Condor nach FSIA via Isolated Aerodrome Procedure?

Marc_H

Mitglied
Hallo:),

fliegt die Condor 767 von EDDM nach FSIA (Seychellen) eigentlich via der Isolated Aerodrome Procedure? Das würde ja bedeuten, dass es keinen Alternate gibt, dafür aber 2 Std. Final Reserve in Cruise Condition über dem Airport.

Ich habe mal auf einer Karte geschaut und der nächste "suitable airport" wäre meier Meinung nach erst auf dem Festland oder Madagaskar.
 
Hallo Marc_H,

soweit ich gesehen habe, geht der Flug immer Freitags von FRA nach SEZ. Ich werde übermorgen mal einen Flugdurchführungsplan in unserem Intranet 'ziehen' und kann Dir dann hoffentlich mehr sagen.

Das 'Isolated Airport' Procedure ist allerdings in meinen Augen ein viel zu großer Tribut der Safety an die Wirtschaftlichkeit des Fluges. Sollte dies regelmäßig auf einer Verbindung angewendet werden (müssen), so sollte man sich eher mal fragen, ob man diese Verbindung mit diesem Flugzeugtyp so fliegen kann/muss.

Bei der LCA gab es mal ein paar Jahre lang mit der MD-11 einen 'Round-The-World' Trip (wurde auch mal im Fernsehen berichtet), bei dem auf einem Leg im Südpazifik auch nach diesem Verfahren operiert wurde. Ein Kollege hat diesen Umlauf 2x geflogen und jedesmal war es die dort die blanke Anarchie. Aber ich bin auch etwas von der Ops in Europa&Co verwöhnt...

Gruß MAX
 
Ich hab grad mal in einen Condor OFP für MUC-SEZ (FSIA) mit B763 geschaut den ich im letzten Winter ausgedruckt hatte:

Erstes Alternate ist MRU (FIMP) Mauritius, für das 10,5 Tonnen Fuel für 2:21H Flugzeit mitgenommen wurde.
FINAL RES für 30 Min. waren nochmal etwas über 2 Tonnen
Ansonsten wurden noch Infos für HKMO-Mombasa und HTDA-Dar Es Salaam als weitere Alternates aufgeführt.
 
Leider kann ich scheinbar (von Zuhasue) keine DE-Flugdurchführungspläne mehr einsehen, da kürzlich etwas an unserer Software diesbezüglich geändert wurde. Ich bitte also noch um etwas Geduld...

Gruß MAX
 
Zurück
Oben