Durch TWR angeordnete verzögerte Meldung bei DEP

DennisT

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

als ich neulich mit UA nach IAD geflogen bin (ein Hoch auf Channel 9), hat der TWR dem Piloten die Anweisung "stay on my frequency, report 3000" gegeben. Das hat der Pilot dann auch brav gemacht, anstatt direkt nach dem Take-Off auf Departure zu gehen.

Die Antwort des TWR war dann nur "Roger, contact Departure" ohne weitere Information bzw. Anordnungen.

Daher nun die Frage: Was ist der Sinn des ganzen und warum geht man nicht direkt auf DEP?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

Dennis

Na ich würde mal sagen, es gab irgendeinen potentiellen 'conflicting traffic', der auf der TWR-Frequenz war z.B. Anflug/Abflug/Go-Around auf einer Parallelbahn.

Hätte es Bedarf für einen Richtungsänderung Eures Fliegers gegeben, wird das natürlich erschwert, wenn der TWR erst per Intercom beim DEP anrufen muss, damit der dann die Anweisung weitergeben kann. Genau aus diesem Grund ist MUC auch der einzige Airport in D bei dem man nicht selbständig die TWR-Frequenz verlassen darf.

Gruß MAX

Leider war ich bestimmt schon 'hundert Jahre' nicht mehr in LEJ. Falls es dort mit den beiden neuen Bahnen unabhängigen Parallelbetrieb und getrennte TWR-Frequenzen gibt, wäre das gut möglich.

Gruß MAX

LUFTFAHRTHANDBUCH DEUTSCHLAND AD 2 EDDP 5-7-1

AIP GERMANY 12 MAR 2009

Notes:
Attention departing aircraft: Simultaneous parallel departures in progress. Pilots have to proceed exactly on extended
centreline until starting turns as published in departure routes and shall remain on TWR frequency until further advised.

Contact München Radar when advised by Tower!

Zuletzt bearbeitet:
Frage, da ich als Pax bin noch nie in den Genuß der Livekommunikation gekommen:
  • Ab wann bis wann kann man bei UA auf Channel 9 mithören?
  • Bei welcher Airline außer UA gibt es das noch?

Diese Möglichkeit gibt es, soweit ich weiß, bei keiner anderen Airline.

Insofern der Kanal offen ist (und das ist jedem einzelnen Piloten selber überlassen, meiner Erfahrung nach finden es viele aber gut und machen bei ihrer Cockpitdurchsage sogar darauf aufmerksam) kannst Du eigentlich vom Abflugsgate bis zum Ankunftsgate hören. Unterbrochen wird die Übertragung dann nur durch die Kabinendurchsagen.

Gruß,

Dennis

Zurück
Oben