Beim Flugpersonal könnte der Sauerstoffmangel zu Berufskrankheiten beitragen.
In Flugkabinen kommt die Sauerstoffversorgung der Passagiere zu kurz. Bei ähnlicher Luftnot geben Ärzte bereits Sauerstoff.
Mehr als die Hälfte der Passagiere von Linienflugzeugen erleidet Sauerstoffmangel. Selbst bei kurzen Flugreisen sinkt die Sauerstoffsättigung auf bedenkliche Werte.
«Wir glauben, dass der Sauerstoffmangel gemeinsam mit Faktoren wie Dehydrierung, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und geringer Luftfeuchtigkeit zum Entstehen von Krankheiten bei und nach Flugreisen beiträgt», sagt Susan Humphreys. Die britische Anästhesistin hat mit Kollegen 84 Passagiere im Alter zwischen einem und 78 Jahren vor und während unterschiedlich langer Flüge untersucht.
In der Mai-Ausgabe des Magazins «Anaesthesia» berichten die Mediziner, dass die Sauerstoffsättigung im Blut der Passagiere von durchschnittlich 97 Prozent am Boden auf 93 Prozent in der Höhe abfiel. Auf Flughöhe fiel der Wert bei 54 Prozent der Passagiere unter 94 Prozent. Jeder dritte Arzt würde Krankenhauspatienten bei so geringen Werten mit Sauerstoff beatmen, zeigen frühere Untersuchungen.
Das Problem des Sauerstoffmangels sei durch moderne Passagiermaschinen entstanden, die große Flughöhen erreichten, sagt Humphreys. Das britische Oberhaus und das Verkehrsministerium haben weiteren Untersuchungen der Gesundheitsrisiken von Flugreisen zugestimmt. (nz)
In Flugkabinen kommt die Sauerstoffversorgung der Passagiere zu kurz. Bei ähnlicher Luftnot geben Ärzte bereits Sauerstoff.
Mehr als die Hälfte der Passagiere von Linienflugzeugen erleidet Sauerstoffmangel. Selbst bei kurzen Flugreisen sinkt die Sauerstoffsättigung auf bedenkliche Werte.
«Wir glauben, dass der Sauerstoffmangel gemeinsam mit Faktoren wie Dehydrierung, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und geringer Luftfeuchtigkeit zum Entstehen von Krankheiten bei und nach Flugreisen beiträgt», sagt Susan Humphreys. Die britische Anästhesistin hat mit Kollegen 84 Passagiere im Alter zwischen einem und 78 Jahren vor und während unterschiedlich langer Flüge untersucht.
In der Mai-Ausgabe des Magazins «Anaesthesia» berichten die Mediziner, dass die Sauerstoffsättigung im Blut der Passagiere von durchschnittlich 97 Prozent am Boden auf 93 Prozent in der Höhe abfiel. Auf Flughöhe fiel der Wert bei 54 Prozent der Passagiere unter 94 Prozent. Jeder dritte Arzt würde Krankenhauspatienten bei so geringen Werten mit Sauerstoff beatmen, zeigen frühere Untersuchungen.
Das Problem des Sauerstoffmangels sei durch moderne Passagiermaschinen entstanden, die große Flughöhen erreichten, sagt Humphreys. Das britische Oberhaus und das Verkehrsministerium haben weiteren Untersuchungen der Gesundheitsrisiken von Flugreisen zugestimmt. (nz)