Cleared for ILS/LOC

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lht_muc

Guest
Hätte da mal ne Frage an den Director(oder auch an jeden andere,der die Frage beantworten kann):

Wieso werden manche Flieger fürs ILS gecleart und manche nur für den LOC???

z.B.

LH XXX,turn left heading 290,cleared for ILS 26 left

oder

LHXXX,turn left heading 290,cleared for Localizer 26 left.


Mir ist klar,daß bei cleared für ILS zugleich die Feigabe zum sinken mit dem Glide erteilt wird,aber wenn ein Flieger auf 5000ft ist und noch unterhalb des Glides wird er höchstunwahrscheinlich nicht steigen oder sinken,bevor er den Glide erreicht hat.:confused:

Eigentlich müßte dann,wenn ein Flieger nur für den LOC gecleart ist,extra noch eine Freigabe für das Folgen den Glides erteilt werden,oder???
 
a) müßte es streng genommen nur heißen 'intercept LOC', da wir inzwischen auch LOC-Approaches haben.

b) muß die Staffelung erhalten bleiben (in den meisten Fällen vertikale staffelung) bis beide Flieger auf den jeweiligen LOCs sind. deswegen gibt es manchmal 'intercept LOC' wenn sie von Süden auf die 26L gehen, während im Norden einer drunter auf die 26R geht - und der intercept so um die 12 NM oder näher am platz stattfindet.

c)
.............................

.....................................,aber wenn ein Flieger auf 5000ft ist und noch unterhalb des Glides wird er höchstunwahrscheinlich nicht steigen oder sinken,bevor er den Glide erreicht hat.:confused:

Eigentlich müßte dann,wenn ein Flieger nur für den LOC gecleart ist,extra noch eine Freigabe für das Folgen den Glides erteilt werden,oder???


zu höchstunwahrscheinlich:

der anfang einer jeden katastrophe ist eine beschissene vermutung - oder im ATC Slang:

Don't base control on assumption!

und ja, wenn er nur den LOC captured, muß er noch eine ILS Clearance bekommen.

Saigor
 
Stimmt vollkommen, was Saigor da geschrieben hat, nur möchte ich noch ne kleine Ergänzung nachschieben, nix für Ungut Saigor! Will nur nachfragen vermeiden! ;)

Das mit dem LOC oder ILS wird nur gemascht, da wir noch Staffelung brauchen, bis beide Flieger auf ihrem LOC established sind, also 3 NM oder 1000ft. Erst wenn beide "drauf" sind dürfen wir die Staffelung aufheben, aber nur bei Parallelbahnbetrieb.

So long Eric
 
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