Facharbeit

flo007

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Glück gehabt im Rahmen meines Wirtschafts-Leistungskurses ein Facharbeitsthema aus der Luftfahrt zu bekommen. Das Thema lautet "Die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen eines verstärkten Engagements der Lufthansa am Flughafen München". Nun meine Bitte, sollte irgendjemand was passendes zu diesem Thema, egal ob Grafiken, Zahlen, Artikel, mögl. Ansprechpartner usw., haben, wäre es super nett wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet. Entweder ihr postet sie hier oder ihr schickt sie mir per Email unter president2000de@yahoo.de Ich bin um jedes noch so kleine Teil dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

Flo007

flo007, kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

Würde mich an Deiner Stelle direkt an LH und den Münchner Flughafen wenden. Sollte mich wundern, wenn die Dich nicht mit entsprechendem Material versorgen könnten.

jo bei lh wär i mir ent so sicher... bei der aktion die die heute morgen mit meiner tante abgezogen haben!

[quote author=ibi link=board=7;threadid=682;start=0#msg5976 date=1083162043]
jo bei lh wär i mir ent so sicher... bei der aktion die die heute morgen mit meiner tante abgezogen haben!
[/quote]

??? ??? ???

@ibi wie meinst du das? Was ist denn vorgefallen?

@munich hast du nicht vielleicht als Statistik-Fan ein paar Zahlen für mich, die die PAX-Zahlen und Movement-Zahlen der LH in MUC zeigen?

flo007, ja Pax u. Mvmt.-Zahlen kann ich Dir natürlich geben (Welchen Zeitraum brauchst Du denn?). Nur hab ich die nur als Summe und nicht gesondert für die LH. Ausserdem bräuchtest Du eben dazu die entsprechenden Wirtschaftszahlen. Was weiß ich - vielleicht, Durchschnittsverdienste, Arbeitslosenzahlen.

Das Blöde an dem Thema ist es, den Brückenschlag hin zu bekommen - und eben auch noch speziell auf LH gemünzt. Wüsste wirklich nicht, wie man da an vernünftige Zahlen für einen längeren Zeitraum kommen sollte - ausser eben bei LH bzw. dem Airport selbst.

Zu meiner Studienzeit waren Großfirmen relativ Kooperativ, wenn man als Studierender angefragt hat. Natürlich wurden auch da keine Geheimnise verraten, aber man bekam schon einiges an Material, was normalerweise nicht an die Öffentlichkeit gelangte (waren normalerweise aber auch Infos, die die Öffentlichkeit nicht interessierten).

Möglicherweise ist noch über das Statistische Bundesamt was zu finden, und zwar, was so 'ne Art "BIP" für die Region betrifftb oder Ansiedlung von Betrieben. Aber eben auch hier wieder das "Problem Brückenschlag".

Wie soll man beweisen, dass meinetwegen die Betriebsansiedlung mit der LH korreliert.

Ich war, als ich heut' morgen Deine Begeisterung für dieses Thema gesehen habe gar nicht so begeistert. Fand das Thema nämlich irgendwie "hinterfotzig"!

Es geistern zwar immer mal wieder die irrsten Zahlen durch's Net und die Presse, wie viel Arbeitsplätze durch einen Flug entstehen, aber so richtig handfeste Beweise wurden mir bisher nicht geboten ( auch wenn ich von dieser Korrelation persönlich überzeugt bin - die Frage ist nur, welche der x verschiedenen Zahlen, die da oft genannt werden nun wirklich stimmt).

Wenn Du konkrete Fragen hast, stell sie einfach nochmals hier rein. Versuchs doch auch noch bei pilots.de (da sind ein paar Spezialisten, ich glaub "Miriam" war mal bei LH in 'ner internen Abteilung beschäftigt, bin mir aber nicht sicher) und bei airliners.de.

tja meine tante is heute morgen mit dem 8h flug via FRA nach TLV (ja 747!). sie hatte 29kg dabei- 9kg mehr als erlaubt.
die frau am schalter voll ausgeflippt und gemeint muss für 4kg zahlen (à kg 19€!!). meine tante natürlich dagegen gewesen (zumal sie mit dem genau dem gleichen gewicht aus TLV gekommen ist und die dort null gesagt haben -LH-Personal!).
außerdem war die tlv-maschine, die doch recht groß ist, halb voll gewesen so dass man locker ein auge zudrücken kann!

schön gut wir haben uns entschieden einfach 4kg rauszuholen, trotzdem war die stationsleiterin, bzw. eine verantwortliche auf einmal da und hat noch mal meine tante richtig angemotzt!

darauf sind wir nochmal zum check-in alles ok, und wollten zur securit.
wir (meine eltern und ich) hattend as zeug aus dem koffer in unseren händen bzw. auf dem trolley drauf. da kommt die LH-Frau auf uns zu und mault uns an ob sie dass mit als handgepäck nehmen will, worauf wir verneinten. meine erklärte ihr dass alles nochmal in verständlichem english, die LH-Tussi schreit dann meine tante an dass sie sie nicht so anfauchen soll!!!
wir haben der frau nochmal gesagt dass wir sie nur bis zur security begleiten und verabschieden wollen.
bis meine tante dann durch die kontrolle is hat uns diese frau angestarrt und beobachtet damit wir ihr bloß nichts geben!

hätte ich nicht bereits mein ticket würde ich sofort stornieren! so ne dumme**** >:( >:( >:(
jedenfalls hat meine beim grab meines opas geschworen nie wieder lufthansa zu fliegen und dass sie ihr geld lieber der el al geben würde(die um einiges teurer ist)*löl*

trotzdem sch****lufthansa!

Da muss man halt cool bleiben, es gibt wirklich eingige etwas unfreundliche Stweardesen aber ist gibt auch viele die richtig cool sind.
Wusste garnicht das EL AL teurer als LH ist. an was liegt das?

exTLV ist LH übelst billig (500$) und LY super teuer (60$ aufwärts), allerdings gibt es bei beiden immer specials! exMuc ist es genau das gegenteil! LH teuer wie nie(500€aufwärts) und EL AL spottbillig (350€ aufwärts)!

sorry übrigesn dass ich das facharbetisthema aus dem links gelassen hab! kann leider nichts besteuern... bin selber mit dem recherchieren für meine in Geschichte beschäftigt;) viel glück!!

@flo007
Ich hab vor einem guten Jahr auch meine Facharbeit über das Thema Flughafeb geschrieben, exaktes Thema war: "Flughafen Nürnberg - Wirtschaftliche Auswirkungen und ökologische Problematik"
Ich hab jede Menge Material vom Flughafen bekommen, einfach mal zur Marketingabteilung gehen bzw. vorher mal anrufen.
Wenn du sonst noch Fragen zur Facharbeit hast kannst du mir ja eine PM senden.
Übrigens ist das Thema Flughafen für die Facharbeit äußerst gut geeignet, die meisten Lehrer kennen sich da doch nicht so aus, ein paar Fachbegriffe, schöne Tabellen.... Ich hatte dann letztendlich 20 Seiten mit Tabellen und 15 Punkte drauf ;)

danke erstmal für die Antworten. Ich habe vor in den Pfingsferien mal einige Interviews am Flughafen zu führen, ich denke auch dass ich da einige Zahlen bekommen werde.

@munich es wäre schön, wenn du mir die Pax u. Mvmt.-Zahlen seit Eröffnung von MUC2 schicken könntest.

@lh_pilot ich glaube auch, dass mein Lehrer nicht so die große Ahnung von diesem Themenbereich hat, ich hab mich mal mit ihm darüber unterhalten und er strotzte nicht gerade vor Wissen.

@munich vielen Dank für nette Hilfsbereitschaft, aber leider ist die Mail bisher nicht angekommen. Die Email-Adresse ist aber richtig, vielleicht könntest du es nochmal versuchen, danke!

Will mich hier nicht einmischen. Aber bei Yahoo.com kann das
schon mal etwas länger (im Extremfall 24 Stunden) dauern.

Flymunich

flo007, hab sie jetzt von lycos aus geschickt ???

Hoffe mal, dass sie jetzt ankommt!

Vorsichtshalber hier schon mal die Zahlen:

I.PAX

1991 | 10.797.984
1992 | 12.018.202
1993 | 12.731.917
1994 | 13.497.041
1995 | 14.867.922
1996 | 15.686.095
1997 | 17.894.704
1998 | 19.321.355
1999 | 21.282.906
2000 | 23.125.872
2001 | 23.646.900
2002 | 23.163.720
2003 | 24.193.304

II. Movements

1991 | 183.932
1992 | 192.153
1993 | 192.180
1994 | 199.845
1995 | 213.951
1996 | 233.254
1997 | 267.814
1998 | 278.392
1999 | 299.070
2000 | 319.009
2001 | 337.653
2002 | 344.405
2003 | 355.602

Mich würde aber trotzdem interessieren ob meine Mail nun angekommen ist!

[quote author=flymunich link=board=7;threadid=682;start=15#msg6093 date=1083232257]
Will mich hier nicht einmischen. Aber bei Yahoo.com kann das
schon mal etwas länger (im Extremfall 24 Stunden) dauern.

Flymunich
[/quote]

In der Zeit trag ich ja die Excel-Datei auf den Knien rutschend zum flo! Wozu brauch ich dann noch den "Elektronikschrott" ??? Kopfschüttel, wunder, schluchz!

@ munich:

Deshalb finde ich ja auch das Forum so gut. Da kann jeder sofort das Geschriebene lesen und darauf antworten. Beim Mail hat man einen viel kleineren Wirkungsgrad wegen der Wartezeiten. ;)

Stimmt schon flymunich! Blos bei Tabellen oder Pics etc. die man "nur" auf der Festplatte hat ist's immer ein Problem. Schade dass so Exceltabellen beim kopieren nicht automatisch im HTML-Format umgewandelt werden. Muss man dann alles extra eintippen.

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein "EDV-Fuzzi" und schreibt ein kleines Konvertierungsprogramm (falls so was möglich ist).

Zurück
Oben