CS5 RAW Bilder bearbeiten

*EDWB*

Mitglied
(falls das hier falsch am Platze sein sollte, bitte woanders hinschieben)
Moin,

ich habe mal mich mit RAW Bildern versucht beim letzten Spotting BRE. Nur wie bearbeite ich die Bilder nun?
Auf dem Rechner habe ich bereist Photoshop CS5 installiert und arbeite damit auch erfolgreich. Nun habe ich gelesen, dass man für das Bearbeiten von RAW Bildern in CS5 ein Zusatztool benötigt. Dies habe ich runtergeladen (Camera RAW 6.2), ich wollte es installieren aber es hat nicht geklappt. Es wurde eine Meldung angezeigt "Bitte den Application Manager installieren". Habe ich auch runtergalden. Nur er startet das Programm (Application Installer) und dann kommt nix mehr, kein mux kein Ton.

Nun meine Frage: Brauche ich den Application Manager für das installieren von RC6, um in CS5 RAW Bilder zu bearbeiten oder gibt es auch andere Möglichkeiten in CS5?

Danke im voraus!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise brauchst du nichts zusätzlich installieren.
Wenn du ein Raw-Bild in CS5 öffnest, müsste eigentlich Camera Raw aufgehen, da es standardmäßig mit dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar nicht mit Photoshop aus, aber beim Adobe Acrobat, ist das mit den Updates auch immer so eine Sache. Der Application Installer von Adobe ist echt misst. Ich Lade und Installiere die Updates oder deren gleichen immer von deren ftp Server runter ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/ .
Das ist der File für CameraRaw
Win
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/photoshop/cameraraw/win/6.x/
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/photoshop/cameraraw/win/6.x/Camera_Raw_6_2.zip

MAC
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/photoshop/cameraraw/mac/6.x/
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/photoshop/cameraraw/mac/6.x/Camera_Raw_6_2.dmg

Diese Art upzudaten hat bei mir immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal dafür.
Ich habe jetzt das CR6.2 ohne Updater installiert und PS gestartet...es hat sich nichts geändert. (abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wo er die Sachen hingepackt hat)
Beim zweiten, sagt er mir: "Bitte Application Manager installieren..."
Was mir gerade einfällt...muss ich dazu nicht "Bridge" instaliert haben?

Also ich habe auch nur PS installiert und es geht ohne, dass ich zusätzlich was runterladen musste. Öffnen tut er es mir automatisch in Camera Raw 6.0
Ich habe auch keine Software von Canon auf dem PC installiert. Vielleicht probierst du es einfach nochmal neu, und lädst dir CS5 Extended runter.

Also erstmal wirst du beim Updaten auf CR 6.2 keine optische Veränderung des RAW-Moduls feststellen, da die Updates meistens eh nur Profile von neuen Kameras enthalten. Es steht dann nur links oben "Camera Raw 6.2"

Ich hab mir jetz auch das Update geholt. In der Zip-Datei ist eine AdobePatchInstaller.exe . Mit dieser installiert sich CR. 6.2. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann passiert, wenn Du auf das RAW-foto klickst nichts, ausser der Meldung "Dateityp nicht vorhanden ". Scheinbar hast Du also kein anderes Programm auf Deinem Rechner, mit dem Du RAW-Bilder öffnen kannst. Dann müsstest Du den RAW-Dateien erst ein Programm zum öffnen zuweisen (sorry ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob Photoshop automatisch anspringt, ist zu lang her ;) )

Das machst Du folgendermaßen:

Rechtsklick auf die CR2-Datei (Dein Foto) -> Eigenschaften. Dort steht Dateityp und "Öffnen Mit" und daneben der Button ändern. Da klickst Du drauf und dann suchst Du Dir als Programm Photoshop raus. Sollte es nicht in der Liste der empfohlenen Programme stehen, gehst Du auf "Durchsuchen" > Adobe > Adobe Photoshop CS5 und wählst "photoshop.exe". Fertig. auf der Seite mit der Programmliste musst Du drauf achten, dass ein Häkchen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt ist.

Jetzt sollte beim Klick auf ein RAW-Bild Photoshop starten und automatisch das RAW-Modul.

Hoffe geholfen zu haben.

Hat leider nicht geholfen:(.
Aber trotzdem Danke.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass in der Version, die ich benutze gar keine Zusatzmodule vorhanden sind!
Aber wenn ich versuche z.B. Camera Raw zu installieren klappt das nicht (die zip Datei mit dem Patch Installer), weil er wieder ein anderes Programm (Application Manager, meint er) benötigt um dieses zu installieren. Nur leider klappt das insatllieren des Application Managers auch nicht. Er initialisiert das Setup, dann verschwindet das Fenster und es tut sich nix.
Ich versuche es aber trotzdem alles nocheinmal von vorne!

So ich habe nocheimla versucht die Programme zu installieren, etc.....hat nicht funktioniert.
Dann habe ich mal mit der mitgelieferten Sofware von Canon (Zoom Browser EX) das RAW Bild einfach in ein TIFF Bild umgewandelt. Das konnte PS öffnen, aber wenn es in PS TIFF ist, dann sind das doch nicht mehr die Rohdaten oder?

Wenn du dir von CS5 z.B. die Testversion runterlädst, dann ist eigentlich alles dabei!
Ich würde dir empfehlen, alles nochmal zu deinstallieren und dann das komplette CS5 neu drauf.

Ich habe mir die andere Version nun installiert und nun klappt es!!
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen:thbup:.

Zurück
Oben