Servus,
eventuell liest hier ein Airbus-Pilot mit und kann mir einen Tipp geben.
Im MS-Flugsimulator scheitere ich oft bei dem Versuch, mit dem A320 einen Circling Approach (Circle to land) zu fliegen, weil ich im Final stets zu tief bin und die Sinkrate nicht reduzieren kann.
Ich halte mich dabei an die "Low visibility circling approach" procedure, die ich bei Smartcockpit gefunden habe.
Allerdings habe ich auf dem Downwind das Fahrwerk noch drin und fliege mit Flaps 3 150 kts, um den Drag für den folgenden Turn nicht zu groß werden zu lassen.
Ach so: ZFW: ca. 55 t; Fuel ca. 5 t; A/T engaged; AP off
Vor dem Baseturn ziehe ich die Nase etwas nach oben, trotzdem erreiche ich in der Kurve (30° Bank) eine Sinkrate von 1500 FPM.
Somit komme ich auf dem Final i.d.R. zu tief raus.
Nach Gear down, Flaps full und managed Speed kann ich den Stick bis zum Anschlag ziehen, die Sinkrate reduziert sich jedoch auf max. 200 FPM.
Dies führt dazu, dass ich einen G/A fliegen muss, wenn die Schwelle noch zu weit weg ist.
Entspricht dieses Verhalten dem realen Bus?
Liegt mein Problem evtl. darin, dass ich zu spät auf Managed Speed gehe und er nicht gleichzeitig auf F-Speed reduzieren und die Sinkrate vermindern kann?
Gibt es einen Trick, den man nicht aus der Procedure ablesen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas erleuchten.
Gruß
Michael
eventuell liest hier ein Airbus-Pilot mit und kann mir einen Tipp geben.
Im MS-Flugsimulator scheitere ich oft bei dem Versuch, mit dem A320 einen Circling Approach (Circle to land) zu fliegen, weil ich im Final stets zu tief bin und die Sinkrate nicht reduzieren kann.
Ich halte mich dabei an die "Low visibility circling approach" procedure, die ich bei Smartcockpit gefunden habe.
Allerdings habe ich auf dem Downwind das Fahrwerk noch drin und fliege mit Flaps 3 150 kts, um den Drag für den folgenden Turn nicht zu groß werden zu lassen.
Ach so: ZFW: ca. 55 t; Fuel ca. 5 t; A/T engaged; AP off
Vor dem Baseturn ziehe ich die Nase etwas nach oben, trotzdem erreiche ich in der Kurve (30° Bank) eine Sinkrate von 1500 FPM.
Somit komme ich auf dem Final i.d.R. zu tief raus.
Nach Gear down, Flaps full und managed Speed kann ich den Stick bis zum Anschlag ziehen, die Sinkrate reduziert sich jedoch auf max. 200 FPM.
Dies führt dazu, dass ich einen G/A fliegen muss, wenn die Schwelle noch zu weit weg ist.
Entspricht dieses Verhalten dem realen Bus?
Liegt mein Problem evtl. darin, dass ich zu spät auf Managed Speed gehe und er nicht gleichzeitig auf F-Speed reduzieren und die Sinkrate vermindern kann?
Gibt es einen Trick, den man nicht aus der Procedure ablesen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas erleuchten.
Gruß
Michael