EDDM ATIS per Telefon

Marc_H

Mitglied
Servus!

Kann die man die 123,12 eigentlich auch via Telefon abrufen?

EDDF/EDDL/LSZH... bieten so etwas an, eine Nummer habe ich für MUC aber nirgends gefunden?

Die Susi (auch liebevoll "die Blech*** vom Tower" genannt) willst Du gar nicht hören... Klingt furchtbar seitdem es die computergenerierte ATIS gibt!

@AufMUCcer
willkommen im Forum.
hast Recht, ich hab grad mal reingehört... die Stimme mit dieser Intonation ist grauslich...:sstars:
ich kenne sowas aus den USA, es nervt...

dabei gibt es bspw. in Cockpits wirklich angenehme, sogar erotische, weibliche syntetische Stimmen...;)

Das hat ja dann schon fast etwas von einer Erotik-Hotline... Und das gratis für Luftfahrer... Stark!

Die Münchner Susi hat zwar vielleicht nicht die erotischste Stimme, aber sie kann viele tolle Sachen sprechen:
"Hi, my name is Susan. I'm your new ATIS-announcer"

oder das Highlight (die Piloten waren auch sehr begeistert):
"Fischer Fritze fischt frische Fische"
Das ganze selbstverständlich ohne Zungenbrecher! :resp:

in bspw. den weit verbreiteten Honeywell EGPWS Systemen an Bord, können nicht nur die Callouts vom Inhalt her den Airline Wünschen angepasst bzw. verändert werden, sondern auch verschiedene Stimmlagen male/female sowie US/EU Akzent programmiert werden.

Interessant dabei die Untersuchungen im Vorfeld...
In Kampfmaschinen kommen überwiegend weibliche Systemstimmen zum Einsatz da sie in Stresssituationen merklich zur Entspannung beitragen.
Die Callouts der männlichen Stimmen hingegen veranlassten die Probanten zu schnellerem handeln im Cockpit.
Die Probanten waren allesamt männlich...:D

Erica Lane
President, Erica Lane Enterprises, Inc.
erica.gif
[FONT=arial,helvetica]
She is recognized in fighter pilot circles as “Bitchin’ Betty”, the cockpit command voice of the F-16 and the Apache Attack helicopter.
[/FONT]

[FONT=arial,helvetica]hier ist eine Sammlung einiger Callouts von ihr[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, daß München den Frankfurtern nachgezogen ist und die selbe bizarre Synthetik-Version genommen hat.:shut:
Ich persönlich hätte es ja weltklasse gefunden, wenn sie sich die süße Österreicherin von der Austrocontrol ausgeliehen hätten....die hat wenigstens noch einen bayerischen Akzent !:p

Innsbruck ATIS : +43 517 034631

Darf man als "Nicht-Pilot" eigentlich die Telefon-ATIS abhören? Nachdem man (offiziell ;D ) ja das ATIS über einen Scanner auch nicht anhören darf...

Zurück
Oben