DXB-Auslastung?

munich

Schneekönig
Hab soeben im a.de-Forum folgendes Post von "Toiber" gelesen:

"Reisende aus Süddeutschland auf dem Weg nach Dubai haben ab Herbst mehr Auswahl: Ab Oktober 2004 nimmt die Deutsche Lufthansa (LH) einmal täglich Kurs von München in Richtung Emirat. In den ersten drei Monaten des Jahres zählte Dubai 1,5 Millionen Besucher, 17 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Auch die Zahl der Touristen und Geschäftsreisenden aus Deutschland nahm dabei zu - um 16 Prozent auf 49.500."

Daraufhin habe ich eine Rechnung aufgestellt (Post von mir):

"Hm, grübel, grübel und studier..."auch die Zahl der Touristen und Geschäftsreisenden aus Deutschland nahm dabei zu - um 16 Prozent auf 49.500"

Rechne: 49.500 Paxe f. 1. Quartal : 91 Tage = 544 Paxe/Tag

Rechne weiter: 5 EK-Flüge/Tag (2xFRA, 2xMUC, 1xDUS) + 1,43 LH (1 x tägl. ex FRA + 1/7 pro Woche ex MUC)= 6,43 Flüge/Tag ex D

Ergebnis: rund 85 Pax/Aircraft

Ohne in die Planung der LH eingreifen zu wollen , aber besonders ist damit die Auslastung für Flugzeuge mit 247 (3-Klassen-Bestuhlung A343), 266 (2-Klassen-Bestuhlung A343) 349 Plätzen (B744 3-Klassen-Bestuhlung) damit nicht - um nicht zu sagen "saumäßig"!

Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler drin? ???

Jau, flymunich! Hab's soeben bei a.de gelesen. ;D

Selbst wenn ich, wie in a.de genannt einen Umsteigeranteil von 40% dazurechnen würde, wäre es immer noch untrer aller "S.."!

Kann eigentlich nur so sein, dass die Zahlen nicht stimmen oder ich hab tatsächlich irgendwo einen Denkfehler. ???

Laut eines LH-Mitarbeiters war die Auslastung bis Ende März 04 auf der Dubai-Strecke sehr, sehr gut, sowohl von Frankfurt als auch von München. Deshalb auch die geplante Aufstockung auf täglich im kommenden Winter in München. Und Lufthansa würde nicht aufstocken wenn zuwenig Nachfrage. Die Zahlen stimmen schlechthin nicht das behaupte ich hier einfach mal so.
Oder tatsächlich für Deutschland nur die Monatszahl von März 04. ???

... oder das waren "nur" die Quartalszahlen von MUC ???

Gäbe dann 244 Paxe/AC ;D ;D ;D (lt. meiner Exceltabelle) ;D

Entspricht ziemlich genau einer A340-300 der Lufthansa!!!
Emirates hat dann noch ein paar im Frachtraum mitgenommen.
TC/Condor ist ja im Winter 03/04 auch einmal pro Woche nach Dubai gedüst mit nahezu 100% Auslastung.

Käme übrigens fast auf die gleiche "Besetzung" wie die von Dir vermutete Monatszahl (ich nehm' mal 31 Tage). Dann sind wir bei 248 Paxe/AC ;D und damit haben wir den 343 3-Klassenbestuhlung restlos voll. Den fehlenden Platz buche ich im Cockpit auf'm "Jump"! ;D

Die Umsteiger in Dubai bei Emirates, dürften wohl 2/3 der Paxe sein, werden möglicherweise auch nicht mitgezählt. ;)

Zurück
Oben