"Fensterabdeckungen öffnen"

Hi Leute,
ist vielleciht jetzt eine blöde Frage, sie beschäftigt mich aber schon eine ganze Weile. Auf ´meinem Flug von SIN gestern hat die Crew gesagt, dass bei Start und Landung die Fensterabdeckungen geöffnet sein müssen.

Warum muss das gemacht werden, bzw. ist das eine Vorschrift? SQ war bis jetzt die einzige Airline, die das bei einem meiner Flüge gesagt hat. Bei Condor wurde letztes Jahr, trotz Nachfluges nichts erwähnt.


Vielen Dank für eure Antwort(en)!!!

Gruß


Marcel :)
 
ist mir als Hinweis oder Vorschrift auch nicht bekannt. Habe ich auch noch nie vor oder auf einem Flug in der Form vernommen.
Einzigster Sinn wäre, dass nach einem missglückten Start, oder nach einer missglückten Landung, die Crew sehr viel leichter erkennen kann welche Türen für eine Evakuierung genutzt werden können, oder aber welche durch Feuer oder andere Dinge nicht geöffnet werden sollten...
 
Habe ich auch schon öffter erlebt, dass Passagiere aufgefordert wurden die Abdeckungen nach oben zu schieben! Vielleicht hängt das wie ebenso mit dem Abdunkeln der Kabine damit zusammen, dass sich das Auge im Notfall schneller an die Helligkeit (Dunkelheit) der Umgebung gewöhnt.
 
Ja, das könnte sein.
Die Frage ist nur, warum sagen es Condor/LTU/... nicht.
Hat Singapore Airlines andere Sicherheitsstandards?
Ich bin ja mit SQ die Strecken FRA-SIN-FRA
und SIN-DPS-SIN geflogen und auf allen Strecken wurde großen Wert darauf gelegt.

Gruß
 
Allerdings ist es mir auch schon andersrum passiert. Eine Continental Flugbegleiterin wollte unbedingt dass alle Passagiere während des nächtlichen Reisefluges über den Atlantik die Sonnenblenden herunterziehen...
 
Das machen eigentlich alle Airlines, damit die Nacht künstlich verlängert wird...die ist ja gerade Eastbound doch sehr kurz.

Hochziehen bei der Landung wurde mir bei SIA aus oben genannten Gründen erklärt...safety reasons, damit man im Notfall sieht, was draussen ist, bzw. nicht ist...
 
Condor-Thomas Cook hat gesagt.:
Hi Leute,
ist vielleciht jetzt eine blöde Frage, sie beschäftigt mich aber schon eine ganze Weile. Auf ´meinem Flug von SIN gestern hat die Crew gesagt, dass bei Start und Landung die Fensterabdeckungen geöffnet sein müssen.
Marcel :)

Ist nur so damit man die Werbebanden neben der Runway in SIN auch sieht, schließlich kassiert die Flughafengesellschaft da auch reichlich ;D;D;D
 
Zurück
Oben