Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Saigor

Mitglied
Mit leichtem Schmunzeln nehme ich den 'Offenbarungseid' unseres Managements zur Kenntnis. In einem einzigartigen Schritt erlauben/bitten/betteln(?) unsere Manager um Hilfe bei unserer Gewerkschaft um die selbstverschuldeten Personalprobleme zu lösen. (Zur kleinen Erläuterung, vor 3-4 Jahren hatten unsere Chefs noch vor unsere Ausbildungsakademie zu schließen, was in Anbetracht von momentan 650 fehlenden Lotsen (bis 2015) die Qualität der Planungen zeigt ;) )

Pressemeldung

Da die ganze Sache in Managementsprech verfasst ist, kommt das Ausmaß nicht so richtig rüber. Die Gewerkschaft bekommt über das Steuerungsgremium direkten Einfluß auf einen Großteil von Entscheidungen, was deutlich mehr ist als sonstige Vereinbarungen zwischen Firma und Gewerkschaften in solchen Fällen.

Noch ist es aber nicht ganz fix, harren wir der weiteren Entwicklungen....

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
War wohl nix ... (siehe neueste GdF-News der TK)

Möchte mal gerne wissen, was eure GF da wieder "geritten" hat.
Da soll mal einer klug draus werden ... :confused:

Wohl wieder so ein Egomane am Werk gewesen, der es nicht verwinden konnte, dass dieser beabsichtigte "Personalsteuerungssondervertrag" sozusagen als Punkt an die GdF ging ;)
Wahrscheinlich ist dene/demjenigen klar geworden, dass damit die katastrophale Personalplanung der DFS in einem Vertrag regelrecht "manifestiert" würde ...

Oder gibts bessere Erklärungen ... ? :)

Grüsse
Redfox

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer schwer aus den Veröffentlichungen das richtige Bild zu basteln. Eigentlich waren unsere Leute guten Mutes was ich so mitbekommen habe (ich renn' auch nicht jeden Tag hin und frag'), es schien alles erstaunlich konstruktiv zu laufen. Ich warte dennoch auf einen O-Ton der Verhandler bevor ich mir weitere Gedanken mache.
Und das hatten wir schon ein paar mal, das alles weitere in der Verhandlung als Formsache erschien und die ganze Sache dann doch noch vor dem Schlichter landete. Wird dieses mal auch so sein. Und die nächsten Verhandlungen sind schon sichtbar, Vergütung am Ende des Jahres. Ich versteh' die GF und die Manager schon lange nicht mehr und erwarte im allgemeinen nur das schlechteste - und selbst das ist noch schlimm genug. Lichtblicke gibt's aber auch immer mal, manchmal reagieren sie echt gut, aber eben nur manchmal.

Saigor

Bei eurem "Top"-Management habe ich ja auch seit geraumer Zeit so meine Zweifel, dass (und ob) es dene überhaupt um die Sache geht ... da wird mehr das eigene Ego und nebeibei das Konto "gefüttert", und ansonsten "spielen die im BW-Bilanzzahlensandkasten mit ihren Förmchen und Schäufelchen" ;)
Besonders auffällig, dass gerade staatseigene Unternehmen für solches Managergebaren "anfällig" sind ... siehe die DB und was Mehdorn & Co. damit angerichtet haben ... grrr

Schade, wenn man von seinem Management gerademal das weniger Schlimme hoffen darf, aber immer mit dem Schlimmsten rechnen muss ...

Grüsse
Redfox

naja, reich werden unsere Leute in der GF auch nicht gerade. Ist zwar kein schlechtes Gehalt, aber auch nicht so gut, wenn man es mit anderen Firmen vergleicht, ist aber auch nicht das Problem. Das Problem ist eher das Ego der GF - in meinen Augen. Sie wären gerne mehr, größer, mächtiger, bedeutender. Teil, bzw die Spitze von etwas einzigartigem Unvergesslichem - nicht nur die Spitze einer 5000 Leute Klitsche wie ein großer Mittelständler. So schwelgen Sie in Visionen, in Plänen, im Neuen, noch nie dagewesenen - und vergessen dabei das Tagesgeschäft bis hin zur puren Verleugnung von Problemen eben in diesem Tagesgeschäft (jaaa, wir verkaufen Anteile an der Fusi, wir bekommen den goldenen Handschlag, wir machen uns hübsch und fahren alle Kosten runter, egal welche - Ausbildung, wer braucht das denn, die Akademie kostet doch nur. Und heute? Heute ist FABEC in, Champions-Circle usw). Wird ein interessanter Herbst, wenn dann wegen Personalmangel gesteuert werden muss. Wird die Airlines nicht erfreuen - und es wird nicht besser. 2011 haben sie noch die erweiterten Stundengrenzen/konten, danach nur noch den engen Rahmen - dann wird's noch eher eng. Aber das ist ein umfangreiches Kapitel - doch nur eines von vielen. ich schau jetzt lieber ein paar Minuten Fussball bevor ich mich in Rage schreibe ;)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Hi Saigor,

'ne wahrlich treffende Beschreibung der "Grossmannssucht" eures "Top"-Manegements :)
Die Übereinstimmungen mit dem was bei der DB über die letzten Jahre "inszeniert" wurde, sind frappierend ...

Aber darüber wird ja schon an anderer Stelle seit Jahren genügend (?) diskutiert ...

Grüsse
Redfox

Zurück
Oben