem Aggregat hinter mir (Sitz 22A).
Etwa 20 Minuten vor der Landung in HND ging das ganze Gelärme von jetzt auf gleich wieder los und hörte erst auf, als wir am Gate geparkt hatten und die Triebwerke abgeschaltet waren.
Was mich aber am meisten überrascht hat: Von außen hört man diese Aggregate nicht (oder kaum). Ich war auf der Terrasse in HND und habe einige 787 beim Pushen und beim Triebwerksanlassen beobachtet und gehört.

Gibt’s hier eine(n) Ingenieur(in), der / die mir erklären kann, was das für Aggregate sind, die da beim Pushback und beim Anflug in der 787 eingeschaltet werden und die diesen Höllenlärm in der Kabine verursachen?

Wer meinen ganzen Erfahrungsbericht (mit Fotos) über den Flug lesen mag - hier der Link:
http://www.flugzeugspotter.de/index.php?page=Thread&threadID=5954

Ich möchte noch anmerken, dass ich Boeing in meinem Beitrag nicht schlechtreden wollte - ich schildere lediglich meine Eindrücke von meinem Flug in der 787 und komme für mich zu dem Schluss, dass Airbus aus Passagiersicht die besseren Flugzeuge baut...

So, und nun hoffe ich, dass Ihr mir meine Frage beantworten könnt... Vielen Dank im Voraus!

Frohes Osterfest und Grüsse aus Wiesbaden,
Axel
 
Hallo Moddin!

Vielen Dank für die Info und den Link! Das erklärt - selbst mir als Laien - einiges. Interessantes System...

Grüsse,
Axel
 
Zurück
Oben