Der Weg an die Börse

fluhu

Mitglied
Flughafen München macht sich börsenfein

Bodenverkehr soll saniert werden - WELT-Gespräch mit FMG-Chef Kerkloh

Artikel erschienen am Mo, 24. April 2006

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe nur Aktien wenn mir mindestens drei neue Langstrecken pro Flugplanperiode gesichert werden. :D :eyeb:

Außerdem möchte ich schon Nr. 6 bald werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da mal nicht Barcelona an MUC vorbeirauscht :)...
Aber dass man Gatwick in den naechsten Jahren ueberholen wird, bin ich mir und wohl fast alle in diesem Forum recht sicher. Ich hoffe jedenfalls mal, dass man 2007 schon schnupperkontakt aufnimmt.

Mit 20 Millionen Gewinn / Jahr wird der Flughafen wohl ewig seine Gesellschaftsdarlehen zurueckzahlen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
LugPaj hat gesagt.:
Naja, wenn da mal nicht Barcelona an MUC vorbeirauscht :)...
Aber dass man Gatwick in den naechsten Jahren ueberholen wird, bin ich mir und wohl fast alle in diesem Forum recht sicher. Ich hoffe jedenfalls mal, dass man 2007 schon schnupperkontakt aufnimmt.

Bekommt denn Gatwick nicht eh ein Problem, weil BA sich ja von dort immer mehr zurückzieht?! Hatte neulich in der 'Metro' (kostenlose Tageszeitung in der Londoner Tube, die so ziemlich ganz London liest) gelesen, dass man einen Rückgang der Passagierzahlen erwartet, v.a. wenn STN erweitert wird...

Das kann natuerlich sein, aber in wievielen Jahrzehnten wird den STN ausgebaut? Derzeit hat LGW noch ein passables Wachstum.

schon interessant das es ja schon lange börsennotierte Airports gibt. Leider ist MUC anscheinend noch nicht "Marktreif" genug!

Was ist schon marktreif :) Staatliche Unternehmen sind das wohl nie, da sie einfach andere Ziele noch haben. Die Telekom war auch in keinster Weise marktreif, als die an die Boerse kam. Nicht umsonst mussten und muessen dort noch viele 1000 Stellen abgebaut werden. Das die FMG derzeit als staatliches Unternehmen ueberhaupt schon Gewinne macht ist doch schon super.

Allerdings wuerde ich viel lieber eine Aktie MUC kaufen, wenn der Flughafen 100 Millionen Euro Miese macht, als wenn er gerade hohe Gewinne hat :).
Beim 1. Fall kann man viel Geld gewinnen, sehr viel besser kann es aber im 2. Fall nicht werden => keine grossen Gewinne moeglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen in München eine echte ortsansässige Airlines mit internationalen Flair, dann ergibt sich ein Bedarf von selbst genauso
wie die Notwendigkeit einer weiteren Runway usw..

Soll sich die Industrie in Oberbayern mal Gedanken machen und z.B. DBA kräftig finanziell unterstützen, damit ein Einstieg in den Langstreckenverkehr möglich gemacht wird und Arbeitsplätze entstehen, die dann zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. ;)

Nein, bitte nicht noch mehr unsinnige Subventionen! Das waere nun wahrlich ein Prestigeprojekt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte Subventionen haben etwas mit dem Staat zu tun.
Wenn private Investoren Geld zur Verfügung stellen, sehe ich das nicht aus unsinnige Subvention @ LugPaj. ;)
Vielmehr als Chance im globalen Wettbewerb für die DBA und der Industrie in Oberbayern.

flymunich hat gesagt.:
Wenn private Investoren Geld zur Verfügung stellen
wollen sie dafür steuerliche Vorteile, und das ist wieder aus dem staatlichen Topf! Private Investoren wollen nicht unbedingt die Entwicklung eines Flughafens, sondern sie wollen Gewinn machen, entweder über die Steuer, oder über gesenkte Personalkosten, oder Verkauf an den nächsten Spekulanten...

Zurück
Oben