Fachleute bewerten fremde Flughäfen

pflo777

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In der Diskussion um die Erweiterung des Flughafens MUC um ein T3 und mehrer Satelliten sowie in der Diskussion um die 3.Bahn ist mir aufgefallen, das die fundiertesten Meinungen von jenen kamen, die tagtäglich damit arbeiten müssen.

Daher wollte ich diesen Thread eröffnen, wo ich fremde Flughäfen einstelle, und die Fachleute hier im Forum Frage, was sie vom Layout, den Ausbauvorhaben etc etc, halten.

Ich beginne mit dem Hongquiao Traffic Hub in Shanghai.

Wird gerade komplett neu gebaut, im westen der Stadt. Bisher hat er 1 Bahn, später soll er dann zwei parallele, eng beeinaner liegende Bahnen haben, sowie ein Terminal, das meiner Meinung nach 60`er Jahre mässig aussieht.
Kapazität soll bei 40 mio im Jahr liegen.
Flughafen soll innnerhalb von 15 min mit Transapid mit zweitem Flughafen in Shanghai verbunden sein, und mehr oder weniger "eine Einheit" bilden

Bilder und Lagepläne, achtung Gross!:

http://www.201100.cn/attachment/35_824_ceb313a3414d1d4.jpg

http://www.sfu.ca/~zya1/motianhan/h2.jpg

http://www.sfu.ca/~zya1/motianhan/h3.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/1157/73630664am8.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/4383/64132268jz1.jpg


Ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt realistisch?

Zumindest ist das Ding bereits in Bau, die "Baufeldfreimachung" ist weitgehend abgeschlossen.

Shanghai macht ja aus seinen Zukunftsplänen keine Geheimnisse und hat dazu die "Shanghai Urban Planning Exhibition Hall" eingerichtet. Was da deutlich wird: Die haben noch nichtmal richtig angefangen... :resp::help:
 
Die frage nach dem realistisch bezog sich eher auf den Zielwert von 40 mio Paxen bei lediglich 2, so nah beeinander liegenden Bahnen.
Dazu kommt, das Hongqiao nur für inlandsflüge verwendet werden soll, also eher kleines gerät eingesetzt wird.
 
Inlandsflug in China ist nicht gleich Inlandsflug in Deutschland... ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei der Bevölkerungsdichte um beim derzeitigen wirtschaftlichen Zuwachs auch relativ grosses Gerät einsetzten wird.

Wenn ich mir die Relationen so im Vergleich ansehe, dann fallen mir auch die recht üppige Kapazität des Bahnhofs und die relativ wenigen Positionen am Terminal auf (auch wenn da wohl noch zwei weitere Aussenäste vorgesehen sind).

Wenn man dort 40 Mio abwickeln will, dann kann das nur mit ausreichend grossem Gerät und Zubringerverkehr per Bahn klappen... für Kleingerät wie in MUC wäre da meiner Meinung nach gar kein Platz mehr...

Schaut nach einem Umsteigehub von der Bahn als Zubringer auf relativ grosse Maschinen aus, oder? Jedenfalls wären 40 Mio PAXe so denkbar, die zwei Bahnen wären dann ausreichend.
(LGW schafft mit einer Bahn ja auch schon 34 Mio)
 
Ob die angehängten Dateien jetzt absolut zum Thema Flughafenkapazität passen, weiß ich nicht. Aber ich wollte euch mal einen Blick auf die andere Seite des geplanten Terminals 'gewähren'. Das Hongqiao Transportation Hub soll End- und Umsteigepunkt der Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking-Shanghai werden und, so habe ich gehört, auch im Frachtbereich mitspielen. Da der Flughafen ziemlich in der Stadt liegt soll es natürlich auch noch genügend U-Bahnen geben, die am Terminal halten sollen.

Frohe Weihnachten und Grüße aus SHA

takeoff
 

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