Cockpitbeleuchtung

Flugente

Mitglied
Erst mal ein allgemeines Hallo! Da ich hier im Forum noch neu und unbekannt bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Ronny und mein Interesse gilt schon immer der Luftfahrt. Allerdings habe ich beruflich mit ganz anderen Dingen zu tun. Schade. Ich habe schon oft in diesem Forum nachgelesen, aber jetzt habe ich doch eine sehr merkwürdige Frage die mir wohl nur ein Berufspilot antworten kann.

Es geht um die Beleuchtung im Cockpit, speziell bei Dunkelheit. In einem sogenannten "Glascockpit" sind ja die Bildschirme zwangsweise immer beleuchtet und auch dimmbar. Wie sieht es denn bei den Schaltern und Knöpfen aus? Sind diese auch ständig beleuchtet oder nur wenn man sie einschaltet? Und gibt es auch eine Art Panelbeleuchtung die das Instrumentenpanel anleuchtet? Wie sieht es denn eigentlich mit dem allgemeinen Cockpitlicht aus? Ich meine damit, gibt es eine oder mehrere Lampen die das gesamte Cockpit beleuchten, so wie eine Lampe im Raum? Ich denke da an Neonröhren oder Spotlights an der Decke. Und vor allem: Wann wird welches Licht eingeschaltet? Im Reiseflug, denke ich, kann das Cockpit doch sicher hell beleuchtet sein. Und beim taxing und während des Starts und der Landung ist es dann sicher dunkel, so wie beim Auto fahren.

Ich danke schon mal im vorraus für Antworten.

Gruss Ronny

Hallo Ronny und willkommen im Forum.

Schau dir hier mal die tausenden Airbus Cockpits und Boeing Cockpits an, dann erhältst du zumindest einen visuellen Eindruck der Beleuchtungen.
Ein Pilot wird dir sicher noch erklären wann er welche Art der Beleuchtung und warum bevorzugt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal für den A320.

Im wesentlichen gibt es folgende Lichter im Cockpit:

- Dome Lights: 2 große Deckenleuchten, um dem Ort die nötige Würde zu geben auch gerne 'Kronleuchter' genannt. OFF, DIM oder BRIGHT.

- Map Lights: Sozusagen an der 'A-Säule' oberhalb des Kartenhalters. Bei den alten Fliegern (< ~ 1995) dreh und fokusierbar, dimmbar. Bei den neueren festeingebaut und nur dimmbar.

- Sill Light: Eingebaut unter dem Glareshield, beleuchtet den Tisch, nur bei den neueren Flieger (~ 1995), dimmbar. Ist besonders für rechtshändische FOs eine große Hilfe, da man sich sonst beim Schreiben immer Schatten mit dem Arm im Schein des Map Lights macht.

- Panel Flood Lights: 4 Birnen die den senkrechten Teil des Panels beleuchten, dimmbar, hauptsächlich in den Bereichen wo keine Instrumente verbaut sind (ganz außen und in der mitte neben den beiden übereinander verbauten Bildschirmen).

- Console/Floor Light: Beleuchtet den Platz neben dem Sitz wo das Flight Kit steht. Off, Dim, Bright.

- Integral Panel Light: Die Hintergrundbeleuchtung aller Instrument Panels, dimmbar.

- Reading Light für beide Observer Seats und ein Pedastal Light: Dimmbare, fokusierte Lichte im Overhead Panel.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel vergessen. Die Püschbüttons sind natürlich intern noch beleuchtet: OFF, ON, AUTO, FAIL, etc. Zu sagen ist noch, dass die Integral Panel Lights eine enorme Hitze erzeugen und daher wann immer möglich (tagsüber) ausgedreht bleiben, leider sind dann auch einige LCDs nicht beleuchtet (z.B. die RMPs für die Funkfrequenzen).

Nähere Infos kannst Du auch auf den sehr guten Seiten von Smart Cockpit im Kapite Lights finden.

Angenehme Erleuchtung wünscht,

MAX

Hallo

ich habe zur Beleuchtung eine andere Frage. Warum wird beim Take-Off öfter die Cabin-Beleuchtung ausgeschaltet? Den Pax werden auch über Durchsage mitgeteilt dass dies ein "Standard Procedure" sei.

Möglicherweise um die Generators während dem Take-Off weniger zu belasten :confused:

Danke für Eure Antworten

EUROSTAR

Zurück
Oben