Festplattenformatierung

Georg

Mitglied
Wer von euch, kann mir ein gutes Programm sagen, mit welchem man die Fesplatte löschen kann und wieviel sowas kostet?
Bekomme nach einer gewissen Zeit im Internet immer folgende Fehlermeldnug, wonach irgendetwas-vermutlich meine t-online software- einen systemfehler verursacht hat und das System in 60sec geshuttet wird...hatte ds schon mal vor einigen Wochen und als ich das meinem PC-Händler verzählte, meinte er, dass sei ein Virus...blabla..also wer kann mir helfen?
Danke!!

Brauchst an sich kein spezielles Programm dafür. Geht auf der DOS-Ebene, soweit ich weiss mit dem "format-Befehl".

Wenn Du auf "Windows-Basis" diese sogenannte "Sicherheitsdiskette gezogen hast, den Rechner mit der Diskette aufstarten. Befehl eingeben und Formatieren. Anschließend mit fdisk die Platte partitionieren und anschließend Windows neu aufspielen. Kannst dann ab Win 2k die Platte "Nachpartitionieren". (Alles das, was DOS bei grossen Platten nicht kann.)

Habs allerdings schon geraume Zeit nicht mehr gemacht und deshalb die ganz genaue Anleitung vergessen

Nachtrag: Kann auch sein (sogar wahrscheinlich), dass Du erst mit fdisk die Platte löschen musst und dann formatieren und anschließend partitionieren. Probiers aus. Kannst ja nichts kaputt machen, wenn Du die Platte ohnehin löschen willst.

Übrigens würde ich mir das mit dem Löschen nochmal überlegen! Ich glaub nicht so recht an einen Virus. Wenn Du XP hast, kannst Du es eventl. mit einem Update hinbekommen (Ja, ich weiss, Du kannst es nicht aus dem I-net zeihen. Musst die Updates bei Microsoft (kostenlos) bestellen.)

XP fährt in der "Urfassung" nämlich automatisch runter, wenn es einen bug entdeckt.

Bekomme nach einer gewissen Zeit im Internet immer folgende Fehlermeldnug, wonach irgendetwas-vermutlich meine t-online software- einen systemfehler verursacht hat und das System in 60sec geshuttet wird

Das hatte ich auch vor ein paar Monaten und das ist/war ein Virus. Irgendein worm...
Falls du Windows verwendest, hast du alle Updates immer installiert?

Georg, was ist denn aus Deiner Festplatte geworden - oder bist Du noch "I-net-stumm"?

@munich

danke der nachfrage zu hause bin ich immer noch offline, doch hier an der uni, kann ich nach 30min anstehen, einen inet PC ergattern (danke herr stoiber für die hochschulreform, wo das alles noch weiter gesenkt wird... ::) )
Habe die festplatte formatiert und xp neu installiert. für 2minuten sorgenfreies surfen hats gerreicht, danach war er wieder da, der virus. muss mir was anderes einfallech dazu habe ich derzeit keine zeit...mal schaun, doch nochmals danke für euer aller tatkräftige unterstützung!

Hast Du die Updates auch installiert (welches Betriebssystem hast Du eigentlich, 2K, me, xp?) Ohne die Updates steht Dein System (MS sei Dank) offen wie ein Scheunentor! :(

Also am besten auf Windows-Update gehen und die Sicherheitspatches runterladen. Es ist ganz sicher ein Virus, der ist auch allgemein bekannt. Er nennt sich Blaster-Worm. Alternativ kannst du auch eine Firewall anmachen, das hilft auch.

blaster? der is aber shcon alt(sommer2003) neu ist der sasser A+(!)b! geh auf www.symnatec.com und lad dir dort die software runter! geht ganz schnell, hatte den auch das ganze we drauf!

;D Oh ibi! Deine Tastatur, das unbekannte Wesen!
Klck mal Deinen Link an und schau wo Du landest.

Der richtige link heißt:
http://www.symantec.com/index.htm bzw. das Removaltool gibt es unter:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sasser.removal.tool.html

(ziemlich inder Mitte der Seite:

Download the FxSasser.exe file from: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FxSasser.exe.

Übrigens Georg, das Tool hat nur 149 kB, kannst also ohneweiteres in der Uni saugen und auf 'ne Diskette ziehen!

Bei Symantec gibts auch einen kostenlosen Virencheck und Sicherrheitsanalyse unter:

http://security.symantec.com/ssc/ho...=sym&plfid=22&pkj=SKQSFCVMHEHPZGAKFLY

Falls er einen Virus findet, muss man"händisch" die angezeigten Dateien löschen.

@munich

danke für die links, habe mir sie alle runtergezogen doch beim removal tool, streikt mein pcle mit folgender meldung:

you do not have administrator rights to run the tool. please contact....blablabla...
soweit ich weiss, bin ich aber der "administrator" denn ausser meinem knto habe ich keins angelegt...irgendwie dubios. meinem pc gefällts offenbar mit dem wurm...;-)

Probiers mal im abgesicherten Modus (neu starten ->F8)

ist nämlich die Schweinmerei dass der Wurm beim Start mit gestartet wird und somit das Tool nicht zugreifen lässt

[quote author=ibi link=board=7;threadid=714;start=0#msg6632 date=1083676446]
blaster? der is aber shcon alt(sommer2003) neu ist der sasser A+(!)b! geh auf www.symnatec.com und lad dir dort die software runter! geht ganz schnell, hatte den auch das ganze we drauf!
[/quote]

Ja er ist schon etwas älter, aber das heisst ja nicht, dass es ihn nicht mehr gibt. Der "Sasser" Virus könnte es natürlich auch sein.

Ein guter Schutz gegen Sasser, Blaster & Co sind externe Router mit mit Firewallfunktionen (SPI, Nat etc.). Für mein internes Netzwerk aus 5 Rechnern benutze ich den SMC Barricade (zwischen 60 und 80€ im Handel) und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Obwohl ich meine Rechner mit keinen MS-Security-Patches belastet habe, hatte ich keinen Virenbefall. Das Log hat mir bis zu 124 Eindringversuche pro Minute angezeigt, als Blaster noch aktiv war. Auch gegen einfache Hackerattacken (DoS, Smurf....) hat mich mein Router bereits geschützt.
Desweiteren werden die IP-Nummern der hinter dem Router liegenden PC's verborgen!

Mein Fazit:
Bei dem Preis rentiert sich ein Router auch bei Einzelplatz-PC's.

hab ich denn auch im abgesicherten modus zugriff auf meine downloads aus dem "unabgesicherten" modus. denn hier an der uni is es ned soweit her mit download...aber am freitag kommt ein bekannter, der sich mit dem mysterium auskennt und hat dementsprechende software mit...doch alwan danke für den tipp, in der preislage kann ich ja mal schaun ob ich mir das zuleg!

Normal schon Georg. Sind nur einige Funktionen im Programm eingeschränkt. Kannst ja den "Wurmblaster" auch von der Diskette aus starten

@all

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, nach langem Zutun, habe auch ich es jetzt geschafft, meinen PC vor dem Sasser Virus zu schützen bzw. zu befreien und mein System arbeitet -bis jetzt zumindest ;-) - einwandfrei!!
Nochmals Danke, Gruß aus LA
Georg

ps.: Noch eine Frage zum Schluss:
weiß jmand von euch, wo ich den Treiber für den CD-Brenner: WinOnCD 3.7 herbekomme, welcher bei Windows XP läuft. Bei meiner mitgelieferten software streikt mein Brenner nämlich...

Zurück
Oben