evening spotting MUC

stefano_w55

Mitglied
hallo leute,
erstmals möchte ich mich im voraus entschuldigen sollte ein ähnlicher beitrag schon bestehen.
einmal im jahr geht es für mich zum reinen spotten nach MUC. letztes jahr habe ich die position am taxiway der nordbahn entdeckt und war total von dieser begeistert.
dieses jahr möchte ich aber mal aufgrund der tollen lichtverhältnisse vom nachmittag bis sunset am airport verweilen. meine frage ist nun, welche position ist für ein evening spotting am besten? natürlich würde ich gerne auch die abendlichen heavies vor die linse bekommen. ich weiß, es gibt keine standartmäßige zuteilung der beiden rwy´s, aber kann man aus länger gesehener beobachtung sagen, auf welcher die großen am abend zur größten wahrscheinlichkeit rausgehen? ich habe auch gelesen, dass es dieselbe spotterposition wie oben erwähnt auch auf der südbahn gibt.

freue mich über eure antworten und sag schon mal danke :thbup:

An der Südbahn geht Nachmittags und Abends eigentlich alles am äußeren Zaun entlang, die Sonne geht ja hinter dir unter.
Bei Nord dann halt entsprechend alles auf der Flughafen-zugewandten Seite, also Wasserspeicher, Taxiway oder Motocross, wobei ich bei letzterer lang nicht war und da mal ne mords Baustelle war, keine Ahnung wie die zugänglich ist.

Was wo kommt ist so ne Sache, ich hab ja schon mal versucht da sowas wie eine Liste zu erstellen und einsehen müssen, dass mans einfach nicht sagen kann :D
Nahezu in Stein gemeißelt ist eigentlich nur der Emirates A380, der auf Nord kommt und Süd geht, aber wirlich nur der 380, die B77W von Emirates ist in der Regel sowohl ankommend als auch abfliegend auf Süd.
Ansonsten !MEIST! die Amis und Japaner über Nord, der Rest an Heavys über Süd, also Golfstaaten, Singapur, Südafrika etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort. Deinen bericht zu der liste hab ich bereits gelesen [emoji6]
Dachte auch immer, es gibt da so ne art schema, aber naja. Gut, also eventuell am nachmittag am taxiway nord und gegen abends dann runter wandern zum taxiway an der süd??

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

An Süd haste da halt die Sonne im Gesicht, da eignen sich die Spots am äußeren Zaun besser find ich, direkt bei Sonnenuntergang dürfts dann wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
An Süd haste da halt die Sonne im Gesicht, da eignen sich die Spots am äußeren Zaun besser find ich.

Aktueller Sonnenstand nach Uhrzeit (in etwa):

attachment.php

Also später ist man durchaus mit der Nordseite der Südbahn besser beraten.

Grüße
Dominik

Anhänge

• IMG_4650.jpg
    IMG_4650.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 129
Wie ich noch ergänzte, bei Sonnenuntergang gehts wieder. Am Nachmittag aus meiner Sicht aber absolut nicht empfehlenswert.
Die Frage ist halt auch wie du anreist, mit dem Auto ist leicht gewechselt, aber Öffis sind halt Mangelware was alle Spots außerhalb des Flughafengeländes angeht.

Also ich würde mich Taxiway Nord hinstellen. Am Abend starten da doch schon meist sehr viele Heavies, Süd, naja, aber wie DirtyCrow schon gesagt hat, wenn du nachmittag auch spotten willst, auf keinen Fall Nordseite von der Süd, und ja, es kommt sehr drauf an, ob mit Bus, bzw. S-Bahn, oder halt Auto. Ich persönlich fahre immer mit Bus, manchmal S-Bahn und halte mich deswegen auch nur innerhalb des Flughafengeländes auf, aber da gibt es ja viel. Und, genau, Spotterguide ist wirklich hilfreich. Da solltes auf jeden Fall auch mal vorbeischauen.

Du meinst den südhügel?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Sorry, gestern überlesen. Südhügel ist eine Möglichkeit, aber auch alles am Zaun entlang, je nach Richtung und gewünschter Perspektive.
Eine Leiter ist allerdings schon fast Pflicht, ohne kannst du nur auf den Hügel gehen oder vom Straßenrand am Ostende der Bahn zwischen den Büschen durch Anflug fotografieren.

Zurück
Oben